Hi Oli....
das weiß ich doch ! Keine Spur von Kritik in Deinen Postings und so habe ich das auch überhaupt nicht aufgefasst. Also alles 100% roger von meiner Seite!
Weischt : Mich interessieren solche Sachen einfach.
Das hat auch mit Teilehändler und dem ganzen bla bla wenig zu tun.
Ich schraube an meinen Rennern genauso rum wie Ihr und habe anschließend bei den Schwiegereltern und Sonntagsbraten genauso schwarze Ränder unter den Fingernägeln
...und kannst mir glauben - bei läuft auch nicht immer alles so glatt wie ich es mir manchmal wünschen würde. Das gehört einfach dazu und vielleicht ist das sogar der Reiz an der Sache ?!
Ich denke mal, bevor die nächste Saison ansteht haben wir Deinen Endpott in spitzenmäßiger Position unterm Auto hängen. Mein Wort darauf !
Und wenn ich selber nach Schwaben (wo auch immer das ist) fahren muss und wir das Ding unter Deinen Flachmann meißeln.
by the way : Weswegen ich nach 4-gang oder 5 gang fragte...
Beim 5 Gang (egal ob ZF oder getrag) müssen wir in unseren GTs bekanntlich eine geänderte hintere Aufhängung des Getriebes verwenden. Da gibt es halt nichts von der Stange / ab Werk.
Dadurch ändert sich in fast allen Fällen die Lage der Motor-Getriebeeinheit im GT.
Um es mal platt auszudrücken, sitzt bei dem einen der Motor mal schräger im Auto und bei dem anderen halt eben nicht. Je nachdem, welche Aufhängung verwendet wird.
Das ist soweit auch nicht tragisch, da die Gelenke der Kardanwelle einen Teil der geänderten Anstellung ausbügelt (u.u. dröööngeräusche).
Was aber nicht ausgebügelt werden kann, ist die Position des Auspuffs, der ja fest am Motor verschraubt ist.
Nur minimal mehr oder weniger Motor-Schräglage entscheidet darüber, ob z.B. der Achsgogen am Panhardstab anschlägt oder nicht....oder ob der Endschalldämpfer korrekt unter dem Heckblech baumelt ... oder eben auch nicht.
Stay clean
Udo