Autor Thema: Mittellagerdämpfungsring defekt  (Gelesen 1632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6523
  • GT ready to run
Mittellagerdämpfungsring defekt
« am: 14. November 2010, 03:01:00 »
Hi!

Nachdem ich auf der Abschlussfahrt auf den letzten Kilometern einige Geräusche aus dem hinteren Bereich hatte, bin ich gerade der Sache auf den Grund gegangen.

Der Mittellagerdämpfungsring hat sich mit dem Lager mitgedreht und sieht so aus:







Das Mittellager selbst läßt sich drehen, ab es fühlt sich so an, als ob die Drehung durch Fett oder ähnlichem gebremst wird. Ich habe noch ein altes Lager zuhause, das dreht sich leichter, hat allerdings Laufgeräusche (wird sicher nicht eingebaut).
Einen Dämpfungsring hab ich auch noch gefunden.
Welcher ist denn der neuere?



Ursachenforschung:
Kann es sein, dass sich der Dämpfungsring mitgedreht hat, weil das Lager schwergängig ist?
Die Klammern in der Führungshülse waren 100%ig umgeschlagen, das Lager wurde vor 3 Jahren bzw. 4.000 km erneuert. Vielleicht hab ich auch damals noch den alten Dämpfungsring verwendet und den neuen auf Lager gelegt - kann mich nicht mehr genau erinnern. Oder war der Gummi einfach gealtert?

Taugt das Lager noch was oder soll ich gleich ein neues reingeben?
Bitte um ein paar Tipps!
Danke im voraus.

PS: soviel zum Thema "Habt Ihr Euren GT schon eingemottet?"
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Mittellagerdämpfungsring defekt
« Antwort #1 am: 14. November 2010, 09:19:44 »
der Dämpfungsring mit der durchgehenden Rille ist die gute, verstärkte Ausführung. Wenn du die Arbeit schon machst, dann selbstverständlich mit neuem Lager sonst fängst nochmal an...

Gruß Robert