Autor Thema: Hutablagenblech Versionen  (Gelesen 13553 mal)

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Offline Blacky

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Hutablagenblech Versionen
« am: 22. Oktober 2010, 11:13:22 »
Erarbeite mir zur Zeit einige historische Daten über Produktionsmerkmale und Unterschiede zwischen 68 und 73, deren Verlauf und Bedeutung nicht so extrem wichtig waren und deshalb auch noch nicht so ausführlich dokumentiert worden sind und bitte um Eure Mithilfe.
Hier meine 1. Frage :
Suche hier GT Besitzer, bei denen ab Werk und nicht nachträglich auch in der rechten Seite eine Aussparung gestanzt wurde, also rechts und links.
Baujahr und Fahrgestellnummer wären toll um Zeitraum und Grund einzugrenzen.
Es gab sogar eine interne Bestellnummer die die
Opelhändler bei Bestellung eingeben konnten.
Vielen Dank
@Baker
Vielen Dank, war ein Schreibfehler.

Offline baker

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2010, 12:18:59 »
Links war wohl die Standardversion.
Gruß Stephan

Offline Der Kardinal

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2010, 12:33:23 »
Wenn es rechts und links ab Werk einen Lautsprechereinbau gegeben haben soll,
wie wurde das dann ab Werk mit dem Ersatztrad geregelt, gab es eines oder mußte
man wegen der Kollisionsgefahr im rechten Bereich des Hecks darauf verzichten...?
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Blacky

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2010, 13:15:19 »
@Kardinal
Vielen Dank für den Hinweis, mir war es auch neu.
Kurz zur Erklärung :
Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen.
Da mir die abrufbaren Infos über das "Blaupunkt Frankfurt" zu dürftig und teilweise auch falsch waren, erstelle ich seit nunmehr 5 Wochen nur für
mich eine Studie die folgende Fragen beantworten sollte :
1) Welche Frankfurttypen wurden von 68-73 ab Werk in deutschen GT´S verbaut
2) Das gleiche wie 1) aber durch die Opel-Vertragswerkstätten.
Boschdienste interessierten mich nicht, da sie häufig nicht die teureren original Opel/Blaupunkt
Einbauteile mit Opel-Nr., sondern die billigeren
Blaupunkt Teile verwendet haben, siehe auch die
Diskusion mit den Lautsprecherabdeckungen.
Es gibt 10 verschiedene Frankfurttypen, die eingebaut wurden !
Ich habe mittlerweile 40 Stück zu liegen, da bei
vielen irgendein Teil defekt war und ich zur Reparatur nur Tele aus der selben Seriennummer nehmen wollte.
Besonders die Halbleiter und Transistoren waren ein Problem.
Nicht ökonomisch(oder heißt das ökomenisch ? aber effektiv.
Jetzt habe ich aber wieder mindestens 3 von jedem Typ im Orig-Zustand.
Zurück zum Thema- Bei der Suche nach originalen
Bedienungsanleitungen von Blaupunkt und originalen Einbauanweisungen des Werkes an die
Vertragshändler, stieß ich auf einen 81ig jährigen
Mann, der von Mitte der 60iger bis Ende der 80 eine Opel-Vertragswerkstatt hatte und schon damals Auto-Audio-Freak war.
Er hat mir viele Originalbelege überlassen"da sich sowiso keiner mehr dafür interessiert"
Er hat mich auch über die wenigen vom Werk und
den Händlern verbauten "Frankfurt Stereo" für
Sonderkunden informiert. Immerhin war "Stereo"
69/70 bei Normalsterblichen finanziell etwas unerreichbares.In diesem Zusammenhang klärte er mich auch über Art und Ort des "2.Lautsprechers" auf.

Blacky

Offline Der Kardinal

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2010, 18:11:19 »
Hallo Blacky,

klingt sehr spannend, Deine Recherchen auf diesem Gebiet.
Ich hatte mir 1992 mal ein Blaupunkt Frankfurt von Wagner besorgt,
es hat ein sehr tiefes Gehäuse und man kommt in eingebautem Zustand
sehr schlecht an die DIN-Buchse auf der Rückseite heran, um einem
MP3-Adapter anzuschließen...

Aber um nochmal auf das spez. Ablageblech zurückzukommen, wie machst
Du das mit dem Ersatzrad und einem Lautsprecher auch rechts, mußt Du
auf ein Ersatzrad verzichten oder baut der Lautsprecher sehr flach und es
geht auch so...?
Grüße vom Kardinal-Thomas

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2010, 21:17:21 »
Ich kenn auch bloß die Ausführung, mit Lautsprecher auf der Fahrerseite.


Gruß Dieter

Offline 3 71er Melone

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2010, 22:57:26 »
Moin
ich habe mir vorher einmal die Frankfurt und Münster,welche ich noch habe angesehen.
Also die mit Chromrahmen sind drei alle Mono.
Die späteren mit ca.10mm breiteren schwarzen
Blenden sind Stereo ,zwei Frankfurt haben sogar
schon eine ARI-Taste.Ein Münster mit schwarzer
Blende und ARI-Taste ist immer noch Mono,hat aber
einen zweiten Lautsprecheranschluss.
Bisher hatte ich auch immer nur an GT`s mit
ausgestanzten Lautsprecherloch auf der Fahrerseite geschraubt.Selbst mein damaliges
Commodore B Coupe hatte nur einen Lautsprecher
in der Mittelkonsole.Die Blaupunktkugeln auf der
Hutablage waren nachgerüstet.
Aber anscheinend lernt man über Kundenwünsche bei
Opel nie aus.
Mit dem Lautsprecher im GT rechts dürfte es
wirklich Schwierigkeiten mit dem Ersatzrad geben.
Ich habe vorhin nur "einen" späten ovalen Lautsprecher gefunden,welcher mit seiner flachen Bauart gepasst hätte.Als Mass habe ich einen
165er Reifen genommen.
Gruss Norbert

Offline Blacky

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2010, 22:07:06 »
Sorry, war heute etwas in Stress, desshalb die späte Antwort.
@ Thomas
Das 165 Ersatzrad passt bei richtigem Lautsprecher problemlos rein.
Blaupunkt Einbausatz für GT/GTJ Nr. 760801900
Opel-Nr. 1#1780622/ Von 9/69 bis 5/73
Siehe auch Opel Werkstatt- und Kundenübergabe-
anweisung KDB-Nr. 371.21.046.40

@Norbert

ARI gab es meines Wissens erst ab 1975, da waren
leider schon die meisten GT´S verrostet, oder
verhunzt.
Die Opel-Vertragswerkstätten und ab 9/69 ab Werk
haben m.W. ausschließlich Blaupunktgeräte mit der
9,5 cm Chromblende verbaut.

Folgende Blaupunkt STEREO wurden auf Wunsch im GT Verbaut.
1) 7.639.695 in 69 Skala 104-87 nur Werkstatt
2) 7.630.642 in 70 Skala 104-88 auch ab Werk
3) 7.631.642 in 71 Skala 104-88 auch ab Werk
4) 7.632.642 in 72 Skala 88-104 auch ab Werk

Wieso "späten ovalen"? Ich kenne nur die ovalen
Wenn Du noch einen anderen originalen, für Opel
von Blaupunkt gebauten, kennst, wäre ich sehr
an Infos interessiert. Aber nicht die mit
dem Blaupunkt Schriftzug, die gehören nicht in
den GT.

Da sich noch keiner mit einem zweiten Ausschnitt gemeldet hat, komme ich langsam ins Zweifel, was das " ab Werk" angeht, aber mein Opel-Händler will mir noch eine original Opel-Einbauskizze
mit zwei Ausschnitten schicken, wenn er sie findet.

Gruß Blacky  

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2010, 22:30:41 »
Ich glaube da wird sich auch niemand melden, mit einem zweiten Ausschnitt.

Wenn dein Opelhändler noch diese Skizze findet, dann wird dies wahrscheinlich eine vom Werk sein, damit die Werkstatt nicht lange am eingebauten LS messen muß, um die Maße auf den zweiten LS zu übertragen.


Gruß Dieter

Offline 3 71er Melone

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2010, 22:59:45 »
Moin
ich noch mal.
Wie schon gesagt ich kenne nur die Bleche,wie
sie Wolfgang immer noch anbietet.
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein extra
Presswerkzeug gab!
 

Sorry geklaut
@Blacky
in meiner Melone ist ein Blaupunkt Münster in den
USA eingebaut wurden.Also mit AM/FM-Tasten.
Der originale linke Lautsprecher ist aber fast 1/3 höher wie der,den ich mit "später" meine und würde nicht über das Ersatzrad passen.
Der flache späte passt aber genau mit seinen Bohrungen und Durchmesser unter die originale unbeschriftete Blende.
Mein damaliger GT/J hatte auch ein Blaupunkt
Frankfurt,aber auch mit Kugellautsprecher.
Den hatte ich von 1976-1978 und er war nicht
verrottet.Leider hatte ich ihn,als Unterlegkeil,unter einen Containeraufleger gelegt.
Gruss Norbert

Offline parts4you

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2010, 17:28:16 »
Zitat
Erarbeite mir zur Zeit einige historische Daten über Produktionsmerkmale und Unterschiede zwischen 68 und 73, deren Verlauf und Bedeutung nicht so extrem wichtig waren und deshalb auch noch nicht so ausführlich dokumentiert worden sind und bitte um Eure Mithilfe.
Hier meine 1. Frage :
Suche hier GT Besitzer, bei denen ab Werk und nicht nachträglich auch in der rechten Seite eine Aussparung gestanzt wurde, also rechts und links.
Baujahr und Fahrgestellnummer wären toll um Zeitraum und Grund einzugrenzen.
Es gab sogar eine interne Bestellnummer die die
Opelhändler bei Bestellung eingeben konnten.
Vielen Dank


Taag,

jetzt haste mich aber neugierig gemacht ?!

Wenn ich aber ehrlich bin, glaube ich nicht an eine Hutablagen-Version mit zwei (ab Werk) angebrachten Lautsprechern.
Sollte es so etwas gegeben haben, dürfte das nichts mit dem Baujahr zu tun haben.
Ich habe in den letzten 20 Jahren Unmengen von den Dingern in den Händen gehabt. Mir ist keine Ablage mit zwei Öffnungen bekannt.
Machmal haben wir die Baujahre der geschlachteten GTs auf einigen Teilen vermerkt. Die linke Ablage auf dem Foto stammt aus einem GT der Jan. 69  zugelassen wurde. Die anderen aus späteren GT. Die sind alle absolut gleich.
Auch die GT die niemals ein Radio bekommen haben (also auch so bestellt wurden), hatten die selbe Ablage, mit dem Ausschnitt links.
Genau wie die Kabelbäume alle gleich waren.
Eine Ausführung mit zwei Lautsprechern, hätte auch einen anderen Heck-Kabelbaum erforderlich gemacht. Oder man hätte Zusatzstrippen ziehen müssen - und das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wer weiß...?!

Viele Grüße
Udo

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2010, 17:53:29 »
Zitat
Zitat
Erarbeite mir zur Zeit einige historische Daten über Produktionsmerkmale und Unterschiede zwischen 68 und 73, deren Verlauf und Bedeutung nicht so extrem wichtig waren und deshalb auch noch nicht so ausführlich dokumentiert worden sind und bitte um Eure Mithilfe.
Hier meine 1. Frage :
Suche hier GT Besitzer, bei denen ab Werk und nicht nachträglich auch in der rechten Seite eine Aussparung gestanzt wurde, also rechts und links.
Baujahr und Fahrgestellnummer wären toll um Zeitraum und Grund einzugrenzen.
Es gab sogar eine interne Bestellnummer die die
Opelhändler bei Bestellung eingeben konnten.
Vielen Dank


Taag,

jetzt haste mich aber neugierig gemacht ?!

Wenn ich aber ehrlich bin, glaube ich nicht an eine Hutablagen-Version mit zwei (ab Werk) angebrachten Lautsprechern.
Sollte es so etwas gegeben haben, dürfte das nichts mit dem Baujahr zu tun haben.
Ich habe in den letzten 20 Jahren Unmengen von den Dingern in den Händen gehabt. Mir ist keine Ablage mit zwei Öffnungen bekannt.
Machmal haben wir die Baujahre der geschlachteten GTs auf einigen Teilen vermerkt. Die linke Ablage auf dem Foto stammt aus einem GT der Jan. 69  zugelassen wurde. Die anderen aus späteren GT. Die sind alle absolut gleich.
Auch die GT die niemals ein Radio bekommen haben (also auch so bestellt wurden), hatten die selbe Ablage, mit dem Ausschnitt links.
Genau wie die Kabelbäume alle gleich waren.
Eine Ausführung mit zwei Lautsprechern, hätte auch einen anderen Heck-Kabelbaum erforderlich gemacht. Oder man hätte Zusatzstrippen ziehen müssen - und das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wer weiß...?!

Viele Grüße
Udo

http://www.imagebanana.com/view/3fkxnysu/hutDSC03728.jpg";>http://img5.imagebanana.com/img/3fkxnysu/thumb/hutDSC03728.jpg"; border="0" alt="http://www.ImageBanana.com - hutDSC03728.jpg" />



Heckkabelbaum müsste auch kein anderer sein, da die Lautsprecherkabel immer beim Radioeinbau nachträglich eingebaut worden sind. Für Radioeinbau war nichts ab Werk vorgesehen.


Gruß Dieter

Offline parts4you

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2010, 21:55:51 »
Hi Dieter !

Ich meine nicht den Heckleuchten-Kabelbaum, sondern den Kabelbaum fürs Radio.

Einen solchen Kabelbaum in einer zweiten Ausführung, also für Lautsprecher links und rechts, gab es meiner Meinung nicht.
Solche Ausstattungsmerkmale wurden auf der Abdeckung der Sicherungsleiste vermerkt (mit einem beschrift. Tape). Also beim Einsetzen der Elektrik.
Alles andere macht auch keinen Sinn.
Auto erst zusammen bauen, dann gucken was bestellt wurde, Auto wieder teilzerlegen um eventuell einen Radio-Baum nachzuziehen...ne.
Aber ich denke, wir sind da schon der selben Meinung : Lautsprecher links und rechts ? Original wohl eher nicht.


Viele Grüße
Udo

Offline Blacky

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2010, 23:53:32 »
Sorry,wenn ich mich noch mal einmische,
aber ich glaube auch mittlerweile an die
Möglichkeit von Dieter, dass es so etwas wie
eine Schablone vom Werk für den zweiten
Lautsprecher gegeben hat für das nachträgliche
ausschneiden, denn Fakt ist, dass man ab Werk
auf Sonderwunsch das Frankfurt Stereo eingebaut
bekam, und irgendwo musste ja wohl der zweite
Lautsprecher hin, wohl kaum einer hinten und
einer vorne, oder?

Gruß Blacky  

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RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2010, 00:02:38 »
Zitat
dass es so etwas wie
eine Schablone vom Werk für den zweiten
Lautsprecher gegeben hat für das nachträgliche
ausschneiden, denn Fakt ist, dass man ab Werk
auf Sonderwunsch das Frankfurt Stereo eingebaut
bekam


oder der Opel Händler hat das dann vor Auslieferung eingebaut.

Gruß Robert