Autor Thema: Defekte Heckscheibenheizung  (Gelesen 13353 mal)

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Offline simon19

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Defekte Heckscheibenheizung
« am: 17. Oktober 2010, 15:23:29 »
Servus Leute,

bei meiner Heckscheibe war wohl irgendwann mal ne Folie drauf die beim entfernen sämtliche Heizdrähte mitgenommen hat. Dann hab ich mir hier im Forum eine "neue" Scheibe besorgt, die angeblich in gutem Zustand sein sollte. Hier waren sämtliche Drähte wegkorrodiert. Da lässt sich auch mit Leitsilber nichts mehr machen.

Ist das ein häufiges Problem beim Gt? wollte die Heizung eigentlich schon haben. Sind gute Scheiben selten und teuer?

Wer weiß was?

Mfg Simon


Offline west

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2010, 17:19:44 »
Hallo Simon,

ich weiß jetzt nicht ob die Scheiben teuer oder selten sind, aber einen ersten Test kannst du machen indem du einfach mit einem Multimeter den Widerstand durchmisst (Je eine Messstrippe auf den Kabelschuh)oder einfach "durchklingelst"!

"OL" Anzeige oder kein Piepton = kein Durchgang!
Gruß
Jens

Offline simon19

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2010, 18:28:25 »
Ja, das ist mir schon klar. Da geht nix durch, weil keine Drähte mehr da sind. Alles korrodiert, Widerstand unendlich. Das ist ja mein Problem

Mfg Simon


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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2010, 19:03:49 »
Zitat
Servus Leute,

bei meiner Heckscheibe war wohl irgendwann mal ne Folie drauf die beim entfernen sämtliche Heizdrähte mitgenommen hat. Dann hab ich mir hier im Forum eine "neue" Scheibe besorgt, die angeblich in gutem Zustand sein sollte. Hier waren sämtliche Drähte wegkorrodiert. Da lässt sich auch mit Leitsilber nichts mehr machen.

Ist das ein häufiges Problem beim Gt? wollte die Heizung eigentlich schon haben. Sind gute Scheiben selten und teuer?

Wer weiß was?

Mfg Simon




Ist eigentlich kein spezifisches Problem nur vom GT. Die Scheiben haben ihr alter, und dementsprechend leiden auch die materialien der Heizung selbst. Bleibt nur der Schluß jede Scheibe durchmessen. Ich habe den Fehler gemacht, da alles optisch gut ausgesehen die Scheibe eingebaut, und funktioniert nicht.


Gruß Dieter

Offline simon19

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2010, 19:30:29 »
Ist es denn schwer so ne scheibe mit komplett funktionierender Heizung zu bekommen?

Mfg Simon


Offline Stephan Feldkamp

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2010, 19:51:11 »
Ich denk es ist wirklich ne Seltenheit, wenn die noch funktionieren - meine Erfahrung.
VG
Stephan

Offline Brandy

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Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline simon19

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2010, 21:30:56 »
hab ich gesehen. aber ich hab schon 2 die nicht gehen... wer weiß ob die dann geht

es ist zum
warum gibts da keine repro...

mfg simon


Offline heckschleuder

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2010, 21:35:25 »
Hi Simon,
frag den Verkäufer doch einfach, ob er mal den Widerstand zwischen den Anschlüssen messen kann.
Dann weißt du bescheid ...

Grüße
Tom

Offline henry1900

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2010, 23:16:11 »
Hallo Simon,

habe das gleiche Problem und gesehen, daß Suselbeek welche in der Liste hat. In klar für Euro 45,01.

Gruß,
Henry

Offline Andreas

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2010, 06:55:50 »
Zitat
Hi Simon,
frag den Verkäufer doch einfach, ob er mal den Widerstand zwischen den Anschlüssen messen kann.
Dann weißt du bescheid ...

Grüße
Tom


und was soll das nützen?
ist nur ein draht ganz zeigt dein meßgerät schon durchgang an - quasi.(laienhafte beschreibung - aber hier ausreichend)
dann müßtest du schon ein ordentliches Milliohmmeter haben und wissen wie denn der widerstand einer intakten heckscheibenheizung ist.
weiß das jemand ?
dieter ´häää?´
(steht doch bestimmt auch in einem alten journal, gelle?)
denn du willst doch schließlich dass alle heizdrähte i.o. sind, oder ?
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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2010, 15:56:52 »
Zitat
Zitat
Hi Simon,
frag den Verkäufer doch einfach, ob er mal den Widerstand zwischen den Anschlüssen messen kann.
Dann weißt du bescheid ...

Grüße
Tom


und was soll das nützen?
ist nur ein draht ganz zeigt dein meßgerät schon durchgang an - quasi.(laienhafte beschreibung - aber hier ausreichend)
dann müßtest du schon ein ordentliches Milliohmmeter haben und wissen wie denn der widerstand einer intakten heckscheibenheizung ist.
weiß das jemand ?
dieter ´häää?´
(steht doch bestimmt auch in einem alten journal, gelle?)
denn du willst doch schließlich dass alle heizdrähte i.o. sind, oder ?



Klar will ich es auch wissen. Wie der Widerstand ist, darüber habe ich keine Daten. Ich kann nur schreiben, das wir, wenn ein Defekt vermutet wurde ganz einfach mit einer Prüflampe alle Drähte geprüft haben. Ohmmeter oder Piepser war keins vorhanden. Sprich Draht für Draht. Hatte ein Draht keinen Durchgang, diesen dann auf der gesamten Länge abgetastet bis die defekte Stelle gefunden war. Dann wurde diese Stelle wenn sie nicht zu groß war, mit Leitsilber instandgesetzt.

Wenn die Prüfung im eingebauten Zustand stattfindet, dann sollte der Motor laufen, da die Scheibenheizung über ein Relais den Strom bekommt.  

Ob das Thema mal in einem GT-Journal behandelt worden, keine Ahnung. Müsste ich mal schauen.


Gruß Dieter

Offline Stephan Feldkamp

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2010, 16:46:32 »
Widerstand kann man sich einfach berechnen.
Bitte an einer funktionierenden Scheibe die Stromstärke + Spannung messen ´smile´.

Die Drähte sind ja im Prinzip alle parallel geschaltet.

1/R_ges=1/R_1 + 1/R_2 + ....

Der ca.-Widerstand sollte sich daraus ergeben (die senkrechten Zuleitungen zu den einzelne Drähten mal abgezogen).

VG
Stephan

Offline simon19

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2010, 17:38:42 »

Zitat

Ich kann nur schreiben, das wir, wenn ein Defekt vermutet wurde ganz einfach mit einer Prüflampe alle Drähte geprüft haben. Ohmmeter oder Piepser war keins vorhanden. Sprich Draht für Draht. Hatte ein Draht keinen Durchgang, diesen dann auf der gesamten Länge abgetastet bis die defekte Stelle gefunden war. Dann wurde diese Stelle wenn sie nicht zu groß war, mit Leitsilber instandgesetzt.


Kann das funtionieren? Wenn ich den Durchgangsprüfer an einen defekten Draht halte wir der Stromkreis doch automatisch über einen intakten Drah geschlossen??
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Mfg Simon


Offline Andreas

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RE: Defekte Heckscheibenheizung
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2010, 18:33:05 »
at simon:
meine rede....

was bzw warum es natürlich funktioniert - und der hintergrund der ganzen geschichte ist:
in dem moment überbrückt die prüflampe den defekten draht und erhält somit spannung - die stelle ist gefunden
(ähnlich einer defekten sicherung!)
hat aber NICHTS mit einer widerstandsmessung zu tun
setzt aber vorraus, das die beschichtung des drahtes beschädigt wird - erneut anfällig für weitere defekte

at stephan:
wäre auch mein vorschlag gewesen ...
Lamp in Lamp out - Andreas
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