Autor Thema: Vordere Stossdämpfer ausbauen  (Gelesen 6446 mal)

Offline guepe

• GT Fahrer.
Vordere Stossdämpfer ausbauen
« am: 07. September 2010, 16:11:06 »
Hallo,

wollte heute die vorderen Stoßdämpfer ausbauen und habe das Problem das sich wenn ich die oberen Muttern lösen will der Kolben mitdreht.
Komme aber mit keinem Werkzeug in die obere Dämpferhalterung hinein um irgendwie gegen zu halten.
Ihr wisst doch bestimmt einen Trick.

Gruß
guepe

Offline IZ GT33

• GT Fahrer.
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vordere Stossdämpfer ausbauen
« Antwort #1 am: 07. September 2010, 16:30:58 »
Schlagschrauber ansetzen und Vollgas.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #2 am: 07. September 2010, 17:04:17 »
Dämpfer-Oberteil festhalten (evtl mit 2ter Person)und oben losschrauben.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline west

• GT Fahrer.
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
« Antwort #3 am: 07. September 2010, 18:34:07 »
du kannst aber vorher auch noch das Ganze mit Caramaba etc. einweichen.
Gruß
Jens

Offline guepe

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 07. September 2010, 18:40:58 »
Carrama ist schon drauf.
Schlagschrauber nützt auch nichts, da sich das ganze mitdreht.
Wo kann ich das Dämpferoberteil festhalten? da ist doch der Kunststoffschutz über dem Kolben.

Offline west

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 07. September 2010, 18:44:17 »
Willst du die Dämpfer weiterverwenden?

Normalerweise reicht es wenn du die Außenhülse des Dämpfers festhälst.
Wenn du sowieso neue Dämpfer verbauen willst kannst du auch mit einer Zange gegenhalten.
Gruß
Jens

Offline guepe

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 07. September 2010, 18:53:39 »
Nein, - die Dämpfer sind noch in Ordnung.
Ich muß sie ausbauen weil ich andere Federn einbauen will.

Offline west

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 07. September 2010, 19:01:20 »
Zitat
weil ich andere Federn einbauen will.

´häää?´??

Was für Federn?

Hast du mal ein Foto von deiner VA?
Hast ja geschrieben von einem Manta Fahrwerk, aber ist da wirklich eine Manta Achse verbaut?

Der GT hat eigentlich eine Querblattfeder verbaut!
Gruß
Jens

• Gast
« Antwort #8 am: 07. September 2010, 19:10:56 »
Nur zur Info:

Ein Schlagschrauber hat beim Stoßdämpfer ausbau, wenn der Dämpfer wieder verwendet werden soll, gar nichts zu Suchen.

Gruß Dieter

Offline guepe

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 07. September 2010, 20:05:27 »
Hallo Jens,

da mußt du mich verwechseln. Mein GT hat noch die Original Vorderachse mit Blattfedern.
Aber eigentlich weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich die oberen Muttern auf kriegen soll ohne den Stoßdämpfer zu beschädigen.
Das ist wohl von Opel eine Fehlkonstuktion.

• Gast
« Antwort #10 am: 07. September 2010, 20:29:22 »
Hallo Guepe

Müsste eigentlich gehen, ganz oben am Stoßdämpferrohr mit einer großen Rohrzange festzuhalten. Wenn ober zwei Muttern verbaut sind, kann es manchmal sein das sie genau übereinander stehen. Beide bekommt man nicht gleichzeitig abgeschraubt. Nur einzeln.
Wenn das alles nichts nützt, mußt Du dir einen Schweißbrenner besorgen und damit die Muttern heiß machen. Dann gehen sie auf jedenfall herrunter. Dann brauchst Du natürlich auch neue Gummis.

Gruß Dieter

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #11 am: 07. September 2010, 21:17:19 »
Also noch mal von vorne....

Oben, vom Motorraum aus gesehen, sind (sehr wahrscheinlich) 2 Muttern übereinander, so wie Dieter schon schrieb. Die oberste zuerst abschrauben, dann die unterste.

Beim Lösen wird sich der Dämpfer wohl mitdrehen, also gleichzeitig mit dem Lösen der oberen Muttern am Stoßdämpfer (unten an/in der Vorderachse) das obere Teil des Dämpfers festhalten, mit Hand oder ggf mit einer grossen Rohrzange.

Dann sollte das funktionieren.

Wenn das schon nicht so ganz klappt, dann sei mal sehr vorsichtig mit der Feder, das ist nämlich um einiges komplizierter und vor allem gefährlicher als Stoßdämpferausbau!
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
« Antwort #12 am: 07. September 2010, 23:00:01 »
Zitat

Wo kann ich das Dämpferoberteil festhalten? da ist doch der Kunststoffschutz über dem Kolben.

Ich denke genau das ist das Problem. Es gibt Dämpfer da ist das Oberteil nicht aus Metall sondern aus Kunststoff und der lässt sich nicht mit einer Zange oder so festhalten. In diesem Fall würde ich versuchen die "Kolbenstange" mit einer Gripzange festzuhalten.

Wolfgang

Offline guepe

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 08. September 2010, 06:52:31 »
Ganau das ist das Problem.
Die Stoßdämpfer haben als Oberteil einen weichen Kunststoff der sich nicht mit der Zange festhalten lässt. Ich werde es heute mal mit der Grippzange probieren.

Offline Tom 2

• GT Fahrer.
  • Mach fertich!
« Antwort #14 am: 08. September 2010, 09:00:50 »
Hallo Guepe,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, nur bei mir sollten neue Stoßdämpfer rein. Ein anderer GT-Fahrer hat mir sein spezial Werkzeug überlassen. Ich habe es leider noch immer nicht begriffen wie man hier Fotos einstellt, darum versuche ich es mal zu beschreiben. Um die Muttern festzuhalten (bei mir waren 2 selbstsichernde übereinander verbaut),gab es sowas wie einen Zündkerzenschlüssel. Die gibt es in verschiedener Länge und verschiedenen Schlüsselweiten. Bei mir war es glaube ich ein 17er. Der Zündkerzenschlüssel ist hohl und da hinein wird ein weiteres Werkzeug gesteckt mit dem das obere Ende des Stoßdämpers festgehalten wird. Bei mir war das ein selbstgebautes Teil, dass auf das Ende des Stoßdämpfers paßte.
Von der Funktion her einleuchtend, aber bei mir waren die beiden Muttern so angeknallt, dass ich sie auch damit nicht los bekommen habe. Ich mußte die Muttern aufmeißeln. Jedenfalls auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite war die Demontage mit dem Werkzeug eine Sache von 5 Minuten.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß, Tom2