Autor Thema: Kleberreste entfernen  (Gelesen 6442 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Kleberreste entfernen
« am: 15. August 2010, 13:45:52 »
Hi!

Da der Lack meiner Motorhaube Risse bekommt, wollte ich dem einmal auf den Grund gehen. An ein paar Stellen ist bis zu 2 mm Spachtel drunter (hat Larry gemessen).
Dann war ich auf die Innenseite neugierig und habe die Dämmmatte auf der Innenseite der Motorhaube entfernt. Jetzt ist da noch jede Menge Klebstoff (Sprühkleber oder ähnliches) drauf.
Wie bekommt man das am effektivsten weg?
(hab leider nur das Handy mitgehabt)


Nitro, Benzin und Waschbenzin verschmieren das eher als dass sie den Klebstoff auflösen.
Ich habe es mit Benzin mit einem Pinsel eingestrichen und dann erstmals mit einer Spatel den zäh gewordenen Kleber (= Uhu-Wutzerl) abgezogen. Trotzdem ist noch genug Restkleber drauf.

Der Lack darunter ist mir "fast" egal, soll ja irgendwann eh neu lackiert werden.
Trotzdem hätte ich gerne einen "schonenden" Tipp.

Ich habe übrigens in der linken oberen Ecke den US-Aufkleber entdeckt. Da wurde einfach drüber lackiert!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Gregor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #1 am: 15. August 2010, 14:23:54 »
Zitat
Hi!

Jetzt ist da noch jede Menge Klebstoff (Sprühkleber oder ähnliches) drauf.
Wie bekommt man das am effektivsten weg?

Nitro, Benzin und Waschbenzin verschmieren das eher als dass sie den Klebstoff auflösen.
Ich habe es mit Benzin mit einem Pinsel eingestrichen und dann erstmals mit einer Spatel den zäh gewordenen Kleber (= Uhu-Wutzerl) abgezogen. Trotzdem ist noch genug Restkleber drauf.


Hi,

hast du schon mit wasserverdünnter Zitronensäure versucht? Dann gibt es noch kleberentferner im Baumarkt (z.B. Merridol, o.ä.), wobei aus ökologischen Gründen die nicht soooo effektiv sind...

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #2 am: 15. August 2010, 15:28:38 »
Ich nehm dafür sowas:

Folienradierer
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Hape

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 29
  • GT 4ever
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #3 am: 15. August 2010, 16:09:42 »
[/URL][/img]


[/URL][/img]

Hallo!
Ich mache es mit diesem Gummiradierer.
Damit funktioniert es meistens sehr gut!!! (auch für hartnäckige Kleberrückstände)
Liebe Grüße Hans-Peter

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #4 am: 15. August 2010, 16:26:45 »
Sag ich doch...
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 446
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #5 am: 15. August 2010, 18:00:09 »
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Decotric Kleberentferner Klick michgemacht. Ist aber relativ aggressiv, d. h. nur kurz einwirken lassen und danach mit Waschbenzin nachreinigen. Gibt´s im gut sortierten Fachhandel und bei Globus-Baumarkt. Übrigens auch hervorragend geeignet, um Alufelgen innen zu reinigen.

Bernd

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #6 am: 15. August 2010, 18:05:41 »
Danke!

Dass es einen Radiergummi gäben soll, hatte ich wo gelesen, aber ich dachte da eher an den Büroartikel - und das wäre mühsam gewesen.

Werd´ mal einen Satz ordern, muss nur noch die Menge für ca. 1 m² abschätzen

Ich werde auch bei mir im Baumarkt nachfragen, ob es was lösemittelhältliches gibt.

Was passiert eigentlich mit dem Klebstoff, den der Radierer wegnimmt? Werden das dann so echte Wuzzerl, die dann leicht weggehen?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #7 am: 15. August 2010, 18:17:32 »
Für die nicht der bayrischen Sprache mächtigen, übersetzt bedeutet "Wuzzerl" Weizenkorn, Würstchen oder kleines Kind...
Gruß Stephan

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #8 am: 15. August 2010, 18:25:04 »
Habt Ihr schon mal den Ettikettenlöser vom Conrad probiert?
Also das Zeug weicht 30 Jahre alte Aufkleber an, so daß man die dann abziehen und die Kleberreste abwischen kann.

Geht ziemlich gut.

Grüße
Jürgen

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #9 am: 15. August 2010, 19:37:59 »
Zitat
Für die nicht der bayrischen Sprache mächtigen, übersetzt bedeutet "Wuzzerl" Weizenkorn, Würstchen oder kleines Kind...


Sorry!

Wenn man Uhu-Kleber zwischen den Fingern rollt (=wuzzelt), dann bekommt man diese Nasenpopel ähnlichen "Wuzzerl".

Leider ist die Kleberschicht anfangs so dick gewesen, dass man sie mit Etiketten-Kleberückstand nicht wirklich vergleichen kann.
Mit dem Aufweichen und Wegschaben komme ich nun endlich auf eine dünnere Restschicht.
Es sah für mich fast wie Kontaktkleber bzw. Sprühkleber aus. Der Klebstoff kann aber auch auf diesem schaumgummiartigen Material auch einseitig schon drauf gewesen sein. Ich hab´s ja nicht geklebt, das war der Vorbesitzer.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #10 am: 15. August 2010, 22:20:08 »
Welch Luxus, Dämmmatte!
Wäre vielleicht gar nicht so schlecht.
Fährt sonst noch wer mit Dämmmatte? Was bringt es? Ich bin noch ganz taub, bin heute ca. 100 km Bundesstraße gefahren. Wahrscheinlich bringt es mehr draußen als drinnen.
Oder vielleicht doch ein Fünfganggetriebe (besonders mit der kurzen Übersetzung!).
Ewald

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #11 am: 15. August 2010, 23:50:33 »
Hi Ewald!

5-Gang ist Pflicht!
Was die Dämmmatte gebracht hat kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht, dass die Motorhaube nicht so heiß wird? Eigentlich sollte die Hitze ja aus dem Motorraum raus. Wegen dem Motorengeräusch kann ich mir die Matte nicht vorstellen. Macht ja nach oben keinen Sinn, denn da sind ja noch die Luftschlitze.
Die Matte war so eine Art Schaumstoff, an der Oberfläche glatt und grau, ca. 0,8 bis 1 cm stark.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #12 am: 16. August 2010, 09:13:12 »
Ich kann es nur bestätigen.5-Gang ist absolute Pflicht,gerade wenn man 235-50/13 fährt.
Endlich ein vernünftiges Drehzahl-Geschwindigkeitsverhalten.
Die Übersetzung von 0,81,wie sie beim langübersetzten Getrag240 ist,ist für meinen 20N mit 90 PS perfekt.
Länger dürfte die Übersetzung nicht sein.Ich denke das der Motor das Overdrive mit 0,77 nicht mehr packen dürfte.
Rouven(GTYeo) kann ich für solche Sachen übrigens als Ansprechpartner Nr.1 empfehlen.
Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #13 am: 16. August 2010, 09:46:05 »
tim:

habe ich gemerkt auf meinem dänemark trip
erste richtig lange strecke (1600 km) mit den neuen 235 / 50 .....
schnell gefahren und doch lange unterwegs - kein fortkommen mit den kleinen rädern ...
problem nur dass das 5 gang sich nicht den platz mit meinem großen fächerkrümmer und dem doppelten hosenrohr teilen will ...
na, mal sehen ....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Kleberreste entfernen
« Antwort #14 am: 16. August 2010, 12:45:04 »
Hi!

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Hab da bei mir im Baumarkt noch was gefunden:
HAGESAN Aufkleber-Entferner
Wäre auch einen Versuch wert.

Gummischeibe hab ich vom Sohnemann aus der KFZ-Werkstätte ausgeborgt
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes