So, da ich dieses Jahr nicht aufs Eurotreffen konnte, hab ich wenigstens den Samstag GT-mäsig genutzt
und hab mal an der Dachentlüftung weiter gemacht.
Vorab: Ich bin Hobby Bastler, kein Profi.
Ob das alles richtig ist, wie ich es gemacht habe stelle ich mal in Frage
Die Ausgangssituation:
Zuerst habe ich das Blech wie geliefert mit Kabelbindern an den noch vorhandenen Stegen befestigt.
An den Ecken habe ich Löcher gebohrt und das Blech mit Blechschrauben gesichert.
Mit einen Cuttermesser die Konturen angerissen
Mir einem Pressluftknapper aus dem Baumarkt die Kontur ausgeschnitten.
Ich wollte es nicht mit der Blechschere machen, da ich es nicht verbiegen wollte.
Feintuning mit der Flex.
Dann musste ich mich um das Loch im Wasserkasten kümmern
Durch die Blechschrauben konnte ich das Blech Wiederholgenau anbringen
Nach dem heraus trennen der Streben sprang das Dach etwa 5mm nach oben.
Also erst anpassen, dann flexen
So, jetzt ging es ans schweissen.
Punkt für Punkt, mit Pressluft gekühlt um den Verzug gering zu halten.
Das Ergebnis nach dem Verputzen der Schweissnähte:
Also ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, mal sehen wie es nach dem Lackieren aussieht, aber das geht noch ´ne Weile....
@ Mike
Kleine Anmerkung zum Blech:
Erst mal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, hierzu ein Werkzeug zu bauen.
Wenn es die Kräfte zulassen, wäre ein etwas dickeres Material aus meiner Sicht etwas besser.
An meinem "Blauen" sah die Entlüftung ähnlich aus.
Diese habe ich mit viel Mühe gef*** Edit: geflickt
Das Blech ist eine tolle Hilfe..
Im Vergleich zu einer "neuen" Dachhaut eine Alternative mit der man sicherlich auch Leben kann.
Mein Wunsch für ein anderes Rep.- Blech
Den unteren Türkasten....