Autor Thema: Maße vom 1900 Kühler  (Gelesen 9744 mal)

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Offline Rolf Dobrig

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Maße vom 1900 Kühler
« am: 24. Juli 2010, 19:21:14 »
Hallo, hat jemand die Maße vom original Kühler des 1900er da? Ich habe das Gefühl es fehlt bei meinem etwa 1 cm in der Breite. Der Kühler könnte eventuell vom 1100er sein.
Letztlich fehlt es an Kühlleistung. Bei Stop and Go geht er immer relativ schnell mit der Temperatur hoch.

Rolf

Offline west

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #1 am: 24. Juli 2010, 19:33:41 »
Hallo,

hab mal nachgemessen.

Breit ca. 38,8cm  und 44cm hoch!

Ich denke der 1100er Kühler ist wesentlich schmäler.

Thermische Probleme beim GT im Stop and Go Betrieb gehören dazu......kann man aber in den Griff bekommen.

-Hochleistungskühler
-E-Lüfter
Gruß
Jens

Offline Lück

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #2 am: 24. Juli 2010, 19:42:32 »
Zitat


Thermische Probleme beim GT im Stop and Go Betrieb gehören dazu......kann man aber in den Griff bekommen.

-Hochleistungskühler
-E-Lüfter


... oder alternativ: Lüfterrad der US-Version mit mehr Blättern. (7 statt den üblichen 5)
Hab ich drin, funktioniert sehr gut!
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline west

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 19:45:47 »
Lück, du hast natürlich Recht!
Hab ich leider nicht dran gedacht!

Ja.ja, das Alter halt.
Gruß
Jens

Offline Lück

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #4 am: 24. Juli 2010, 19:51:51 »
Hab ja Deine Liste nur ergänzt...
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline Rolf Dobrig

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #5 am: 24. Juli 2010, 20:48:19 »
Hallo,

habe eben nochmal gemessen. 38,2 * 44 * 5 (alles in cm). So gesehen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der originale Kühler.

Danke für die Hinweise. Ich wusste gar nicht das der US GT einen 7 flüg. Lüfter hatte. Aktuell sicher die beste Idee. Einen E-Lüfter habe ich hier liegen, wollte aber wenn irgend möglich am Original bleiben.

Dann werde ich jetzt den 7 flg. Lüfter suchen gehen .

Rolf

Offline Lück

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #6 am: 24. Juli 2010, 20:54:12 »
... kommt auch bald als Nachfertigung:
klick
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline Rolf Dobrig

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #7 am: 24. Juli 2010, 21:31:32 »
Hallo, das hört sich doch gut an. gibts schon einen Termin und einen Preis?

Rolf

Offline Lück

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #8 am: 24. Juli 2010, 21:41:26 »
Frag am besten mal per email per Splendid-Parts an.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline Rip

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #9 am: 24. Juli 2010, 21:58:15 »
Hi!

Es muss nicht immer gleich ein Hochleistungsnetz sein. Bei meinem 1900er war der Kühler nach 35 Jahren auch zu - ewig ging er in den roten Bereich. Dann hab ich mir ein neues Netz (ein ganz normales) reinmachen lassen. Den E-Lüfter hab ich sicherheitshalber dazu gemacht.
Bis jetzt hab ich keine Probleme damit, der E-Lüfter hat sich überhaupt erst 1 mal bei langsamem Ausrollen nach einer Runde bei 35°C dazugeschaltet.
Gruß Peter
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Online Ewald

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #10 am: 24. Juli 2010, 22:10:43 »
....hört man öfters, dass ein Kühler nicht mehr so gut kühlt nach 40 Jahren.
Zwei Extraflügerl helfen zwar sicher ein bisschen, aber kosten sicher auch ein paar PS. Elektrolüfter sind zwar etwas aufwändiger, kosten aber nur dann die Leistung, wenn sie wirklich benötigt werden.
Ewald

Offline baker

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #11 am: 24. Juli 2010, 23:58:37 »
Genau und darum werd ich den Flügel auch rauswerfen und einen drückenden Lüfter einsetzen.
In Verbindung mit Ölkühler und Tropenkühler sollte Ruhe sein.
ROF hin oder her...
Gruß Stephan

Offline west

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #12 am: 25. Juli 2010, 09:25:25 »
natürlich ist ein neuer Kühler um längen besser als die zugekalkten Altteile!
Aber wenn man schon Geld investiert dann kann man doch wie schon geschrieben, reserven nach oben schaffen und einen Hochleistungskühler verbauen.
So eine Kühler mit grossem Netz kostet glaub ich um die 230 Öken........und dann ist Ruhe!
Gruß
Jens

Offline Lück

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #13 am: 25. Juli 2010, 10:01:49 »
Zitat

Zwei Extraflügerl helfen zwar sicher ein bisschen, aber kosten sicher auch ein paar PS.


Das ist der eine Nachteil, der andere ist ein etwas höheres Geräusch durch die grössere Luftbewegung. Was mich persönlich aber beides nicht stört.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline 3 71er Melone

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RE: Maße vom 1900 Kühler
« Antwort #14 am: 25. Juli 2010, 11:45:11 »
Zitat
Zitat

Zwei Extraflügerl helfen zwar sicher ein bisschen, aber kosten sicher auch ein paar PS.


Das ist der eine Nachteil, der andere ist ein etwas höheres Geräusch durch die grössere Luftbewegung. Was mich persönlich aber beides nicht stört.



Diesen gewaltigen Leistungsverlust habe ich,bei meiner Fahrweise nicht feststellen können
Der 7 Flügler hat nur Vorteile gebracht,gerade bei Automatic.Auch bei den jetzigen Temperaturen,geht der Zeiger kaum über die die
Hälfte der Anzeige.Eigendlich könnte ich den
Hochleistungs E-Lüfter seit der Montage des 7er wieder demontieren.Bei der jetzigen Wärme habe ich ihn erst einmal gebraucht.Aber nur weil ich nach drei Stunden Vollast in einen Stau kam.
Der Kühler ist aber erst 14 Jahre alt.
Und lange Zeit habe ich damit verplempert,weil
ich ja an die so angepriesenen verchromten Kühlerdeckel geglaubt habe.Dieser war aber das
Hauptübel überhaupt.So ein Teil gehört auf einen Schnellkochtopf
Erst als ich einen US-"Stant SP21"-Deckel für Opel GT und Opel 1900er Automatik verbaut habe ist endlich Ruhe.
Nur wegen etwaige Nachfragen.Meine 71er Melone hat einen 90PS Block.
Aber auch mit einen 78PS Motor kann ich mir keine
spürbaren Nachteile vorstellen.
Gruss Norbert