Autor Thema: Wechselkennzeichen in Deutschland schon ab 2011 möglich!!  (Gelesen 7570 mal)

Offline opelgt64

• GT Fahrer.
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
Stoni

Offline gtler

• GT Fahrer.
RE: Wechselkennzeichen in Deutschland schon ab 2011 möglich!!
« Antwort #1 am: 27. Mai 2010, 14:20:03 »
Moin,

der Nachteil ist aber , dass  Oldtimern die mit über das Wechselkennzeichn laufen, die Oldtimerzulassung entfällt.
Um in Innenstädte mit Umweltzonene fahren zu dürfen, bedarf es einer grünen Plakette oder "H" Kennzeichen.
Mein GT hätte dann weder noch.

gtler

Offline grobi

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 27. Mai 2010, 14:36:24 »
Hallo!
Klasse, wenn man drei Oldies mit H-Kennzeichen hat, wäre das sehr praktisch! Vorausgesetzt es gibt Wechselkennzeichen in Verbindung mit H. Toll, jeden Tag nen anderen GT fahren!

Viele Grüße, Carsten

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #3 am: 27. Mai 2010, 15:42:07 »
Hallo,

dieses Kennzeichen ist dazu gedacht, das Neuwagengeschäft anzukurbeln und die hippen Yuppies zum Kaufe eines Sportwagens ohne Sinn anzutreiben.

Der Yuppie wird sich anschließend drei Tage lang gut fühlen, bis er feststellen wird, daß es in Deutschland geregelt ist, wo ich ein Fahrzeug ohne Kennzeichen abstellen darf und wo nicht.
Anschließend sucht er eine Garage ´smile´

Außerdem ist dabei auch nicht die Rede von der Oldtimerei, weil wir ja im ganzen Land wissen, daß dafür die Leute bereit sind, Geld auszugeben.
Also braucht man hier nichts zu machen, da fließt das Geld.
Aber: Man könnte dem Oldtimerer ja mit dem Wechselkennzeichen neue Möglichkeiten eröffnen, wie zum Beispiel -> Aufgabe des Bestandsschutzes.
Dort wo früher ein "H" zum Einfahren in die sinnlosen Feinstaubzonen erlaubt war, bedeutet das "W" jetzt was Anderes.

Hat schon mal jemand seinen Fahrzeugbestand in Wechselkennzeichenländern angefragt? Nur so zum Spaß?
Ich schon und: Aua, das war kein Spaß.
In Belgien ist die VK nur in der Theorie vorhanden, praktisch leistet sich das kaum jemand, während es hier in D möglich ist, einen Porsche 911 (1988 ) und einen Corsa für in Summe keine 600 Euro pro Jahr zu versichern und zu versteuern.

Außerdem: Wir sind doch nicht freiwillig Umweltschützer. Also wir vielleicht schon, aber der Mensch an sich nicht.
Der schützt doch nur, wenns billiger wird.
Also kauf ich mir für mein Wechselkennzeichen doch eine Corvette oder eine Cobra mit 7 Liter Hubraum, weil das kann ich mir dann doch leisten.
Ich nehme einfach das Wechselkennzeichen vom meinem Cayenne (mit dem Mutti die Kinder in die Schule fährt) am Wochenende runter und blas damit ein paar Runden.

Das Wechselkennzeichen mit H zu verbinden, wird wohl an der Kennzeichnungstechnik scheitern.
Ists ja schon unmöglich "H" und "Saison" zu verbinden. Der Grund dafür ist trivial: Der Platz am Schild reicht nicht.

Schauen wir mal, wie weit man mit diesem Ansatz jetzt kommt.
Ich gebe meinen Bestandsschutz jedenfalls erst auf, wenn die Regeln der Kennzeichnung klar und verbindlich sind.
Vor allem, bei der roten 07.

Grüße
Jürgen

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #4 am: 27. Mai 2010, 15:45:58 »
tach

auch mir fallen auf anhieb dutzende szenarien ein die das ganze ad absurdum führen - aber gegen die literarischen qualitäten von jürgen komme ich nicht an.
also lasse ich es bleiben und rege mich lieber über was anderes auf ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Larry

• GT Fahrer.
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
« Antwort #5 am: 27. Mai 2010, 16:22:25 »
Hi!
Bei uns in Österreich ist das keine schlechte Sache mit dem Wechselkennzeichen, mein GT kostete mich somit praktisch nichts an laufenden Kosten.
Super ist es auf für Motorräder, hier ist es auch möglich 3 auf ein Kennzeichen anzumelden.
Wir in Ö haben aber keine H-Kennzeichen, da zahlt man voll für jedes PS. Umweltzonen gibt es auch noch nicht, kommen aber sicher bald.
Gruß Larry

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Mai 2010, 18:15:23 »
Da ich ne Doppelgarage "hintereinander" habe, ist alleine die Rangiererei ja schon nervig. Und dann noch Schilder "umschrauben"? Da komm ich ja aufgrund angeborener Faulheit gar nicht mehr zum GT-fahren....

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline 3 71er Melone

• GT Fahrer.
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
« Antwort #7 am: 27. Mai 2010, 18:48:28 »
Moin
wieso umschrauben´häää?´?
@Lück als sozialer Mensch solltest Du auch gleich an die Schildermacherlobby denken und 3 Satz bestellen.Oder gleich digital anzeigen
Gruss Norbert

Offline west

• GT Fahrer.
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
« Antwort #8 am: 27. Mai 2010, 18:49:53 »
Hmmm............

Mal sehen:
GT hat 1,9L Hubraum
Passat hat 1,8L Hubraum
Twingo hat 1,2L Hubraum

würde bedeuten dass ich den GT als Hauptauto anmelden müsste.
Steuern könnte ich dabei nicht sparen.
Anders sieht es da bei der Versicherung aus!

Na, ja ich denke für mich ist das nichts!
Gruß
Jens

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #9 am: 27. Mai 2010, 18:57:48 »
Wenn der Schwabe schon schreibt, dass es für ihn nichts ist, brauch ich ja nicht mehr nachzurechnen....

Mal im Ernst: Genau diese Rechnung hab ich so nebenbei auch schon im Kopf gehabt:

Sieht bei mir so aus: Avensis 1,8 Euro 4 oder D4 oder sowas... egal
205 Cabrio (sch... Typenklasse), 1,9 Euro 1
und den GT ohne Kat...

Dann zahl ich wahrscheinlich Steuern "für ohne Kat" und Versicherung für´s Cabrio. (das bisher eh nur 4 Monate auf Saison läuft).

Ich lass wohl auch alles wie es ist.

Für nen E-Klasse-Combi-Kunden in der Großstadt, der sich mal nebenbei noch nen Smart oder nen IQ für die Stadt kauft, aber sicherlich interessant.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline west

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 27. Mai 2010, 19:00:13 »
Text
Gruß
Jens

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #11 am: 27. Mai 2010, 20:43:52 »
Der Staat will uns was "Schenken"
Juhu wir haben im Lotto gewonnen  

Ich denke da kommt noch was dazu.
So nach dem Motto wir senken die KFZ Steuer, dafür setzen wir die Mineralölsteuer hoch oder sowas wie KM Pauschale.....
So kann es dem Staat egal sein wieviele Fahrzeuge auf ein Kennzeichen angemeldet sind

Das triff dann schon die Richtigen, nämlich die, die arbeiten und ihr Fahrzeug brauchen.
Die anderen können´s eh nicht bezahlen
Gruß Reiner

Offline west

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 27. Mai 2010, 20:59:53 »
....oder kriegens über Umwege anderweitig bezahlt!
Gruß
Jens

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #13 am: 28. Mai 2010, 17:02:15 »
Da schau her:
Link

Jetzt ist wieder Geld im Spiel und schon hört sich das Anders an.
Diese jedesmal lachhaften Ansätze zum Wechselkennzeichen kann man doch nicht mehr sehen.
Das kommt immer wieder, alle paar Jahre hoch, die Lobby jubelt mal kurz auf, aber sobald jemand mal drüber nachdenkt (Versicherer, wegen dem Geld; Finanzamt, wegen der Steuer) dann hört sich das Anders an.

Grüße
Jürgen

Offline Ackaturbo*

• Moderator.
  • Besser spät als nie.
« Antwort #14 am: 21. September 2010, 22:46:16 »
Bin gerade noch in einem anderen Forum über zwei Links zum Thema gestolpert. Nicht ganz aktuell, aber auch nicht alt. Demnach sträubt sich wohl nur noch der Finanzminister dagegen und verzögert so die Einführung auf frühestens Sommer nächsten Jahres.

Link 1

Link 2
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…