Autor Thema: Zündkerzengesichter  (Gelesen 8240 mal)

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Offline Iltis 71

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Zündkerzengesichter
« am: 06. Mai 2010, 17:07:23 »
Hi!

Hab heute mal meine Zündkerzen ausgebaut.
Ich mein dass, die Verbrennung nicht optimal ist.
Oder was meint Ihr wenn Ihr euch die Zündkerze anschaut.
Auf was lässt dass schließen, und wie kann ich die Verbrennung in meinem Fall optimieren?

MfG Roman




Offline west

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #1 am: 06. Mai 2010, 17:21:49 »
Hi Roman,

fährst du irgendwelche Bleizussätze im Kraftstoff?
Könnte von dem kommen.

Gruß
Jens
Gruß
Jens

Offline Sancho83

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #2 am: 06. Mai 2010, 17:24:10 »
Sieht nach einer starken Verbleiung aus.

Zündkerzen tauschen, Reinigung ist zwecklos.

Jens war schneller

Alex
Gruß Alex                                                      

Offline Lück

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #3 am: 06. Mai 2010, 17:45:07 »
Hasben die Kerzen den richtigen Wärmewert?
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline Iltis 71

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010, 18:12:27 »
Ich fahre keinerlei Zusätze.
Die Kerzen hab ich erst vor kurzem getauscht!
Wärmewert? Ich denk das sind ganz normale Standartkerzen für den 2.4er.
Kann das an der Zündung liegen?

MfG Roman

Offline IZ GT33

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #5 am: 06. Mai 2010, 18:15:09 »
Kerze sandstrahlen,0,7mm einstellen und man kann sie ohne weiteres weiterbenutzen.
Hab ich diese Woche auch erstmal wieder gemacht.
Wo und was tankst du?
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Sancho83

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #6 am: 06. Mai 2010, 18:19:32 »
Aus welchem Grund hast du die Zündkerze überhaupt ausgebaut?

Zündaussetzer, "ruckelt" das Fahrzeug??

Alex
Gruß Alex                                                      

Offline Iltis 71

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #7 am: 06. Mai 2010, 18:27:48 »
Aus Interesse!
Die alten Zündkerzen haben auch schon so ausgesehen, dann hab ich neue verbaut und nun wollte ich einfach wissen wießs denn jetzt ausschaut.
Aber leider ja genauso schlecht!

Getankt wird "Super".

MfG Roman

Offline Lück

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #8 am: 06. Mai 2010, 18:41:17 »
Sind die Pickel locker bzw Asche-ähnlich?

Könnte auch von Legierungszusätzen im Motoröl sein.

Hast Du Ölverbrauch? Wieviel?
Welches Öl fährst Du?
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline west

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #9 am: 06. Mai 2010, 18:47:30 »
hab mal ein wenig nachgelesen.
Könnte, wie shon von Lück geschrieben vom Motoröl kommen.
Dies würde aber bedeuten das evtl. deine Kolbenringe undicht sind und deshalb diese Ablagerungen an den Kerzen entstehen können.


Gruß
Jens

Offline Iltis 71

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #10 am: 06. Mai 2010, 18:48:35 »
Ölverbrauch hab ich eigentlich keinen.
Die "Pickel" kann ich mit dem Fingernagel wegkratzen.
Ich fahr 10W40.
Allerdings hab ich auf dem Heckblech immer ein paar kleine Öltüpfelchen, also wird wohl irgendwo Öl in den Brennraum kommen.
Evtl. Ventilschaftdichtungen schlecht?

MfG Roman

Offline Oli 62

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #11 am: 06. Mai 2010, 19:46:27 »
Hallo Roman
Hab mal meine Kerzen ausgebaut und ein Bild gemacht.Ist leider nicht ganz scharf ,aber ich glaube man kann den Unterschied erkennen.
http://www.imagebanana.com/view/v8glksrz/OpelGT013.JPG
Bei dir siehts irgendwie nach unvollständiger Verbrennung aus.Vielleicht solltest du mal eine längere Strecke fahren und dann nochmal schauen.Spritzer hab ich auch am Heckblech, aberich glaube dass das vom Kondenswasser im Auspuff kommt.
Gruß Oliver
Gruß Oliver

Offline Sancho83

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #12 am: 06. Mai 2010, 20:24:30 »
Hallo Roman
was mir noch auf deinem Bild aufgefallen ist, schein auf dem Gewinde der Kerze ziemlich viel Öl zu sein.
Kann es sein, dass du mal zu viel Öl drin hattest?

Gruß Alex
Gruß Alex                                                      

Offline IZ GT33

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #13 am: 06. Mai 2010, 21:24:54 »
Ich glaube auch das das sehr wahrscheinlich Rückstände von verbrannten Öl sein könnten.Ob nun die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe wäre zu klären.Es wäre auch eine Ursache der defekten Schaftdichtung und als Folge durch Verkokungsrückstände verklemmte Kolbenringe denkbar.
Sehen alle Kerzen gleich aus?
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal die Kompression testen.Einmal im kalten und einmal im Betriebswarmen Zustand, natürlich bei Vollgas und alle Kerzen raus.
Hast du einen modernen 16V-Motor oder ein altes 19S oder ähnliches Modell?Falls 2. der Fall ist würde ich kein 10W-40 fahren weil dünnflüssiges Leichtlauföl.Mindestens 15W-40 oder besser 20W40 würde ich dir dann dringend empfehlen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Iltis 71

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RE: Zündkerzengesichter
« Antwort #14 am: 07. Mai 2010, 11:56:29 »
Hi!

Wie kann man denn die Kompression bei Vollgas  testen, wenn alle Zündkerzen raus sind?

Ich könnte mir evtl. einen Kompressionstester ausleihen aber wie geht man dann richtig vor?
Was müsste der 2.4er bringen (Serienzustand)

Ist der Unterschied zwischen 10 und 15W40 wirklich so groß?

P.S.:Ich glaub nicht, dass ich mal zu viel Öl drin hatte!

MfG Roman