Autor Thema: Startautomatik  (Gelesen 8659 mal)

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Offline Dutton

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Startautomatik
« am: 14. April 2010, 23:41:15 »
Hallo zusammen,

ich habe das Forum mal durchgestöbert, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Vorweg: Als ich meinen gerade fertig restaurierten GT damals vor anderthalb Jahren nach 20-jähriger Standzeit gestartet habe, sprang er sofort ohne Choke an. Jetzt tut er das - nachdem ich den Original Solex Vergaser mit mäßigem Erfolg auf Handchoke umgestellt und mittlerweile einen generalüberholten Solex aufgesetzt habe - leider nicht mehr.

Das Auto läuft super - wenn es erst mal an ist ... Verbrauch 8 Liter, optimales Kerzenbild, kein Ruckeln etc.

Heißstart bei voll geöffneter Luftklappe (kein Hitzeschutzblech): Die übliche Prozedur, d.h. starten, dann die Drosselklappe ein bisschen öffnen, und ab geht´s (dauert immer ein wenig).

Aber Kaltstart (insbesondere bei niedrigen Temperaturen): Anfangs habe ich immer den Luftfilteranschluss abgezogen und ein wenig Sprit in den Vergaser gekippt, dann hat´s meistens sofort geklappt. Komischerweise tritt dieser Effekt nicht ein, wenn ich vor dem Starten ein paar Mal das Gas durchtrete und über die Beschleunigerpumpe Treibstoff zugebe ...

Heute jedenfalls startet das Auto problemlos, wenn die Luftklappe ganz geschlossen ist. Nur ... leider ist sie das nie, wenn ich - vorschriftsmäßig - das Gaspedal vor dem Starten runtertrete. Sie geht immer ein paar Millimeter zurück, und das reicht, um es beim Anlasserorgeln zu belassen. Daher bin ich dazu übergegangen, jedesmal die Haube aufzumachen, den Luftfilteranschluss abzuziehen und die Klappe manuell zu schließen (das gelingt, indem ich die Drosselklappe über das Gasgestänge erneut betätige; erst dann kann ich die Luftklappe zudrücken). Das Auto springt dann immer sofort an!

Jetzt kommt´s: Weiß jemand, wie ich die Luftklappe dazu bringe, bereits beim ersten Durchdrücken des Gaspedals ganz zuzugehen, ohne dass ich zwecks Einstellung der schwer zugänglichen Startautomatik den Vergaser ausbaue? Ich habe eben die Einstellung des Gestänges, das zur Startautomatik geht, verändert (verkürzt), aber das hat auch nicht geholfen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Offline bigedi

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RE: Startautomatik
« Antwort #1 am: 27. April 2010, 00:53:14 »
das wäre schon wenn sich ein sachkundiger zu diesem thema äussern würde.
habe das gleiche problem. der gt springt zwar mit viel gas treten an aber geht im leerlauf immer wieder aus. erst wenn betriebstemperatur erreicht ist, bleibt er auch im leerlauf an.
die schläuche zum vergaser sind ok, die bimetallfeder ist ok und verstellen am gehäuse bringt auch nix. was ist die lösung´häää?´
gruß bigedi

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RE: Startautomatik
« Antwort #2 am: 27. April 2010, 10:30:23 »
geht die starterklappe ganz zu oder bleibt sie ein bißchen geöffnet.
gehäuse hat ja die markierungen. mal auf die mittlere markierung stellen.
die welle der starterklappe mit rostlöser einsprühen und klappe mehrmals bewegen das sie ganz leicht läuft. hat bei deinem vorschreiber funktioniert.
bitte um rückmeldung ob das problem behoben ist.


gruß dieter

Offline bigedi

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RE: Startautomatik
« Antwort #3 am: 27. April 2010, 20:33:49 »
hallo dieter,
wie bei so manchen hier bin auch ich am verzweifeln!
die starterklappe lässt sich ganz leicht bewegen, hab auch schon öl drangemacht aber ganz zu, im sinne das sie ringsherum abschließt, das ist nicht der fall, hab auch schonmal etwas fester gedrückt aber es dann gelassen, damit sich nix verbiegt. er springt ja an aber geht dann auf 500 u/min runter und wenn ich kein gas gebe stirbt er ab.

Offline bigedi

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RE: Startautomatik
« Antwort #4 am: 04. Mai 2010, 01:15:58 »
hallo dieter,
danke für deine mühe für deine ausführliche mail,
hat mir sehr geholfen.
werd den vergaser nochmal ganz abschrauben, alle dichtungen erneuern und hoffen, das dann alles rund läuft.
gruß bigedi

Offline Dutton

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RE: Startautomatik
« Antwort #5 am: 04. Mai 2010, 23:37:37 »
Hallo,

ich hab´s Dieter schon gesagt: Problem ist gelöst.

Ich hatte einen generalüberholten Vergaser eingebaut. Leider saß die (neue) Starterklappe wohl zu fest, sie wurde von der Bimetallfeder schlichtweg nicht - in erkaltetem Zustand - ganz zurückgezogen/geschlossen. Ich habe die Welle ausgebaut, in die Bohrmaschine gespannt und mit feinem Schleifpapier so lange abgeschliffen, bis sie ganz leicht geht.

Jetzt springt der GT nach leichtem Tippen auf´s Gaspedal (dadurch wird die Arretierung der Feder gelöst, ganz Durchtreten ist völlig unnötig) in kaltem Zustand sofort an. Warm genügt leichte Drosselklappenöffnung.

Offline bigedi

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RE: Startautomatik
« Antwort #6 am: 06. Mai 2010, 01:19:32 »
nachdem ich von dieter so detailierte details und fotos bekommen habe, bekam ich lust (und mut) meinen vergaser komplett zu zerlegen. was mir auffiel, in den beiden fallstromkanälen und auch um die starterklappe herum, alles pechschwarz, wie festgebrannter ruß. woher kommt das´häää?´
in der bohrung von der leerlaufdüse oberhalb der starterklappe saß genau dieser dreck, hab das mal mit nem dünnen draht frei gemacht, alle dichtungen erneuert und das ganze fotografisch dokumentiert.
falls jemand interesse dran hat. am wochenende wird wieder geschraubt und ich bin echt gespannt ob mein gt dann endlich wieder gut läuft.
trotzdem würde ich gerne wissen, woher diese rußablagerungen kommen.
gruß bigedi

Offline bigedi

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RE: Startautomatik
« Antwort #7 am: 17. Mai 2010, 23:48:28 »
mein gt läuft wunderbar (wenn er warm ist). kaltstart ist leider immer noch ein zittern und bangen ob die batterie durchhält bis er endlich rundläuft. werd mir wohl nen anderen vergaser kaufen müssen.
gruß bigedi

Offline Rip

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RE: Startautomatik
« Antwort #8 am: 17. Mai 2010, 23:59:16 »
Mach dir einen ordentlichen Starter rein, der zieht dann volles Rohr durch!
Hab mir einen vom Omega A 3,0i V6 24V gegönnt.
Irre, wie der durchstartet!
Früher war auch immer gleich meine Batterie am Ende durch die ewige Orgelei bis der GT endlich lief.
Gruß Peter
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Offline 3 71er Melone

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RE: Startautomatik
« Antwort #9 am: 18. Mai 2010, 00:06:26 »
Moin
Du hast sicher Warmwasser-Startautomatik!!
Sicher hat Dieter das was ich jetzt frage erwähnt.Aber trotzdem.
Sind Deine Schläuche und T-Stücke frei von
Ablagerungen´häää?´?
Gruss Norbert

Offline Rip

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RE: Startautomatik
« Antwort #10 am: 18. Mai 2010, 00:20:35 »
Ich muss mich auch noch kurz einbringen und zu Norberts Beitrag was schreiben.

Als ich meinen GT gekauft hatte, war der Vergaser total verstellt. Egal ob nach 5 oder 100 km: beim Auskuppeln ging die Drehzahl extrem hoch.
Grund: die Schläuche zur Kaltstarteinrichtung waren komplett zugekalkt. Der Vergaser war auf Kaltstarten eingestellt. Logisch, dass er dann im warmen Zustand hochdrehte.
Nachdem das Problem behoben war, wurde noch umbedüst und auch noch der Verteiler getauscht (ausgeschlagene Welle). Dann noch der Starter erneuert. Momentan bin ich zufrieden.
Gruß Peter
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Offline bigedi

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RE: Startautomatik
« Antwort #11 am: 18. Mai 2010, 10:45:07 »
die schläuche müssten eigentlich frei sein weil die startautomatik richtig heiß ist wenn der motor warm ist aber ich werde die schläuche am wochenende mal ausbauen und durchsehen.

Offline 3 71er Melone

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RE: Startautomatik
« Antwort #12 am: 18. Mai 2010, 11:09:28 »
Moin
Siehst Du wohl! Einmal bitte verkehrt herum denken.
Wie heist das Medium????
Genau "Kühlwasser"
Und ohne Hitzeableitblech ist die Starterklappe dann rucki zucki wieder auf.
Hauptgrund ist aber anscheinend nicht genüngend Kühlmedium vorhanden.Bitte  1 mal jährlich die T-Stücke kontrollieren und ggf.leerquarzen.
@Peter
ich denke immer,nur wir Solexveteranen haben diese Probleme?
Gruss Norbert

Offline GT-Bleppo

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RE: Startautomatik
« Antwort #13 am: 18. Mai 2010, 19:57:15 »
Hallo

Aber Norbert du hast doch noch ein Weber liegen ... und schon aufgebaut.

Gruß Andree
Wir rasen nicht,
wir fliegen tief.

Offline Einzelkämpfer

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RE: Startautomatik
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2011, 22:07:45 »
muss mich hier mal drannhängen. ich habe auch den solex mit wasser-kaltstart.

die welle wo die klappe draufsitzt dreht sich schwer. ich muss kurz mit dem finger dranntippen dann klappt sie wieder in ruhestellung. habe die wellendurchgänge schon geölt, bringt aber nicht wirklich was.

die klappe ging einwandfrei bis ich den deckel zum tausch der dichtung abhatte. jetzt macht er macken.

hat jemand eine explosionszeichnung oder bilder von dieser kaltstarteinrichtung? arbeitet die klappe in eine richtung gegen eine feder und in die andere vom bimetall angetrieben? oder werden beide richtungen vom bimetall vorgegeben?

ich kann diese klappe sehr leichtgängig in beide richtungen drehen, ist das korrekt´häää?´ kann die sich einfach irgendwo ausgehakt haben?

danke für tipps!

gruß,
thomas