Autor Thema: Bläschen im Lack  (Gelesen 6833 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Bläschen im Lack
« am: 04. April 2010, 19:48:22 »
Hi!

Nach 20 Jahren zeigen sich am rechten Kotflügel unterhalb vom GT-Emblem kleine ca. 5 mm große Lackbläschen, wobei eines schon abgeplatzt ist:


Wie kann ich das für die nächsten 1-3 Jahre stoppen bzw. instandsetzen?
Großflächig abschleifen will ich es eigentlich nicht. Ich dachte da eher an die Möglichkeit, die Bläschen mit einem Dremel abzuschleifen - was aber dann? Etwas Reparaturlack hab ich noch, müsste den aber mit einem Pinsel auftragen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #1 am: 04. April 2010, 19:51:53 »
schon mal an spot repair gedacht? kost ja auch  nicht die welt.

mfg simon


Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #2 am: 04. April 2010, 19:59:18 »
Nein, eigentlich noch nicht

Ich werde einmal eine Werkstätte in der Näche fragen. Dort lasse ich eh nächste Woche eine Delle in meinem A170 (linke hintere Tür, verursacht durch einen Vollidioten in einer Parklücke, ohne sich zu melden) ausbessern. Da kann ich ja auch gleich wegen einer kompletten Lackierung nachfragen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #3 am: 04. April 2010, 20:27:29 »
Peter,

hab mal das Bild vergrößert und ich meine zu sehen daß die rotbraune Punkte, Rost direkt auf dem nackten Blech sind.
Wenn das so ist, dann ist da sehr wenig Spachtelmasse oder Füller etc. aufgebracht.
Ich könnte mir vorstellen das da damals entweder schon vorhandener Flugrost nicht richtig behandelt wurde, oder das nach aufbringen von Spachtelmasse oder Füller eine gewisse Zeit verstrichen ist und die Schicht Feuchtigkeit aufgenommen hat und es deshalb wieder angefangen hat zu rosten.
Wenn du den Bereich ausschleifen willst, gehe sicher, genügend tief zu schleifen, damit du alles an Rostherd entfernt hast.
Besser wäre Sand/Glasperlen strahlen.
Gruß
Jens

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #4 am: 04. April 2010, 20:32:43 »
Peter,

wenn Du hier fummelst wirds eine riesen Baustelle.
Steinmetzaufkleber drauf und gut is.
Dann richtig machen, wenn das Auto auseinander gerupft wird.
Gruß Stephan

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #5 am: 04. April 2010, 20:43:05 »
Hi Jens!

Mit deinem Statement liegst du wahrscheinlich genau richtig. Der GT wurde vor über 20 Jahren vom Vorbesitzer Sandgestrahlt. Daher scheint es auch logisch, wie du es beschrieben hast.

Baker hat natürlich auch meine Bedenken richtig gedeutet.

Daher muss ich wohl versuchen, partiell genau bei den Bläschen zu retuschieren, um für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben. Nur was mach ich nach dem Rausschleifen vom Rost? Selbst wenn der Bereich dann 1 cm im Durchmesser hat, was geb ich dann drauf? Ich will ja nicht beim eventuellen Abschleifen von Spachtelmasse den Lack rundum zerstören - auch wenn er eh nicht mehr schön ist!
Tut es ein Rostumwandler nicht auch für eine gewisse Zeit?

Logisch, dass ich bei einer Neulackierung genau arbeiten muss. Hab mir gerade nochmals meine Motorhaube angesehen: die bekommt auch an ein paar Stellen ganz unmotiviert Risse mitten drinnen und oben Ich fang lieber gleich zu Sparen an
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #6 am: 05. April 2010, 19:55:58 »
ich würde so wie stephan sagt, das ganze isolieren und dann später richtig machen. ich gehe davon aus das du dort das blech großzügig rausschneiden mußt. solche kleine bläschen machen immer viel arbeit.


gruß dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #7 am: 05. April 2010, 21:56:42 »
Danke für die Ratschläge.

Wir können ja in Rüsselsheim mal drüber quatschen.

Ich möchte nicht dort enden, wo Joachim begonnen hat
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #8 am: 05. April 2010, 22:15:58 »
Zitat
Danke für die Ratschläge.

Wir können ja in Rüsselsheim mal drüber quatschen.

Ich möchte nicht dort enden, wo Joachim begonnen hat


Ich bring die Akku Flex mit und ein bissl GFK Matten
Gruß Stephan

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #9 am: 05. April 2010, 22:33:47 »
Super Stephan!

Vergiss für mich nicht die große Packung Valium
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #10 am: 05. April 2010, 22:40:24 »
Durchrostung von Innen nach Außen - blaß mal ordendlich Hohlraumversiegelung von der Lüftungsdüse im Fußraum in den Hohlraum rein damit es nicht weiter rostet, das Blech muss irgenwann mal rausgetrennt werden und ein neues eingeschweisst werden. Ist kein großer Akt.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #11 am: 06. April 2010, 12:27:31 »
Zitat
Durchrostung von Innen nach Außen - blaß mal ordendlich Hohlraumversiegelung von der Lüftungsdüse im Fußraum in den Hohlraum rein damit es nicht weiter rostet, das Blech muss irgenwann mal rausgetrennt werden und ein neues eingeschweisst werden. Ist kein großer Akt.


Ich würde eher von Aufrostung und keiner Durchrostung sprechen. Von daher ist die extra-Hohlraumversiegelung m.M.n. nicht nötig.

Um das aufzuklären: Peter, ist das Blech denn grundsätzlich gesund an der Stelle (Klangtest ´wink´)?
VG
Stephan

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #12 am: 06. April 2010, 18:08:47 »
Ich finde es ist es schwierig zu entscheiden welchen Weg man geht.
Ist es bereits Durchrostung von innen kann man versuchen den Verfall etwas zu verzögern indem man von hinten versiegelt.
Ist es aber Oberflächenrost und man wartet zu lange mit der Reparatur, hat man auf jedenfall auch Durchrostung.
Ich würde mal mit dem Dremel ein zwei Bläschen anschleifen um zu sehen od das Blech schon durch ist oder nur angrostet.
Wenn nur angerostet dann alles blank machen Rostschutzfarbe drauf und beilackieren und dann den besagten schönen Kleber drauf bis man sich der Sache richtig annehmen kann.
Handlungsbedarf besteht in jedem Falle.
Gruß
Jens

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #13 am: 06. April 2010, 19:42:13 »
Hi!

Ich werde - wenn es sich noch vor Rüsselsheim ausgeht - die Variante von West nehmen. Das ist sicherlich die unaufwendigste und schonenste Ursachenforschung.
Wenn es sich nicht ausgeht, dann haben wir ja in Rüsselsheim genügend Gesprächsstoff
Ich tippe auch eher auf schleichende Bläschenbildung durch Lackierungsfehler. Aber nach 20 Jahren darf das ja wohl auch sein, oder?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline pedi & mätti

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
RE: Bläschen im Lack
« Antwort #14 am: 06. April 2010, 23:02:14 »
Hallo
wenn ich euch meine Erfahrung von Lackbläschen erzähle, dann sind die paar kleinen Dinger Peanuts. Habe meinen GT diesen Winter zum
Z W E I T E N M A L außen lackiert. Wollte das
Projekt sogar kurzfristig verkaufen, habs mir dann aber doch noch anders überlegt. Wir haben den Lack nochmal abgeschliffen und Lackaufbau komplett erneuert.Ich hoffe im Sommer gehts weiter!!
Grüße aus Gönnersdorf im Herzen der Eifel