Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
Wer behauptet dass die Tür-Scharniere des GT, nur weil die so schwer sind ursprünglich von einem LKW abstammen würden, macht es sich wirklich zu leicht.
Diese Scharniere sind speziell für den GT entwickelt und gefertigt worden.
Die Materie ist aus geometrischen Gründen weitaus komplizierter als es der erste Blick vermuten lassen würde.
Aufgrund der "bauchigen" Außen-Kontur der GT-Türen befindet sich die Drehachse der Tür relativ weit innen im Karosseriekörper.
Das bedingt das die Scharnierbügel eine relativ weite Strecke vom Drehpunkt bis zur Befestigung in der Tür überbrücken müssen, da sie wegen des geforderten max. möglichen Öffnungswinkes der Tür, einen relativ weiten Radius beschreiben, um nicht mit der A-Säule zu kollidieren.
Zudem hebeln die mit über einen Meter recht langen Türen ordentlich an diesen Bügeln.
Das bedeutet das hier relativ große Kräfte wirken.
Um den ohnehin schon geringen Passagierraum nicht unnötig weiter zu reduzieren sollte das Ganze auch noch schön schlank bauen.
Teilweise bedeuten diesen Vorgaben einen echten Zielkonflikt
Mit irgendwelchen, mehr oder weniger zufälligerweise passend dimensionierten Schar. wäre es bestimmt nicht möglich gewesen diesem Anforderungsprofil so genau gerecht
zu werden.
Ich denke bei dieser Technischen Zeichnung „Schnitt A-Säule“ wird die Problematik mit
der weit innen liegen Drehachse deutlich.
Wer sich die Mühe macht den Bereich der Schar.-säule genauer unter die Lupe zu nehmen wird feststellen dass, alle beteiligten Komponenten also:
Schar.-einheiten, Schar.-säule sowie Tür, optimal auf einander abgestimmt sind.
Hier wurde wirklich jeder dreidimensional zur Verfügung stehende Millimeter Raum genutzt.
Die Schar.-bügel sind beispielsweise keine primitiven Gussteile sondern gesenkgeschmiedet.
Zudem sind zur optimalen Raumökonomie sowohl die Bügel, als auch die Schar.-gehäuse der jeweiligen oberen und unteren Schar.-einheiten, unterschiedlich geformt.
Meiner Meinung nach ist dieser Bereich der GT Karosserie einer der komplexesten überhaupt.
Bei dem Bild das Matthias aus Berlin von den Kapitän-Schar. eingestellt hat
kamen mir die Türschar. des Experimental-GT in den Sinn.
Wenn man die Bilder vergleicht ist eine gewisse Ähnlichkeit, schon alleine wegen der horizontalen Nut, nicht von der Hand zu weisen.
Mag sein das man sich beim Experimental GT im Opelbaukasten bedient hat.
Man darf aber nicht vergessen das es bei solchen "Studien/ Experimentalfahrzeugen“ nicht auf solche Dinge wie Dauerhaltbarkeit oder maximal möglicher Türöffnungswinkel ankommt.
Weil es mehr oder weniger auch noch hier her passt, der Vollständigkeit halber noch ein Bild des Keinath-GT Türschar.
Hier sind die Scharnier-Bügel ähnlich wie beim originalen GT dimensioniert!
Gruß, José