Autor Thema: Vorderreifen innen total abgefahren  (Gelesen 3721 mal)

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
Vorderreifen innen total abgefahren
« am: 18. Oktober 2009, 20:28:19 »
Hi Leute!

Gestern hab ich bei meiner Alltagskutsche die Reifen gewechselt. Ich war komplett von den Socken als ich sah, dass die beiden vorderen TOTAL einseitig innen abgefahren waren - bis auf einen hellen Ring (Gewebe) und sogar die Metalleinlage!!!
Ok., sie waren nicht mehr die besten, aber 1-1,5 mm Differenz zu Außen sind es doch.
Im Sommer habe ich ein Spurstangeninnenlager getauscht. Habe ich dabei so viel an der Spureinstellung verändert?
Oder war vielleicht öfters ein Randstein im Weg?

Wer kennt die Ursachen für den Fehler?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Vorderreifen innen total abgefahren
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 20:43:52 »
Nabend,

beim Wechsel eines Spurstangengelenkes wäre eine Prüfung der Spur schon ratsam.
Muß aber nicht.

Ich tausche Spurstangengelenke auch und bekomme die Spur wieder hin.
Ich nehme einen Laserpointer, mit dem ich mir weit genug entfernt einen Punkt markiere.
Dorthin muß ich das Zeug auch wieder stellen, wenn ich das neue Gelenk drin habe.
Klar, zwischendrin darf ich das Auto nicht bewegen und die Lenkung auch nicht verdrehen, aber das geht schon.
Lenkung und Bremsscheibe setze ich mit geeigneten Klemmen fest.

An einen Randstein, der Dein Profil aufgefressen hat, glaube ich nicht. Ich denke schon, daß da Spur und Sturz nicht passen.

Grüße
Jürgen

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 21:46:43 »
Hi Jürgen!

Ich denke auch, dass es das Wechseln des Spurstangengelenkes war. Vor längerer Zeit habe ich ja auch eines gewechselt, aber da habe ich es anscheinend ordenlicher hinbekommen.
Mich hat es ja fast auf den Allerwertesten gesetzt, als ich die abgefahrenen Reifen gesehen habe! Unglaublich wie nachlässig ich war! Das passiert mir nicht mehr. Gut, meine Frau meinte seit einigen Wochen, dass die Reifen in den Kurven immer quietschen. Da hätte ich schon denken sollen.

Werde gleich morgen mal die Werkstätte anrufen. Muss so und so einen Fehler vom Airbag auslesen lassen. Hatte das Armaturenbrett wegen Tausch von 2 Dichtungen á 0,49 vom Heizkühler herunten. Seit damals blinkt immer die Airbagkontrollleuchte.
Gruß Peter

Offline jofa70

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2009, 07:34:06 »
Hallo,

hast aber nicht zufallig einen Astra G oder? ;-)

Grüße Fabi

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 19:00:07 »
Hi Jofa!

Nein, einen Evasion. Hab nächste Woche Mittwoch schon Termin beim Freundlichen.
Hab auch schon erfahren, warum die Airbag-Kontrollleuchte blinkt: Bevor man irgendeinen Stecker am Armaturenbrett zieht sollte man die Batterie abklemmen. Nur zu dumm, dass man dann keine Überprüfung von diversenen anderen Dingen durchführen kann
Gruß Peter

Offline jofa70

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 19:20:26 »
Hi Jürgen,
aber auch das abklemmen der Batterie hilft nichts weil du dann einen Fehler wegen Unterspannung im FS hast ´wink´.
Kleiner Tipp am Rande, abklemmen der Batterie bei Arbeiten am Airbag ist vorgeschrieben ´wink´

Grüße Fabi

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2009, 19:41:25 »
Hi Jofa!
Ich hab ja nicht am Airbag rumgebastelt, sonder "nur" das ganze untere Teil vom Armaturenbrett entfernen müssen, damit ich zum Heizungsteil komme. Dabei musste ich eben allerlei Stecker abziehen. Das Lenrad blieb natürlich drauf. Vielleicht war es auch das Kabel vom Beifahrer-Airbag. Dumm ist halt nur, dass der Airbag deaktiviert ist, wenn die Kontrollleuchte blinkt. Sonst kommt eben ein schwarzer Überkleber über das Lämpchen.
Den Wink mit "Batterie abklemmen" hat der Freundliche gegeben - der sollte es wissen.
Gruß Peter