Autor Thema: Kein Öldruck nach Pumpendeckeltausch  (Gelesen 3640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Kein Öldruck nach Pumpendeckeltausch
« am: 07. August 2009, 09:46:33 »
Hallo,
da ich Ölverlust an der Pumpendeckeldichtung hatte, habe ich diese getauscht. Ich habe dabei einen anderen frisch geplanten Deckel verbaut. Außerdem habe ich gleichzeitig noch Öl und Ölfilter gewechselt. Während der Arbeiten und während des Neubefüllens mit Öl war der GT vorne aufgebockt.

Als ich den Motor ein paar Minuten nach dem Abbocken angelassen habe, hatte ich keinen Öldruck. Hab ihn gleich wieder ausgemacht. Ein paar Minuten später immer noch keine Besserung.

Wie lange darf es denn dauern bis sich der Öldruck aufbaut bzw. wie lange hält der Motor es ohne Öldruck aus?

Der Abstand zwischen Deckel und Zahnräder sollte sich durchs Planen nicht verändert haben. Es war auch vorher eine Dichtung drin.

Kann es sein, dass die Tiefe der Schraubenlöcher im Steuergehäuse so knapp bemessen ist, dass durch das Planen jetzt die Schrauben etwas zu lang sind und dadurch der Deckel nicht richtig angepresst wird?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Kein Öldruck nach Pumpendeckeltausch
« Antwort #1 am: 07. August 2009, 10:00:10 »
die pumpe saugt nicht an
das kann was dauern...

gängige tips sind:
ölbohren mit dem verteiler (also verteiler welle in bohrmaschine und los)
oder öleinfüllen am stirngehäuse (loch)!

suchen bringt hier zb sofort:


klick öl

klick 2
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Kein Öldruck nach Pumpendeckeltausch
« Antwort #2 am: 07. August 2009, 11:30:14 »
Hallo,

das "Öl bohren" ist ein uralter Tip aus dem Journal, gell.
Ich habe so einen Verteiler hier liegen, aber ich finde, es ist ein elendes Geschiss. Funktioniert zwar, ist aber zu aufwendig.

Wenn man die Ölpumpenräder nicht staubtrocken einbaut, dann saugt die auch. Die Räder müssen halt ölbenetzt sein.
Außerdem haben die Steuergehäuse an der Seite eine Schraube, durch die man die Ölpumpe befüllen oder wenigstens teilbefüllen kann.

Wenn man dann noch die Zündkerzen rauslassen würde, dann könnte man den Motor mit dem Anlasser ein/zwei Minütchen drehen lassen (wenn es überhaupt so lange dauert) und schon wäre Öldruck da.
Da muß man nicht gleich mit Sprit und Funken auf die Kolben.

Grüße
Jürgen

  • Gast
RE: Kein Öldruck nach Pumpendeckeltausch
« Antwort #3 am: 07. August 2009, 12:47:06 »
hallo

jürgen hat recht. die pumpe saugt auch wenn sie nicht befüllt wird. normalerweise hat opel vorgeschrieben die pumpe über die seitliche schraube (vierkant) zu befüllen, aber ich muß ehrlich sagen zu meiner zeit bei opel ist das nie gemacht worden. öl einfüllen am ventildeckel, motor drehen lassen und öldruck war da.
nimm mal die schraube raus und fülle die pumpe mit einer ölkanne.

zur sicherheit solltest du mal den verteiler ausbauen und einen langen schraubenzieher in den schlitz der welle von der pumpe stecken und drehen. die welle muß sich ganz leicht drehen lassen.

gruß dieter

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
RE: Kein Öldruck nach Pumpendeckeltausch
« Antwort #4 am: 07. August 2009, 23:00:29 »
Danke schonmal für eure Tipps!

Ich hab den Deckel nochmal runter gemacht und alles schön eingeölt. Trotzdem geht auch nach 2min Orgeln das Öldrucklämpchen nicht aus.

Leider bekomme ich die Schraube am Stirngehäuse nicht auf. Deshalb meine Frage: Wenn ich den Ventildeckel runter mache und das Öl direkt vorne an der Steuerkette reinschütte, kommt das dann unten an der Ölpumpe an oder bringt das nichts?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Kein Öldruck nach Pumpendeckeltausch
« Antwort #5 am: 07. August 2009, 23:45:29 »
Hallo,

Du hast die Zahnräder mal schön in Öl getaucht und wieder reingesteckt?

Hast Du am Ölansaugschnorchel was gemacht?
Hast Du beim Orgeln die Kerzen draußen gehabt?
Welchen Ölpumpendeckel hast Du denn draufgemacht bzw. welcher Deckel ist drauf?
Ist das Überdruckventil in Ordnung?
Ach ja, jetzt echt eine komische Frage: War der Verteiler drin?

Die komischste Frage spare ich mir, schreib sie aber mal auf:
Öl ist drin, gell. Und der Öldruckgeber ist auch angeschlossen.

Die Schraube am Gehäuse geht leichter auf, wenn das Gehäuse warm ist.
Ist Leichtmetall, die Schraube ist Stahl, also: Klarer Fall. Leichtmetall hat fast den doppelten Längenausdehnungskoeffizienten.
Deswegen schraubt man diese Dinger (wie auch Thermofühler und Getriebebefüllschrauben) schon mal warm locker.
Hier hilft also anwärmen was.

Das oben reingeschüttete Öl dürfte nichts bringen, weil es einfach in die Wanne weiterläuft.

Grüße
Jürgen

Achtung, ich habe noch eine komische Frage. Das war doch ein B-Ascona-Motor, stimmts?
Da paßt doch die Ölwanne nicht. Also nehme ich an, daß Du die umgebaut hast. Was ist denn mit dem Schnorchel?
Der hat doch dann auch nicht gepaßt, oder?
Wenn Du den Schnorchel umgeschraubt hast, dann mußt Du aufpassen, daß der an der Anschraubstelle ganz dicht ist. Da muß eine Dichtung rein, sonst saugt die Pumpe auch kein Öl.

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
RE: Kein Öldruck nach Pumpendeckeltausch
« Antwort #6 am: 10. August 2009, 15:36:31 »
Hallo,
ich hab wieder Öldruck von ca. 4Bar, also alles palletti.

Ich habe eigentlich beim zweiten Versuch alles richtig gemacht und auch die Pumpenräder mit Öl benetzt.
Nachdem das aber nicht geklappt hat, hab ich beim dritten und letzten Versuch, die Zahnräder komplett im Öl untergetaucht, aber auch gleichzeitg meinen alten Deckel wieder draufgemacht, um ein evtl. defektes Überdruckventil auszuschließen. Die Vertiefungen im Deckel hab ich auch mit Öl gefüllt. Nach einer halben Minute Orgeln war Öldruck da.

@Jürgen:
Ja, ich hab die Ölwanne und das Ansaugrohr getauscht. Hat aber alles wunderbar geklappt. Öl und Verteiler waren natürlich von Anfang drin und die Kerzen draußen.

Danke euch allen für die Unterstützung!
Ich hab mal wieder viel gelernt!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?