Autor Thema: BKV und HBZ überholen?  (Gelesen 10336 mal)

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Offline GT@Remscheid

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BKV und HBZ überholen?
« am: 04. Juli 2009, 14:24:48 »
Hey gtler!

Da ich nun quasi bremsentechnisch alles beisammen habe, wollte ich mich nun mal meinem ausgelaufenem BKV und HBZ zuwenden.

Nachdem ich meinen GT damals geschlachtet habe vergaß ich wohl die Bremsflüssigkeit zu entfernen...und nu habe ich den Salat:

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Wie gehe ich am besten vor?
Bin bei der Bremse immer etwas vorsichtig
Kann ich den BKV einfach abschrauben, die Löcher solange abdichten und die Teile dann getrennt mit Bohrmaschine und Bürstenaufsatz einfach reinigen?
Oder gibt es bestimmte Dinge auf die man achten muss??

Danke und Gruß!
Magnus
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Offline Stephan Feldkamp

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #1 am: 04. Juli 2009, 19:20:25 »

Sieht ja echt nicht wirklich gut aus.
Eigentlich müsste man zu nem anderen Teil raten.

Prüfe erst einmal, ob im BKV noch die Membran funzt. Geht so: Mund an das abgewinkelte abgeschnittene Schlauchstück und Unterdruck ziehen. Wenn du immer weiter Luft ziehen kannst, dann isser hin.

den HBZ kannste mal versuchen zu öffnen (Seegering am Ende öffnen). Penibel merken, in welcher Reihenfolge alles reinkommt!!!

Falls dus rausbekommst (aber wahrscheinlich festgerostet), dann brauchst du mind. nen Überholsatz. Für den 22er HBZ weiß ich aber keine Bezugsquelle.
VG
Stephan

Offline Larry

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #2 am: 04. Juli 2009, 19:25:05 »
Hallo!
Den HBZ kannst Du einfach von BKV abschrauben, ist nur eine Dichtung dazwischen. Wenn du die "Löcher" des BKV gut verschließt kannst Du ihm entrosten und neu lackieren, darf kein Schmutz reinkommen. Die Frage ist nur: wie sieht der BKV innen aus?
Gruß Larry

Offline Larry

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #3 am: 04. Juli 2009, 19:32:50 »
Wenn es ein originaler ATE T51 kannst Du den nur schwer zerlegen, die beiden Teile sind mitsammen verpresst und dann leicht verdreht. Wird bei den anderen auch nicht anders sein. Neue Teile für den T 51 gibt´s nicht. Ich hatte 3 zerlegen müssen um eine guten zusammen bauen zu können.

Offline GT@Remscheid

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #4 am: 04. Juli 2009, 19:36:20 »
Hey...

danke für eure Antworten.
Habe den ganzen Nachmittag mal damit verbracht alles zu entrosten und neu zu lackieren.
(abgeklebt habe ich natürlich auch)

Hab auch gerade mal an dem Winkelstück "gesaugt".
Scheint noch alles ok zu sein..am Anfang kann ich n bisschen saugen,dann wirds zunehmend schwieriger bis nix mehr geht.

Beim abschrauben des HBZ vom BKV hab ich auch direkt reingesehn.
Schaut eigentlich alles noch recht gut aus.
Keinerlei Feuchtigkeit, jediglich an 1-2 stellen minimaler (!!!) Flugrost war zu sehen..ist das schlimm?

Falls alles in Ordnung sein sollte müsste ich meine Bremsanlage nun komplett haben:

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http://img3.imagebanana.com/view/lqho1vh5/IMG_08411">http://img3.imagebanana.com/img/lqho1vh5/thumb/IMG_08411" border="0" alt="www.ImageBanana.net - IMG_08411" />
Alelrdings stellt sich mir auch die Frage was wo wie angeschlossen wird.
Klar noch bin ich nicht soweit, allerdings ist das zerlegen schon ewig her.
Einen kompletten neuen Bremsleitungssatz mit den großen Bremsschläuchen für die neuen Sättel habe ich mittlerweile.

Gibt es da irgendwo eine Art "Schaltplan"?

Gruß
Magnus

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #5 am: 04. Juli 2009, 20:00:48 »
hallo magnus

hier:




gruß dieter

Offline GT@Remscheid

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2009, 20:08:31 »
Wow Dieter...schnelle Antwort DANKE!
Wie genau sieht denn das mit den Anschlüssen aus?
Also an den Sätteln kommt eine kurze "feste" Bremsleitung,bis zu der Halterung für den flexiblen Bremsschlauch am Sattel.
(Der Schlauch der am anderen Ende eine "Öse" hat mit einem Loch innen für die Flüssigkeit)
Von dort aus geht der flexible Schlauch dann nach oben...aber so wird er doch dann nicht an den HBZ angeschlossen??
Sorry für die dumme Frage


Edit:

Nach einigem durchsuchen habe ich grad rausgefunden das ich wohl die falschen Bremsschläuche habe für die Sättel

Problem ist also behoben denke ich
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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #7 am: 04. Juli 2009, 21:15:41 »
hallo magnus

ich mache dir morgen mal bilder


gruß dieter

Offline GT@Remscheid

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #8 am: 04. Juli 2009, 21:39:00 »
Das wäre echt super!!

Mir fehlt da zur Zeit ein wenig der Durchblick teilweise
Habe inzwischen schon gesehn das der flexible Schlauch dann mittels einer Klammer an der VA befestigt wird..und dabei gemerkt das ich den falschen Bremsschlauch habe
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Offline Rip

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #9 am: 05. Juli 2009, 17:57:36 »
Hi Magnus!

Hilft das weiter?

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #10 am: 05. Juli 2009, 18:16:50 »
hallo magnus

hat es jetzt geklappt.´häää?´?


gruß dieter

Offline GT@Remscheid

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #11 am: 05. Juli 2009, 18:39:11 »
Hey Dieter,

ja diesmal hat alles bestens geklappt!
Sehr ausführlich von dir..DANKE nochmal

Danke auch an Rip...denke mal nun werd ich zurecht kommen.

Aber eine kurze Frage habe ich noch:

Warum kommen vorne rechts und für die Hinterachse dieses Vordruckventil, nicht aber für vorne links?
Ganz nebenbei...solche hat grad nicht zufällig noch jemand rumfleigen und günstig abzugeben?

Gruß
Magnus
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(Walter Röhrl)

Offline Stephan Feldkamp

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2009, 19:02:16 »
Zitat

Aber eine kurze Frage habe ich noch:

Warum kommen vorne rechts und für die Hinterachse dieses Vordruckventil, nicht aber für vorne links?
Ganz nebenbei...solche hat grad nicht zufällig noch jemand rumfleigen und günstig abzugeben?

Gruß
Magnus


?
Versteh ich nicht ganz, wieso 2 Ventile.
Auf jeden Fall hat die Leitung für hinten ein Vordruckventil im HBZ (Trommelbremsen benötigen zum spontanen Ansprechen Vordruck) sowie einen Bremsdruckminderer (den du evtl. meinst).
Dieser reduziert den Bremsdruck an der HA. Ein Überbremsen hinten hat ein Ausbrechen des Fzgs. zur Folge.
VG
Stephan

Offline Projekt-3

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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #13 am: 05. Juli 2009, 19:14:31 »
Hallo Magnus ,

Du benötigst lediglich EIN Vordruckventil ;
dieses sitzt am HBZ der hinteren Bremsleitung vorgeschaltet !
Aber mal was anderes ;
Muß man/du wirklich alles am GT selber machen ?
Bei solchen Lebenswichtigen Dingen wie der Bremsanlage sollte man schon ein wenig durchblick haben bevor man drauflos schraubt !
Es hängt davon nicht nur dein sondern auch das Leben anderer u.U. ab !!
Nicht böse sein ! ; aber ich glaube deine Kenntnisse sind nicht die besten Voraussetzungen solche Arbeiten im alleingang durchzuführen

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
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RE: BKV und HBZ überholen?
« Antwort #14 am: 05. Juli 2009, 19:27:46 »
hallo

ich weiß was magnus meint. es ist nur ein vordruckventil vonnöten und zwar für die hinterradbremse.
magnus meint die drehbaren anschlüsse für die leitungen die mit einer hohlschraube am hbz befestigt werden. ich suche mal ein bild und stelle es ein.



gruß dieter