Autor Thema: Kupplung wechseln...  (Gelesen 8451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Kupplung wechseln...
« am: 09. Juni 2009, 12:49:20 »
Hallo,
ich hab bei meinem GT den Motor getauscht (19E aus einem B Ascona). Die Kupplung hab ich einfach von meinem Motor abgeschraubt und am Austauschmotor angeschraubt. Ich dachte, wenn ich nichts verändere sollte nichts weiter einzustellen sein.

Beim ersten Starten des Motors hab ich ein schleifendes Geräusch gehört und den Motor wieder ausgemacht. Hab dann nochmal kurz angemacht, einen Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Kupplung rutscht komplett durch.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:
1. Krieg ich das durch Einstellen hin oder hab ich beim Zusammenbau was falsch gemacht?
2. Kann man den Kupplungsbelag verkehrt herum einbauen? (Beim Einbau war der Belag spaltfrei an der Scheibe am Schwungrad angelegen).
3. Kann man die Kupplungsglocke bei eingebautem Motor abmontieren?
4. Zu allem Überfluss war ich auch noch vom Pech verfolgt und mir ist der Plastikpfropfen, der in den Ausrückhebel kommt, um dort die Rückholfeder einzuhängen, in die Kupplungsglocke gefallen. Ich hab seitdem den Anlasser nicht mehr betätigt. Muss ich den rausholen oder wird der im schlimmsten Fall einfach zerdrückt?

Danke für eure Tipps!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2223
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 13:05:49 »
Zitat
Hallo,
ich hab bei meinem GT den Motor getauscht (19E aus einem B Ascona). Die Kupplung hab ich einfach von meinem Motor abgeschraubt und am Austauschmotor angeschraubt.
Thorsten


Nabend,
da ich die Ausgangssituation kenne, war das wohl auch das sinnvollste, was Du machen konntest.
Nun zu den Fragen:

Zitat

Ich dachte, wenn ich nichts verändere sollte nichts weiter einzustellen sein.


Kupplungsseillänge mußt Du schon wieder einstellen.

Zitat

Beim ersten Starten des Motors hab ich ein schleifendes Geräusch gehört und den Motor wieder ausgemacht. Hab dann nochmal kurz angemacht, einen Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Kupplung rutscht komplett durch.


Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß auch alles wieder drin ist (Ausrücklager), dann fiele mir als Begründung halt nur die falsch montierte Kupplung, ein fehlerhaft montierter Ausrückhebel oder eine schwer falsch eingestellte Kupplung ein.
Hat der Seilzug Spiel genug?

Zitat

1. Krieg ich das durch Einstellen hin oder hab ich beim Zusammenbau was falsch gemacht?


Wenn die Kupplung falsch eingestellt ist, kriegste das durch Einstellen hin. Die restlichen Fehlermöglichkeiten sind m. E. Fehlmontage.

Zitat

2. Kann man den Kupplungsbelag verkehrt herum einbauen? (Beim Einbau war der Belag spaltfrei an der Scheibe am Schwungrad angelegen).


Ja, das kann man. Die Seite, die zum Schwungrad zeigt, ist mit "Schwungradseite" gekennzeichnet. Manchmal ist auch die Getriebeseite gekennzeichnet. Aber es ist auf jeden Fall eindeutig.
Wenn die Mitnehmerscheibe spaltfrei am Schwungrad anliegt, heißt das noch nicht, daß die Mitnehmerscheibe nicht anderswo (Ausrückhebel...) anstreift.

Zitat

3. Kann man die Kupplungsglocke bei eingebautem Motor abmontieren?


Die Kupplungsglocke schon, aber was dann? Das Getriebe muß auch vom Motor weg, weil da die Glocke ja auch verschraubt ist und zudem die Getriebeeingangswelle ja in die Kurbelwelle reicht.
Nun kommts drauf an, was Du lieber machst. Schweres Getriebe heben oder schweren Motor wuchten. Beim GT würde ich das Getriebe nehmen, weil der Motor schon ein wenig blöd nur nach unten rausgeht.

Zitat

4. Zu allem Überfluss war ich auch noch vom Pech verfolgt und mir ist der Plastikpfropfen, der in den Ausrückhebel kommt, um dort die Rückholfeder einzuhängen, in die Kupplungsglocke gefallen. Ich hab seitdem den Anlasser nicht mehr betätigt. Muss ich den rausholen oder wird der im schlimmsten Fall einfach zerdrückt?
..
Gruß
Thorsten


Ich kenne jetzt diesen Pfropfen nicht und kann mich auch nicht an so einen Pfropfen erinnern. Aber der würde wohl schon zerdrückt werden. Trotzdem sollte man den Pfropfen rausholen.

So aus der Ferne durch meine Kristallkugel würde ich mal sagen, das muß nochmal raus. Allerdings kannst Du das vor Ort wohl besser beurteilen.

Grüße
Jürgen

  • Gast
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #2 am: 09. Juni 2009, 18:20:36 »
hallo thorsten

bau das getriebe nochmal aus, dann die kupplungsglocke.
am besten auf einer grube oder wenn möglich hebebühne.
die gummis der auspuffanlage aushängen, dann kippt der motor nach hinten und man kommt besser an die schrauben ran. damit kein öl ausläuft einen kardanwellenstumpf ins getriebe hinten reinstecken.
in jungen jahren hatte ich das getriebe in 10 minuten draussen.
die kupplungsscheibe hat normalerweise eine einbaurichtung sowie jürgen geschrieben hat.
motor muß nicht raus.

gruß dieter  

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #3 am: 09. Juni 2009, 18:33:11 »
Zitat
hallo thorsten


in jungen jahren hatte ich das getriebe in 10 minuten draussen.

gruß dieter  
Gruß Stephan

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #4 am: 09. Juni 2009, 20:27:04 »
Da warste aber schon ganz schön jung, Dieter, oder??!! Habs mal in 22 min geschafft und war da schon stolz wie Bolle...

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4833
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #5 am: 09. Juni 2009, 20:29:29 »
mit gelenknüssen und bananenschlüssel ein kindergeburtstag
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #6 am: 10. Juni 2009, 21:50:34 »
Hallo ihr,
danke schonmal für die Tipps. Ich habs hier ja mit lauter Profis zu tun, einer schneller als der Andere ´wink´

Es beruhigt mich schonmal, dass ich das ganze mit eingebautem Motor machen kann.

Kann ich das Getriebe auch an der Kupplungsglocke dranlassen oder komme ich dann nicht an die Schrauben ran?
Was ist denn ein Bananenschlüssel?
Wie bekomme ich denn den Schalthebel ab?

Ich hab mir meine alte Kupplung mal angesehen und ich kann da keine Beschriftung finden. Ich hab zwei Fotos gemacht. Könnt ihr mir sagen welche Seite wo hin gehört?

Seite 1:


Seite 2:


Danke für eure Unterstützung!

So ich hab den Link korrigiert. Jetzt müsstet ihr die Bilder sehen.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

  • Gast
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #7 am: 10. Juni 2009, 22:08:47 »
ich kann keine bilder sehen.

schalthebelmanschette aus dem loch des tunnels herausnehmen. bleibt am hebel dran. die feder die am hebel ist aushängen.
die halbmondsicherung vom bolzen der durch den hebel geht abnehmen. bolzen herausnehmen und dann den schalthebel rausziehen.

kupplungsglocke kannst du dranlassen. werkzeug: ratsche, verlängerungen, gelenk und nuß.

bananenschlüssel sieht aus wie eine banane (gebogen).

gruß dieter

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2223
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #8 am: 10. Juni 2009, 22:59:09 »
Hallo,

kann auch keine Bilder sehen.

Beschreibung Getriebeausbau wie Beitrag vorher.
Zusätzlich aber:
Kardanwelle muß dann aber auch von HA gelöst(Sicherungsbleche aufbiegen) und aus dem Getriebe rausgezogen werden. Achtung: Dann kommt Öl aus dem Getriebe, wenn man es weit genug nach hinten kippt. Hier könnte man ein abgeschnittenes Schiebestück reinstecken oder auf die Schnelle eine Runde Panzerband rumkleben.
Kupplungszug aushängen, Blech am Schwungrad wegmachen und die Verstärkungswinkel abschrauben.

Außerdem: Tachowelle und RWG-Schalter abklemmen.
Getriebetraverse am Getriebe dranlassen, aber am Auto abschrauben.
Dann plumpsts aber, vorher also mit Wagenheber abstützeln.

Montierst Du auf Grube, Bühne oder ebenerdig?
Wenn Grube oder Bühne, dann fällt das Getriebe etwas tief, also vorher etwas absichern.
Bei ebenerdiger Montage wirds lustig, denn dann liegt das Getriebe am Boden und Du kriegst es nicht unter dem Auto vor. Also muß dann das Auto etwas hochgehoben werden. Entweder vorne richtig hoch oder seitlich.

Bananenschlüssel, siehe hier. Hab ich aber noch nie gebraucht.

Bevor Du das Getriebe jetzt aber nochmal ausbaust, halte doch mal die alte Mitnehmerscheibe an eine Schwungscheibe. Beidseitig.
Geht das überhaupt, daß man die falschrum einbaut?
Prüf das vorher mal nach.

Beschreib mal das Geräusch? Schleift es, surrt es oder tackert es?

Grüße
Jürgen

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #9 am: 11. Juni 2009, 19:52:08 »
Danke für die vielen Tipps. Werkzeug hab ich mir schonmal besorgt, sogar einen Bananenschlüssel ´wink´

Das Geräusch ist schleifend!

Die Bilder müssten jetzt auch sichtbar sein.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

  • Gast
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #10 am: 11. Juni 2009, 20:36:49 »
hallo thorsten

auf bild 2 ist das teil in dem die 4 federn drin sind etwas höher wie auf der anderen seite. diese seite kommt bei meiner alten kupplung zum schwungrad. die flache seite gegenüber zum getriebe.
wenn du ein schleifendes helles geräusch hast, dann baue mal das blech das vorne an die kupplungsglocke geschraubt ist ab. das blech wird öfters verbogen und schleift dann am schwungrad.


gruß dieter

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4833
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #11 am: 11. Juni 2009, 20:59:19 »
hallo thorsten,

der besagte bananenschlüsel dient vornehmlich (zumindest bei mir und meinen bastelmethoden) dazu, die 4 getriebeschrauben von der glocke zu lösen im eingebauten zustand.
ich bastele auch nur ebenerdig und fallweise aufgebockt.
daher trenne ich erst das getriebe von der glocke und danach demontiere ich die glocke.
so läßt sich beides nämlich relativ einfach unter den wagen herausholen ohne ihn übermäßig und abenteuerlich aufzubocken.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2223
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #12 am: 11. Juni 2009, 22:49:00 »
Nabend,

der Tip mit dem Blech ist heiß.
Würde ich auch zuerst mal wegbauen.

Grüße
Jürgen

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #13 am: 12. Juni 2009, 08:15:27 »
Moin,
das Abdeckblech nimm mal ab wie erwähnt und fahr ne Proberunde. Wenn das Geräusch nicht weg ist, nimm Kardan und Getriebe ab wie hier beschrieben.
Fehlt noch die Aussage zur Kupplung:
Die beiden Seiten unterscheiden sich in der Mitte sehr. Ich hab mal versehentlich versucht, das falsch rum einzubauen, ist mir nicht gelungen. Bei mir war es in der Grube mit dem Getriebe samt Glocke auf der Schulter...habs nicht mehr reingefummelt bekommen und nochmal zerlegt, Scheibe umgedreht, passte sofort. Das heisst aber nicht, dass es nicht klappen kann.
Bei kräftigen Leuten...

Gruß, Frank

  • Gast
RE: Kupplung wechseln...
« Antwort #14 am: 12. Juni 2009, 12:31:02 »
blech abschrauben und den motor laufen lassen.
wenn kein geräusch mehr vorhanden blech richten, einbauen und probieren.

sowie ich gestern geschrieben habe war bei meiner kupplung die höhere seite mit " schwungradseite" angeschrieben.


gruß dieter