Autor Thema: Tank erste und zweite Serie  (Gelesen 2566 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nico74

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 194
Tank erste und zweite Serie
« am: 23. Mai 2009, 08:24:29 »
Hallo
Da von meinem 69er der Tank zu stark verrostet war musste ich mir nun einen anderen besorgen.
Der hat jetzt aber noch zwei zusätzliche Anschlüsse für die Tankentlüftung.
Mein Tankrohr hat aber keinen zusätzlichen Anschluss dafür bzw.müsste man da ein neuen Anschluss einlöten.
Weiss jemand warum das mal geändert wurde?

Grüsse
Nico

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Tank erste und zweite Serie
« Antwort #1 am: 23. Mai 2009, 09:50:41 »
In den USA musste man auf Grund der Abgasbestimmungen einen Aktivkohlebehälter, der die sich verflüchtigenden Kraftstoffdämpfe aufnimmt und Stück für Stück dem Ansaugtrakt zuführt einbauen. Ich weiß jetzt nicht ab welchem Baujahr, oder ob das schon immer so war.

Deshalb hast du dann dort Anschlüsse zur Tankentlüftung.


VG
Stephan

Offline Baustelle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 93
  • Nur Fliegen ist schöner!
RE: Tank erste und zweite Serie
« Antwort #2 am: 23. Mai 2009, 10:39:31 »
Hallo Nico,

bei meinem 72er sind zwei Entlüftungen an dem Tank selbst und eine am Tankstutzen. Ich möchte nur anmerken, dass der Tank nicht über den Tankstutzen und den Verschlußdeckel ent-/ bzw. belüftet wird sondern über einen Schlauch, der am Unterboden neben dem Tankanschluß herausschaut.

Alle Schläuche zur be- und Entlüftung sind bei meinem Wagen erst nach oben unter das Tankblech und damit noch bis oberhalb des Röhrchens am Tankstutzen geführt, da Flüssigkeiten immer nach unten fließen.
An der Quertraverse waren bei meinem 72er entsprechende Blechlaschen zur Befestigung der Schläuche vorhanden.

Auch von dem Röhrchen geht der Schlauch erst etwas nach oben, bevor er dann nach unten herausführt wird.

Habe leider keine Bilder davon.

Ich hoffe ein kein wenig weiter geholfen haben zu können und wünsche noch viel freude beim zusammenbau und noch viel mehr wenn er erst mal fertig ist.
Die Bilder von der frisch gelackten Karosse sind echt lecker.

Grüsse aus Braunschweig
Frank

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Tank erste und zweite Serie
« Antwort #3 am: 23. Mai 2009, 12:12:51 »
Zitat

Alle Schläuche zur be- und Entlüftung sind bei meinem Wagen erst nach oben unter das Tankblech und damit noch bis oberhalb des Röhrchens am Tankstutzen geführt, da Flüssigkeiten immer nach unten fließen.
An der Quertraverse waren bei meinem 72er entsprechende Blechlaschen zur Befestigung der Schläuche vorhanden.

Auch von dem Röhrchen geht der Schlauch erst etwas nach oben, bevor er dann nach unten herausführt wird.

Habe leider keine Bilder davon.




Bilder von der Entlüftung findet Ihr bei mir im Shop www.opel-gt-teile.de

Gruß
Wolfgang