Autor Thema: Chromleisten an den Fenstern  (Gelesen 6142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nico74

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 194
Chromleisten an den Fenstern
« am: 10. Mai 2009, 09:42:12 »
Hi
Sind die Zierleisten an den Fenstern verchromt oder eloxiert?
Könnte man sie neu verchromen oder vielleicht doch lieber polieren?

Neu gibt es die ja leider nicht.

Grüsse
Nico

Offline midi8810

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 394
  • „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!“
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #1 am: 10. Mai 2009, 09:54:15 »
Hi,
Gibt alles frag mal Udo.
Gruß Micha

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #2 am: 15. Mai 2009, 20:49:11 »
Hi!
Die für die Ausstellfenster gibt´s aber nicht neu!
Oder?
Die Zierleisten an den Seitenfenstern und die Zierleisten der Türen sind aus Alu und verchromt. Man kann sie beim Spezialisten neu verchromen lassen. Ich hatte auch durch feines schleifen und polieren ein gutes Ergebnis erzielt.

Gruß Larry

Offline Nico74

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 194
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #3 am: 15. Mai 2009, 21:18:21 »
Hallo Larry
Hast du die Zierleisten dann nochmal behandelt oder einfach so poliert gelassen?
Kann man sie denn im eingebauten Zustand gut nachpolieren?
Was wurde ab Werk denn da raufgemacht?

Gruss
Nico

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 531
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #4 am: 15. Mai 2009, 22:59:47 »
Hi,
die Leisten sind nicht verchromt. Das ist eloxiertes Aluminium. Wenn man sie nur teilweise schleift und poliert, bleibt immer ein Farbunterschied. Wenn man sie neu eloxieren will, muß man sicherlich das kpl. Eloxal (sehr hart) abschleifen. Ich versuch mal, Firmen zu finden die eloxieren, habe das gleiche Problem.
Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline midi8810

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 394
  • „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!“
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #5 am: 16. Mai 2009, 10:33:27 »
Hi,
UDO !!!


Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #6 am: 16. Mai 2009, 11:17:18 »
Hallo!
Ich hatte die Leisten "nur" poliert, ohne Nachbehandlung. Abschleifen mußte ich sie sowieso komplett, da sie in einem schrecklichen Zustand waren. siehe Link
 link

Die Oberfläche nach dem Polieren ist sehr gut, wenn man natürlich ein neu-verchromtes Teil als Vergleich nimmt, ist das polierte Teil nicht ganz so brillant.
@ Hans-Georg: Ich glaube schon, daß die Leisten verchromt sind. Eloxiertes Aluminium ist nicht hochglänzend. Man kann beim Schleifen auch deutlich sehen, daß da eine Schicht drauf ist. Klar, wenn man die Leiste schleift und poliert, muß man das auf der gesamten Oberfläche machen.

Gruß Larry

Offline heckschleuder

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 290
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #7 am: 16. Mai 2009, 20:48:42 »
... sind eloxiert

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #8 am: 17. Mai 2009, 01:13:49 »
ja, die sind original eloxiert. Um noch ein besseres Resultat zu erzielen, könnte man sie verchromen, ist aber bei uns ca. 4x teurer als eloxieren (beim verchromen sind auf Alu glaub 4 Schichten nötig).

 Meinen Ansaugkrümmer und Ventildeckel habe ich 1993 verchromen lassen, sieht heute noch aus wie neu...dafür habe ich seither Alzheimer vom vielen schleifen/polieren ´smile´
wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

Offline Rübezahl2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #9 am: 17. Mai 2009, 08:32:53 »
Sowohl die Leisten meines US-GTs wie auch die nachgekauften originalen Leisten von Opel sind mit Sicherheit nicht eloxiert, sondern verchromt. Denn sie sind nicht silbrig matt, sondern metallisch spiegelnd.

Vorschlag zum Prüfen: wenn es elektrisch leitend ist, ist es nicht eloxiert, weil Al2O3 (Saphir) nicht leitet.

Rübe

  • Gast
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #10 am: 18. Mai 2009, 09:22:02 »
Hallo !

Die Leisten für die Ausstellfenster waren im Originalzustand aus hochglanzpoliertem Alu, welches dann zur Versieglung zaponiert wurde.
Man kann sie polieren , eloxieren oder auch hochglanzverchromen lassen. Alles ist jedoch nicht sehr günstig (um nicht zu sagen sauteuer) und oft werden dabei leider auch Leisten beschädigt.

Deswegen lassen wir die Austellfensterleisten gerade nachproduzieren. In Originalqualität (unsere glänzen vielleicht etwas mehr).
Und preislich werden sie WEIT unter dem jetzigen Preisniveau liegen.
Anschließend kommen die Leisten für die Türbögen und eventuell auch noch die Leisten für die feststehenden Seitenfenster.
Das Problem ist, dass für solche Fertigungen ein sündhaftteures Werkzeug angefertigt werden muss. Deswegen geht nicht alles auf einmal....
Ich rechne damit, dass die Ausstellfensterchromrahmen in 5-6 Wochen lieferbar sein werden.

Viele Grüße
Udo

Offline Rübezahl2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #11 am: 18. Mai 2009, 11:58:16 »
Ah, gute Info, Udo ´wink´

Ich wollte nicht an meinen kratzen, um dem näher auf den Grund zu gehen. Obs wohl noch Zaponlack gibt? Dann könnte man sie ja wirklich original und günstig restaurieren.

Rübe

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4823
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #12 am: 18. Mai 2009, 13:29:37 »
tach

aber aus meiner zeit mit zapponlack - so aus der erinnerung -  wirkt der nicht gelblich ´häää?´
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #13 am: 18. Mai 2009, 22:42:26 »
Hallo!
Also die Leisten die ich behandelt habe waren definitiv galvanisch Oberflächenbehandelt!
Sieht man ganz deutlich wenn man an der Leiste schleift. Das mit dem Zapponlack stimmt nicht, der würde nur kurz einen Schutz bieten, außerdem könnte man den ganz einfach mit Nitroverdünnung abwaschen. Eloxiert sind die Dinger auch nicht! Eloxieren ist im Prinzip nichts anderes als das Erzeugen einer Oxidschicht auf der Aluminiumoberfäche. Die Schicht haftet sehr gut auf der Metalloberfläche und Schütz dadurch das Alu, ist aber immer matt! Wie schon geschrieben: Polieren funktioniert super, die Leisten "laufen" auch nicht an, sind wahrscheinlich auch nicht aus Reinalu gemacht.

Gruß Larry

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Chromleisten an den Fenstern
« Antwort #14 am: 19. Mai 2009, 10:11:20 »
Ich kann nur für die Zierleisten der Ausstellfenster sprechen.

Die sind poliert.
Die sind an der Sichtfläche aufgerauht, vermutlich chemisch oder durch Strahlen.
Die sind eloxiert.
Die sind zaponiert. Diese Zaponierung ist teilweise wieder entfernt.

Rätelshaft bleibt in welcher Phase der Herstellung die gebogen wurden.
Es finden sich immer mikroskopisch feine Bruchrillen im Eloxat der Leisten. Kann man gut gegen helles Licht sehen.

Auch die Legierung deutet nicht auf reines Aluminium hin.
Polieren ist bei eloxierten Aluleisten verboten!!!!
Ebenso schleifen mit Schleifpapier oder Stahlwolle.
Man kann mit Polierpaste versuchen den Dreck abzuschleifen. Aber Politur selber beschädigt
die Eloxatschicht und macht sie matt, wobei es natürlich auch auf die Putzkörper in der Polierpaste ankommt, denn dieses Eloxat ist extrem hart.
Wenn noch mal einer behauptet die Leisten seien nicht eloxiert bekomme ich eine Krise!
Es gibt so extrem viele Methoden Aluminium zu eloxieren........... eine leichte Mattierung ist aber immer das Resultat.
Diese Mattierung ist gewünscht weil sie das Licht bricht.
Eine polierte Zierleiste wirkt schräg gegen das Licht mal schwarz mal spiegelnd, eine eloxierte Leiste ist immer silbern.
Gruß, Jur