Autor Thema: Dachentlüftung  (Gelesen 2728 mal)

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Offline Andi_GT

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Dachentlüftung
« am: 16. April 2009, 13:06:23 »
Hallo @ All!

Das rostige Problem mit der Dachentlüftung kennt ja wohl bereits jeder , der einen GT sein Eigen nennt. Der wo es noch nicht kennt, wird es im lauf der Zeit sicher noch kennenlernen .

Bin ernsthaft am überlegen ob man die ganze Geschichte nicht einfach zumachen kann und die Entüftung über einen Schlauch, wie die Untere auch, durch den Innenraum bewerkstelligen kann.

Schönes Blech drüber, verzinnen. Das müsste doch dann Gut sein.

Korrigiert mich Bitte, falls ich mich irre...

Gruß

Andi aus Ecke Brunsbüttel

Offline GT@Remscheid

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RE: Dachentlüftung
« Antwort #1 am: 16. April 2009, 13:25:00 »
Hi Andi,

ich denke nicht das das so einfach ist.
Soweit ich mich recht entsinne sind die Entlüftungsschlitze so konzipiert, dass durch den Fahrtwind der das Heck runterläuft, die Luft im Innenraum durch die Schlitze zum Teil rausgesaugt wird.
Wenn du dann zusätzlich noch die Lüftung laufen hast wird sie von Innen auch noch rausgedrückt.
Falls du da oben alles dicht machst, steht die Luft in den Hohlräumen, z.B. zwischen Dachhimmel und Dach.

Wenn dann die Luft da oben drin nicht zirkuliert, entsteht früher oder später Kondenswasser etc...
Zudem rostet die Dachentlüftung (sofern ichr ichtig informiert bin) nicht von außen, sondern von Innen durch, da die Dichtmasse der Falze die bei den 3 übereinander gelappten Blechen,einfach alt(hart&bröckelig) und qualitativ nicht mehr sonderlich aktuell ist!
Dadurch dringt Feuchtigkeit in die Falzen ein, wo dann die Post abgeht


Würde an deiner Stelle eine neue Dachentlüftung besorgen, diese zuvor zerlegen,lackieren und anständige Dichtmasse rein.
Sieht auch originaler aus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline henry1900

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RE: Dachentlüftung
« Antwort #2 am: 16. April 2009, 14:35:49 »
Und dann den Spalt oberhalb des Fensters, in dem der Rost seinen Anfang nimmt, gut konservieren.
Das Thema wurde bereits mehrfach hier behandelt, mit guten Bildern und Zeichnungen des Querschnittes, auf denen man genau sieht, wo es lang geht.

Gruß,
Henry