Am Montag hab ich mir einen A170 CDI Avantgarde Langversion Automatik angesehen. Der würd mich auch reizen. Im Forum Elchfans.de hab ich auch schon gestöbert. Dabei sind zwar einige Fehlerquellen (Stabis, Injektoren, Steuerkette, Getriebe, Freilauf Lichtmaschine,...) angeführt, aber das muss ja nicht bei diesem Auto sein.
Die Injektoren wurden schon mal getauscht.
Ist BJ 2003, also schon Modellpflege, hat 89.000 km drauf und soll 10.000 kosten.
Fährt sich eher straff (bin ich ja vom Golf gewohnt). Die Automatik ist für mich was neues, aber akzeptabel bis bequem.
Habe ein identisches Auto besessen und kann nur dazu sagen: NIEEEEEEEEEEEEE mehr wieder. Das war das schlechteste Auto, das ich jemals gefahren habe. Habs als 1/2-Jahres Wage gekauft mit 7.000 km. In den nächsten 8 Monaten 14 unplanmäßige Werkstattaufenthalte (Koppelstangen, Antriebswelle rechts, 2x Tankgeber, enorm überhöhter Verbrauch, quiestchende Bremsen, etc.). Würde ich in 1.000 Jahren nicht mehr fahren wollen. Dazu kommt, dass sie es bis zum Schluß weder geschafft haben, die Bremse quietschfrei zu bekommen (und nein, die quietschte nicht beim Bremsen, sondern dauernd, außer beim Bremsen
), noch den Dieselverbrauch unter 9 Liter zu bekommen. Aussage des Werksingenieurs: Tut mir leid, kein Fehler zu finden, bitte weiter beobachten...
Grüße
Harald
P.S.: Meiner war ein A 170 CDI lang mit 5 Gang Automatik.