Autor Thema: Originalfarbe hin oder her?  (Gelesen 7606 mal)

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Offline opelgt64

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Originalfarbe hin oder her?
« am: 28. Dezember 2008, 13:25:35 »
Also nachdem hier "Michaela GT/J" und auch "Project 3" ernsthaft, und das auch noch öffentlich, die Frage kreisen lassen, ob ihr eigener GT in der Originalfarbe wieder lackiert werden soll, stelle ich mir doch die Frage, ob sich jemand schon einmal darüber informiert hat, ob solche Farben auch in Folie produziert werden könnten? Wenn ja, dann Folie drauf und nächste Saison eine andere Farbe u.s.w.
Hier in Braunschweig machen das zumindest zwei Firmen mit aller Art von Autos und sogar Motorräder. Eine Fahrschule und ein Scheibenreperateur. Beide haben ungewöhnliche Farben, die bestimmt erst einmal gemixt werden mussten.
Wenn das klappen würde, dann mit seinem GT jedes Jahr auf´n Eurotreffen mit ner anderen Farbe.
Ist das nicht geil?
2009 in "Taxi-Beige" (Gruß an Walter   )
2010 in "Schlümpfe-Look", blau-silber wie die Polizei
2011 in "ADAC-Look" in gelb
2012 in Farbe seines Lieblings-Fussballvereins
2013 in Ralley-Look im 70er Trend
2014 in Flower-Power Look mit ganz vielen Blumen
2015 in "Sternenhimmel-Look"
und...und...und..

Also, um hier nicht Missverständnissse aufkommen zu lassen: Ocker ist auch für mich eine tolle Opel GT Farbe. Und ich meine, dass man auch dem Typenschild treu bleiben sollte. Denn eigentlich ist schon irgendwie irre:
man macht sich die Mühe und "rubbelt" die alte Farbe bis auf´s Blech runter, bearbeitet das Blech möglichst so, dass hinterher keine Dellen oder ähnliches so sehen sind und dann kommt da eine Farbe darauf, die man im Moment (!!)irgendwie ganz toll findet.
Einige Jahre später hat man die Farbe über gesehen und dann fängt die Arbeit von an.
Irgendwie schade um die Zeit, die man hier mehrfach investieren muss.
Stoni

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2008, 13:37:23 »
lt. Typenschild war meiner gelb, kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Wenn man sich eine Karosse kauft kuckt man nach dem Zustand des Blechs, die ursprüngliche Farbe ist dann sch...egal! Und nur weil es auf dem Typenschild steht lacke ich doch mein GT nicht in ner Farbe die mir nicht gefällt? nur um bei Original zu bleiben.

Denke wir sind hier alle erwachsen und wissen was wir wollen und was nicht, versucht doch bitte nicht euren Geschmack den anderen aufzudrängen, danke

Gruß Robert

Offline carsten

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2008, 14:26:47 »
Hallo Stoni,

warum machste denn dafür einen neuen Thread auf? Jetzt wirds unübersichtlich.

Deine Vorstellungen sind schon etwas schräg.
Hat sich einer der Folien-Fans schon mal Preise eingeholt?
Das Folieren eignet sich eigentlich am besten für Neuwagen. Die haben noch keine Rostprobleme.
Wenn die Folie aussehen soll wie eine Lackierung, müssen auch hier die Scheiben vorher raus und alle Anbauteile ab. Auch sieht man durch die Folie jeden Kratzer und jede Delle. Deshalb: Vorarbeiten wie für Lack.

Folieren ist für normale Autos teurer als Lack und lohnt nur, wenn man die Kosten als Werbungskosten abschreiben kann, Fotos oder Effekte großflächig benötigt werden, oder durch die Art der Lackierung der Wiederverkaufswert des Kfz nachhaltig negativ beeinflußt würde.

Gruß Carsten


Offline opelgt64

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2008, 14:44:55 »
Zitat
Hallo Stoni,

warum machste denn dafür einen neuen Thread auf? Jetzt wirds unübersichtlich.




Na Carsten, der Ordnung halber!

Zurück zum Ernst der Sache. Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie hoch die Kosten für das Folieren bei einem GT sind.
Gut, das Vorarbeit geleistet werden muss, war mir irgendwie schon klar. Aber, wenn man einmal die Vorarbeit gemacht hat, dann könnte man doch tatsächlich beim nächsten Mal lediglich die Folie abziehen und gleich wieder eine neue darauf ziehen. Ich denke dann auch ohne größeren Aufwand bezüglich der Vorarbeit. Oder?
Ich glaube die Wunschfarbe könnte teuer werden. Aber was "im Regal" ist, doch eigentlich nicht.
So könnte man doch mit dem "Folierer" einen z.B. 5 Jahres-Abo machen. Jedes Jahr ne neue Folie.
Stoni

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2008, 14:58:38 »
klar und der Motorraum und die Türen auf der Innenseite, vorm Kühler bei der Batterie die ganzen Ecken und kanten, die Schwenkscheinwerfer Öffnungen usw. das macht man alles mit Folie und das dann alle fünf jahre neu? Ganz ernst kann ich dich nicht nehmen, sorry ...egal was du nimmst, nimm weniger

Gruß Robert

Offline Ackaturbo*

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2008, 16:30:10 »
Also Stoni, mal ehrlich. Auch wenn mir der hier angeschlagene Tonfall doch schon wieder unangenehm aufstößt, ein paar Minuten mehr hättest Du Dir zum Überlegen ruhig gönnen können.
Soweit ich mich erinnere hatte ja auch Michaela schon über Originallack und dann Folie drüber nachgedacht. Korrigiert mich, wenn ich irre.
Und dann ist es tatsächlich so, dass die Folierung im Grunde noch mal dieselben Kosten verursacht, die man auch für eine gute Lackierung aufbringen muss. Dazu kommt, dass man die Folierung auf den zweiten Blick immer sieht. Nicht zuletzt wegen der schon angesprochenen Bereiche im Motorraum etc. Lohnt also nicht wirklich. Bei Abenteuer Auto gag es mal eine Reportage zum Thema:

Auto Folierung, klickst Du hier

Irgendwo gab´s auch mal einen Beitrag über so `ne Münchner Schicki Micki Designerin, die ihr 911er Cabrio in Bundeswehr matt Olive bekleben ließ, weil sie Camouflage so toll fand und sich auch so gekleidet hat. Na, wer´s mag...
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline moonchild1967

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2008, 16:36:51 »
Zitat
Irgendwo gab´s auch mal einen Beitrag über so `ne Münchner Schicki Micki Designerin, die ihr 911er Cabrio in Bundeswehr matt Olive bekleben ließ, weil sie Camouflage so toll fand und sich auch so gekleidet hat. Na, wer´s mag...


Lol, an den Beitrag kann ich mich noch sehr gut erinnern. Dachte mir damals, dass die gute ganz schön einen an der Birne hat .

P.S.: Leute, seid doch so nett und gewöhnt euch einen etwas besseren Ton an. Es ist weder notwendig noch hilfreich andere persönlich anzugehen.

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline Der Kardinal

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2008, 17:15:28 »
Hallo Leute,

also, ich mochte das org. Silber meines GT´s auch nicht und habe mich für einen anderen,
mir wesentlich besser gefallenden Farbton entschieden, welchen es damals ebenfalls für den
 GT gab. Ich persönlich kann mit diesem, für mich relativ geringen Abstrich an der Orginalität
meines GT´s gut leben...

PS:
Ein bekannter hatte mal auf einem weissen Corsa B eine rote Folie drauf, was ich jetzt nicht so
 toll fand, denn abgesehen vom nicht beklebtem Motorraum und Türinnenramen, haben mir die
Blasen nicht gefallen, welche mit der Zeit großflächig aufkamen...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline opelgt64

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2008, 17:45:24 »
@ Marcus
Na danke für den link. Das war doch sehr aufschlussreich.

Im Hintergrund sah man im übrigen auch einen Youngtimer, der foliert wurde. Einen BMW 02er aus den 70ern.
Für rund 1500 € beim Beatle finde ich den Preis nicht unbedingt so hoch, auch wenn, so wie die Vorredner bereits bemerkten, nicht alle Stellen beklebt werden können. Aber es hat auch Vorteile, wie zum Beispiel den Schutz vor Kratzern etc.

Und @ all
die Folierung war ja auch nur ein Gedanke oder ein Vorschlag, wenn man/frau sich nicht sicher ist, welche Farbe generell auf den GT kommen soll.
Stoni

Offline MichaelaGtJ

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2008, 00:40:27 »
Hi ich nochmal,

ich hab ja nun das Thema irgendwie in den Raum geworfen...

Also Preise hab ich mir mit der Zeit schonmal eingehohlt. Eine Firma rechnet zwischen 800€ und 1700€ für eine Folierung. Bei meinem Lackierer lieg ich bei 500€. Größere Arbeiten wie Fenster ausbauen und so muss man nicht vornehmen. Man schafft das Auto komplett hin und nach 1 bis 2 Tagen hat man es wieder. Die Dichtungen für Fenster machen die mit einen Mittel löslich, dann wird ein stück der Folie darunter geschoben, die Ecken werden umklebt. Wen interessiert da schon ob die Folien an der Türverkleidung innen sind oder der Motorraum? Da gibt es keine Mücken und Steinschläge... Die Folie wurde für Werbe-, Schutz- und Aufwertungszwecke entwickelt... (z.B. Taxi, Polizei, Krankenwagen). Nicht um den Lack zu ersetzten.

Meine Hauptgrund der Überlegung war einen Orginalen zu haben, aber gleichzeitig auch seine Vorstellungen zu verwirklichen. Das geht mit der Folie super. Z.b. werden ja alle Taxis foliert, die sehen alle Top aus und wenn man im Internet ein Auto vorfindet was 350000km auf den Buckel hat und die Farbe immer noch strahlt dann war das ein Taxi .

Die Folien sind eigentlich nur für Neuwagen oder Frisch lackierte Autos gedacht da jede noch so kleine Beule oder Roststelle nicht verdeckt werden kann. Also wird das nix mit "aus Alt macht Neu).

Wie schon gesagt Lackierung ist ein großer Unterschied zur Folierung... Hin wie her, beides hat seine

Vorteile:

- Lackierung dauerhaft und alles wird gemacht, Motorraum etx. Schutz vor Korrosion, Orginalität, lange Haltbarkeit

- Folierung Schutz vor Steinschlag und Sonnenstrahlen, "günstig", Freie Farbwahl die nicht einmal im Brief eingtragen wird (gibt sogar Laminatimitat wie das wohl aussieht am Auto?), Haltbarkeit 20 Jahre, Waschstraßenfest

Nachteile:

- Lackierung Eingriff in die Karosserie, nach 10 mal Abschleifen und lackieren dürfte das Auto sicher 50kg weniger wiegen Farbwahl muss für die nächsten Jahre getroffen werden, die Farbe verbleicht mit der Zeit, Kratzer

Nachteile:

- Folierung: die Folierung sieht man immer auf den Zweiten Blick, es wird ja nur die äussere Haut beklebt, Bläschen bilden sich wie beim Lackieren wenn man beim "freundlichen Freund von nen Freund und dessen Freund in der Garage für nen Kasten Bier was machen lassen hat"

Ich denke das es auch irgendwann Orginaltonfolien gibt, jetzt noch nicht, sagte mein Lackierer da die Nachfrage eher vom Farbton weggeht, weil der ja meist drunter ist
bei den Neuwagen.

So ich hoffe ich konnte etwas sinnvolles dazu beitragen.

Tschü

Michaela

Offline MichaelaGtJ

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2008, 01:23:58 »
Zitat
Folierung anno 1972


Das Bild fetzt (vor allem die Frisuren, der Hammer)

Offline opelgt64

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2008, 09:06:48 »
Borrr Neee --- in Samt einen GT.
Mit Loriots Worten: " sennnnsaaationelll!"
Stoni

Offline opelgt64

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2008, 09:09:02 »
@ Michaela
Vielen Dank für Deine Ausführungen und Gegenüberstellungen bezüglich der Vor-
und Nachteile von Lackierung und Folierung.
Stoni

Offline Rip

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2008, 09:17:30 »
Zitat
Folierung anno 1972


Ich glaube, der Besitzer des GTs ist seit gestern im Forum - auch wenn es viele Rudolfs aus Pirmasens gibt, sind die mit nem GT eher selten, oder?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

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RE: Originalfarbe hin oder her?
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2008, 09:38:35 »
Zitat
Folierung anno 1972



...die Aufnahme ist absolut Porno !

Wegen der Foliensache...
Nun ja...*räusper*...
Ich frage mich eigentlich, warum gerade Opel GT Besitzer immer auf solche kuriosen Ideen kommen (nicht böse gemeint!).
Keine Sau käme jemals auf die Idee, seinen OLDTIMER (Porsche 356, Volvo P1800, Alfa GT/J usw usw.), mit FOLIE zu bekleben, damit er

-eventuell etwas an der Farbgebung sparen kann (preisgünstiger ?)

-nach Lust, Laune oder Mode, die Farbe seines KLASSIKERS hin und her zu wechseln.

Da werden bei mir glatt Erinnerungen an die 80er geweckt, in denen die GTs ständig ihr äußeres Erscheinungsbild wechseln mussten, weil Herrchen gerade danach war (ich schließe mich da nicht aus).

Aber heute reden wir über einen (endlich) in der Klassiker-Szene vollständig akzeptierten OLDIE. Den beklebt man nicht mit Folie !

Mir ist klar, dass jeder sein Auto so aufbauen und einfärben sollte, wie es ihm gefällt. Schließlich macht man das für sich und nicht für andere oder deren Moralvorstellungen.

Originalfarbton hin oder her :

Fakt ist, ein GT der ganz original werden soll, muss ansich auch zwingend wieder seine Originalfarbe bekommen. Egal ob das Ding damals rot, grün , weiß oder hornhautumbra gewesen ist. Und das Ganze in Lack - nicht in Plastik.
Nur so ist er wirklich original (und wird nebenbei vom momentanen Marktwertboom profitieren können).

Wenn man es mit der Originalität nicht sooo genau nimmt : Erlaubt ist was gefällt- solange es Klasse hat und einem Oldie angemessen ist.

Meiner Meinung gehört eine Folienbeklebung nicht dazu. Sowas kann man sich vielleicht auf ´n VW Polo kleben.....?!

Gruss
Udo