Autor Thema: Rost im Schweller  (Gelesen 10250 mal)

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Offline IZ GT33

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Rost im Schweller
« am: 12. November 2008, 21:32:16 »
Ich schon wieder
ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit einem Endoskop in den Schweller geschaut.Mich hat fast der Schlag getroffen.Schaufelweise ROST!!!
Es sind keine Wasserabläufe im Schweller vorhanden.Deshalb möchte ich welche Bohren und hab mir Dichttüllen zur Zwangsentlüftung beschafft.Ich wollte jeweils eine vorn und eine hinten einbauen.Jetzt habe ich die Tüllen bekommen und von der Größe her müssten die Löcher 25mm haben.
Ist das ein Problem beim TÜV?Gibt es vielleicht andere Alternativen?
Wie bekomme ich den lockeren Rost da raus damit konserviert werden kann?
Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline GT@Remscheid

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #1 am: 12. November 2008, 22:13:33 »
Hey,

ich glaube da bleibt dir nur ein ausspülen mit Wasser..so absurd es auch klingen mag.

Du kannst natürlich auch Fertan benutzen..dazu gabs mal was in der Oldtimer Markt.
Also erst mit Fertan fluten, danach mit Wasser auswaschen und vernünftiges Wachs rein.

Allerdings scheiden sich an dieser Fertan Geschichte die Geister, die einen sagen es wär das beste was man amchen kann, andere wiederrum verfluchen das Zeug

Problem ist das das Fertan wirklich restlos wieder rausgespült werden muss, da verbleibende Reste weiter am Blech arbeiten, und es dann hinterher nur noch schlimmer rostet, sofern man es nicht ordentlich macht.

Ich denk mal wegen der Stopfen wird es keine Probleme geben.

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline carsten

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #2 am: 12. November 2008, 22:57:09 »
Hallo Tim,

flute die Schweller mit Liquid-Fluid. Dann ist es auch nicht tragisch, wenn noch Rost vorhanden ist.

Gruß Carsten

Offline Der Kardinal

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #3 am: 13. November 2008, 07:58:28 »
Zitat
...flute die Schweller mit Liquid-Fluid. Dann ist es auch nicht tragisch, wenn noch Rost vorhanden ist...


Hallo Tim,

mit Mike Sanders Fett wäre das Ergenis ähnlich, der Rost könnte nicht weiter Arbeiten,
 allerdings läßt es sich nicht so komfortabel in die Schweller bringen.
Muß auf 100°C erhitzt werden und mit spez. Druckluftwerkzeug eingebracht werden...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline moonchild1967

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #4 am: 13. November 2008, 08:10:53 »
Hallo Tim!

Also mal ganz ehrlich, wenn wirklich soviel Rost im Schweller ist, dann helfen dir da weder Fertan noch irgend ein anderes Wachs oder Fett. Da helfen nur noch Flex und Schweißgerät. Es ist ja nicht so, dass der Rost da so wächst, wie Champions aus dem Boden. Vielmehr stammt der von deinem Schweller bzw. Innenschweller. Ab einem gewissen Korrosionsstadium verlieren die Bleche dann so an Stabilität, dass sie nur noch ausgetauscht werden können.

Grüße

Harald
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Offline IZ GT33

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #5 am: 13. November 2008, 09:02:49 »
Ooo-jee...da hab ich ja alle Möglichkeiten die man sich vorstellen kann.
Es ist im Moment so das noch keine Durchrostungen da sind.
Es fällt mir etwas schwer die Flex anzusetzen weil da auch noch ein  Anbauschweller dran ist und das Ganze Auto letztes Jahr schön lackiert wurde.
Ich glaube ich werde das mit der Fettflutung erstmal machen und dann abwarten bis die Löchlein sich melden.
Oder was meint ihr´häää?´
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Der Kardinal

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #6 am: 13. November 2008, 09:35:59 »
...ganz Unrecht hat Harald nicht, die Steifigkeit im Schwellerbereich nimmt ab, wenn
 der mittlere Teil weggegammelt ist, hat man bei Crash-Test mit "alten Fahrzeugen"
nachgewiesen.
Es geht aber auch um die Verhältnismäßigkeit der jetzt von Dir zu ergreifenden Maßnahmen.
Gib´s schon Roststellen unterm neuen Lack an den Außenschwellern, dann lieber runter damit...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline IZ GT33

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #7 am: 13. November 2008, 12:46:05 »
Von außen sieht man nichts weil da Plastikschweller rangepoppt sind.
Ist glaub ich ein Umbau von Lenk.
Der Verkäufer hat gesagt das die Schweller verstärkt wurden.Es war mal ein Targa geplant.Es kam nur nie zu einem offenen Dach.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Der Kardinal

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #8 am: 13. November 2008, 12:59:48 »
Hi Tim,

das klingt doch schon mal beruhigend, mit den verstärkten Schwellern und bevor Du etwas
dran machst, würde ich die Situation lieber noch mal genauer untersuchen.
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline IZ GT33

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #9 am: 13. November 2008, 15:48:18 »
Jupp...ich nehme heute ein Analspekulator von der Arbeit mit.Der ist lenkbar mit guter Beleuchtung.Da werde ich mir das mal ganz genau ansehen und schau dann auch mal wo ich die Löcher platzieren kann.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline moonchild1967

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #10 am: 13. November 2008, 16:47:27 »
Zitat
Jupp...ich nehme heute ein Analspekulator von der Arbeit mit.


Lol, Sachen gibts ´wink´ .
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Offline baker

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #11 am: 13. November 2008, 17:17:51 »
Zitat
Jupp...ich nehme heute ein Analspekulator quote]...aber vorher gut saubermachen sonst rostet der Schweller
Gruß Stephan

Offline RainerGründel

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #12 am: 13. November 2008, 18:41:15 »
Kannst du mit dem Analdingsbums auch Fotos schießen?
Währe ganz interessant.

ronny

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #13 am: 13. November 2008, 19:36:07 »
servus beinander,
 servus tim, sag mal wo arbeitest du eigendlich, dass du so´n bumsdings hast ! und dann wieder zurueck mit dem ding zur arbeit, - hoffendlich reinigst du es zuvor, und auch hinterher.´häää?´?!? dein chefe sollte das besser nicht wissen. oder?
gruessle
 michel

Offline Der Kardinal

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RE: Rost im Schweller
« Antwort #14 am: 13. November 2008, 19:55:57 »
Grüße vom Kardinal-Thomas