Autor Thema: Staubschutzkappe am Traggelenk wechsel?  (Gelesen 3800 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
Staubschutzkappe am Traggelenk wechsel?
« am: 06. Oktober 2008, 17:40:47 »

Hallo zusammen,

beim Einpressen meiner Traggelenke ist mir, wie der Teufel so will, eine Staubschutzkappe kaputt gegangen.
Ersatz habe ich hier liegen, habe aber noch nie so ein Teil gewechselt und möchte nachfragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich am besten die Sicherungsringe draufbekomme, ohne wieder was kaputt zu machen.
Gruß
Jens

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Staubschutzkappe am Traggelenk wechsel?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 18:03:21 »
mmh einfach auffädeln dabei einen Hartholzkeil zwischen die Winungen klemmen und den Windungsanfang vom Gummi fernhalten.
Ein dünner stabiler Haken erleichter das.
Gruß Stephan

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Staubschutzkappe am Traggelenk wechsel?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2009, 16:58:06 »
Zitat
Paßt auch hierher :
Welches fett nimmt man am besten wenn man das 40 jahre alte harte fett wechseln will ?
Ist Kupferpaste da das beste ?
Ich hab hier auch noch ´ne Tube
" Mehrzweckfett / Universelles EP-Lithiumseifenfett für Wälz- und gleitlager. Auch für hohe Belastungen durch Stöße oder Vibrationen geeignet."
Müßte doch geeignet sein oder?
Ich hab auch mal was von Molybdänfett gelesen - was ist das genau, muß es das sein ?
Und muß man das neue fett unter den lagerzapfen bringen, nachdem man alles alte zeug rausgespült hat ?
Fragen über Fragen ...
Gruß,
Mark


da ist doch auch so ein dunkles sehr "dreckiges" fett drin wie in Achsmanschetten bei neuen Autos. das zeug is dafür denk ich prädestiniert. Weiß grad nicht mehr, was da noch alles drin war (graphit glaube ich u.a.).
VG
Stephan

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Staubschutzkappe am Traggelenk wechsel?
« Antwort #3 am: 30. Juni 2009, 22:12:12 »
Hi Jens!

Ich hab mir einmal eine Kartusche MOLYKOTE® BR 2 plus Hochleistungsfett gekauft. Das ist ein Hochleistungsfett mit Festschmierstoffen für Metall/Metall-Verbindungen mit langsamen bis schnellen Bewegungen, vorallem bei mittleren bis hohen Lasten.
Das hab ich z.B. in die Lenkung gepappt.
Vielleicht kannst du es googeln um mehr zu erfahren.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes