Autor Thema: Armaturentafel überholen mit ATG  (Gelesen 6224 mal)

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Armaturentafel überholen mit ATG
« am: 02. Oktober 2008, 18:43:29 »
Hey alle zusammen,

ich habe heute mal meine Armaturentafel überholt, da der Kunststoff an einigen Stellend och ziemlich ausgeblichen war, und ich mit Kunststoffreinigern, etc. nicht mehr wirklich viel bezwecken konnte.

Habe auch ein paar Fotos gemacht, und mir gedacht vielleicht könnts hier ja für den ein oder anderen noch relativ nützlich sein ´wink´
Wenn nicht kann das Thema ja wieder gelöscht werden

Benutzt für die Aufbereitung habe ich ein Set von ATG das damals auch in der Oldtimer Markt vorgestellt wurde:

Links den Kunststoffreiniger mit Nylonschwamm, und rechts der Färber

Der Reiniger ist sehr ergiebig, und sollte je nachdem wie alt der Kunststoff oder das Kunstleder ist in einem Verhälnis von 1:20 bis 1:400 mit Wasser gemischt werden.
Der Kunststofffärber ist sowohl für normale Kunststoffe, als auch für Kunstleder etc. im Außen- wie auch im Innenbereich anwendbar, und auch in vielen verschiedenen Farben zu erwerben, die sich auch untereinander Problemlos mischen lassen.
Eine Mischtabelle für den passenden Farbton liegt bei.Es ist auch möglich Kunststoffe komplett umzufärben, z.B. von schwarz auf rot, oder umgekehrt.Dabei ist es allerdings notwendig den Kunststoff mehrmals mit dem Färber zu behandeln, damit das Ergebnis stimmt.

Bevor der Färber aufgetragen werden kann, muss die Oberfläche aber zunächst von Schmutz, Fett, etc. gereinigt worden sein, da ich mich nicht auf irgendwelche Kunststoffreiniger verlassen wollte, habe ich den empfohlenen Reiniger aus dem Sortiment bestellt.

Hier ein paar Bilder der Armaturentafel BEVOR sie behandelt wurde:

Man erkennt deutlich das es an einigen Stellen stark ausgebichen, bzw. verschmutzt ist, obwohl ich es bereits mit einem Kunststoffreiniger behandelt habe

So...los gehts:

Bin wie in der Anleitung vorgegangen, also als erstes mit dem Nylonschwamm die gesamte Oberfläche mit Wasser angefeuchtet.

Danach den Kunststoffreiniger mit Wasser verdünnt auftragen, auch in alle Ecken rein, und danach das ganze ca 5-10 Minuten einwirken lassen

Wie man sieht scheint das Zeug ganz gut zu wirken..denn obwohl ich die Tafel schon mehrmals mit anderen Reinigern sauber gemacht habe ist der Schwamm gut dreckig geworden ´wink´

Wichtig ist, laut Anleitung nach der Anwendung ein mehrmaliges abspülen und trocknen des Kunststoffs...und auch hier wieder jede Menge Dreck

Nach der Reinigung folgt der Färber, praktischerweise gibts einen passenden Schwamm mit dazu, für die Ecken ist dieser allerdings ehr ungeeignet...aber man kann sich da ja eine Art "Stick" zurechtschnibeln um überall bei zu kommen.

Der Färber wird dann dünn(!!) mit dem Schwamm auf die gereinigte Oberfläche aufgetragen und verteilt.
Hier sieht man ganz gut den Übergang von dem behandelten Kunststoff, und der unbehandelten "Rauchergrauen" Stelle.
Das es so glänzt liegt daran, das die Färbung noch recht frisch ist.

Das ganze muss nun ungefähr eine halbe bsi Stunde trocknen, oder evtl. nochmals behandelt werden..je nachdem wie man es halt haben will.

Hier mal ein Vergleichsbild..hoffe es kommt etwas zur Geltung.

Vorher:

Nachher:

Die Ecke der Schalter:

Finde das Ergebnis wirklich recht gelungen, obwohl ich es bisher nur einmal mit dem Färber behandelt habe..reicht auch vollkomen aus

So..hoffe der ein oder andere kan damit etwas anfangen und ich hab das hier nicht umsonst geschrieben

Sollte in keiner Weise Schleichwerbung für das oben genannte Produkt sein, aber da ich mit dem Ergebnis wirklich durchaus zufrieden bin habe ich gedacht es könnte für den ein oder anderen doch brauchbar sein, werde wohl auch mein Armaturenbrett mit dem Zeug behandeln.

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Armaturentafel überholen mit ATG
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2008, 19:49:51 »
Hat mich überzeugt.
Steht was über den Index Liter/m² geschrieben?

Gruß Stephan

Offline west

• GT Fahrer.
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2008, 20:29:48 »

Hallo,

als Alternative......

ich habe meine Armaturentafel auch neu eingefärbt und habe ein Produkt von Folia Tec verwendet.
Dies wird mittels Sprühdose aufgetragen.
Ich habe wie vom Hersteller beschrieben den Folia Tec Reiniger genommen und danach das Teil "lackiert".

Abgesehen davon das das Zeug beim Verarbeiten stinkt wie Sau, hat auch mich das Ergebnis überzeugt.

Gruß
Jens

Offline Projekt-3

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 22:23:40 »
Hallo Magnus ,

feine Sache ,
Wo hast du denn das Set bezogen , und zu welchem Preis ?

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008, 10:55:03 »
hallo

ich habe mit dem zeug meine türverkleidungen gemacht. ist ganz gut geworden, über die haltbarkeit kann ich noch keine aussagen machen. vom verbrauch ist es so das man bestimmt eine ganze innenausstattung machen kann. wenn die teile schon schwarz sind dann langt normalerweise ein auftrag. für kunststoffteile ( armaturentafel, stoßstangen ) sollte man diesen reiniger benutzen, für das kunstleder der ausstattung habe ich reinen alkohol genommen ( aus der apotheke ). mehrmals damit reinigen. einen link kann ich nicht einfügen, aber hier mal die adresse:

www.atggmbh.com

gruß dieter

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2008, 11:02:29 »
Wie Dieter schon sagt,

so eon kleines Döschen sollte in der Regel für ne komplette Innenausstattung ausreichen.
Ich habe für die Armaturentafel gerade mal das benötigt was am Deckel der Dose geklebt hatte ´wink´

Beim Umfärben allerdings muss man mehrmals vorgehen, daher würde man dann vermutlich doch schon etwas mehr brauchen.
Insbesondere wenn von kräftigen Farben umgefärbt wird (schwar auf weiß oder ähnliches)

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline fiede

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2008, 12:04:29 »
Moin zusammen,
Ich habe mit dem Reparaturset von ATG auch gute Erfahrungen gemacht. Ich habe die häufig auftretenden Risse bei den Lüftungsschlitzen des Armaturenbrettes flicken können. Nach intensiver Reinigung der Risse und eventuellem Ausschaben mit einem Cutter werden diese mit einer pastösen Masse gefüllt. Dann wird der beigefügte Stempel erwärmt und mit zwischengelegtem "Maserungsstoff" (beiliegend versch. Oberflächenmuster) auf den Riss gedrückt. Dadurch bindet die Masse aus. Anschließend noch eventuell ein bischen Feintuning mit Cutter oder Schleifpapier und gut ist. Ich habe dann das gesamte Armaturenbrett mit dem oben beschriebenen Färber dreimal gefärbt. Es gibt vielleicht auch andere Hersteller, aber ich bin mit den Produkten von ATG zufrieden.
Übrigens bekommt man die Sachen bei "A uto-T od-U nger".
Gruß Fiede
Automatik war mal, nu wird geschaltet.

Offline michael

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2008, 07:09:19 »
top ergebniss magnus,gefällt mir gut!
gruß michael