Autor Thema: GT plötzlich abgestorben  (Gelesen 6165 mal)

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
GT plötzlich abgestorben
« am: 29. September 2008, 15:57:28 »
Hi!

Heute zu Mittag ist mir der GT ganz plötzlich unter dem Fahren abgestorben.
In der Eile konnte ich nur die Nummernschilder nehmen und in meinen 2.Wagen umsteigen.
Ich kann also erst am Abend nachsehen.

Wo soll ich suchen?
Es ist ein 1,9 L originaler Motor mit Weber 32/36 Vergaser.

Starter dreht, Benzin ist in der Leitung (ich sah es am Benzinfilter). Ich kann mir nur vorstellen, dass vielleicht am Vergaser ein Schlauch abgegangen ist, wodurch er eine Menge Falschluft zieht. Oder irgendwo ist ein Kabel abgegangen bzw. angeknabbert worden.

Hat jemand ähnliche (schlechte) Erfahrung gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Lehrbua

• GT Fahrer
RE: GT plötzlich abgestorben
« Antwort #1 am: 29. September 2008, 16:33:15 »
in 85% der Fälle liegt das an einem Defekt der Zündung. Check die Mal, dann erst am Vergaser vergehen

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #2 am: 29. September 2008, 16:52:46 »
Zitat
in 85% der Fälle liegt das an einem Defekt der Zündung. Check die Mal

Wie check ich das auf die Schnelle?

Verteiler bzw.Kerze prüfen, ob Funke kommt?
Gruß Peter

Offline Lehrbua

• GT Fahrer
« Antwort #3 am: 29. September 2008, 16:59:05 »
alleine isses schwierig.
das Zündkabel welches von der Spule zur Verteilerkappe geht an der Verteilerkappe abziehen und auf Masse halten. (achtung Hochspannung, also mit ner gut isolierten Zange halten!!!!) Nun brauchst du einen Helfer der dir den Wagen mal kurz startet. Wenn ein Funken überspringt, ist es gut, wenn nicht musst du den Fehler am Verteiler (Kondensator, Unterbrecherkontakt, Masseverbindung) oder an der Zündspule (Kabelverbindungen) suchen.

• Gast
« Antwort #4 am: 29. September 2008, 17:26:34 »
hallo peter

mach mal die verteilerkappe runter und schau ob eventuell der zündkontakt gebrochen ist, oder ob der kontakt überhaupt öffnet. dazu auf einen nocken an der welle drehen jetzt solltest du sehen ob er öffnet. wenn nicht mal grob einstellen. oder es ist wirklich irgendwo ein kabel ab. wenn alles ok ist kann auch die hauptdüse verstopft sein.

gruß dieter

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #5 am: 29. September 2008, 17:43:37 »
....Zündanlage würde ich auch mit der Suche anfangen.
Falls Du nen Delco-Verteiler drin hast, sieh mal nach, ob die Feder auf dem Verteilerfinger gebrochen ist oder keinen Kontakt zur Verteilerkappe hat.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Sunny

• GT Fahrer.
  • Seid immer nett zu einander!!
« Antwort #6 am: 29. September 2008, 17:46:04 »
Hi, evtl. hat der Vergaser ein ele. Leerlaufabschaltventil von dem nur das Kabel mit Zündungsplus abgeflogen ist............
MfG Sunny!

Offline Olli 73

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 29. September 2008, 18:45:47 »
Hallo,überprüf mal das Kabel welches von der Zündspule seitlich an den Verteiler zum Kondensator geht,war bei mir schon zwei mal ab,einmal morgens um 5 Uhr auf der Autobahn.

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #8 am: 29. September 2008, 20:21:25 »
Hi Leute!

Erstmals danke für die vielen Tipps.
Vorweg: er läuft, ich habe aber keine Ahnung warum.

Mein Nachbar hat mich die 500 m nach Hause geschleppt. Dann hab ich mal nachgesehen, ob Sprit in den Vergaser kommt (die Drosselklappen standen übrigens senkrecht). Hab übrigens keine Leerlaufabschaltung. Als ich den Fehler beim Bosch-Verteiler bzw. den Kerzen suchen wollte, meinte mein Nachbar, dass ich doch einfach starten solle. Am 1. Versuch war er da.

So. Jetzt bin ich überhaupt nicht schlauer.
Zündverteiler ist seit Pfingsten neu, hat keine 2000 km drauf. Kabelverbindungen hab ich alle nachgeprüft. Zündkerzen Bosch W6 BC waren trocken aber etwas schwarz verrusst.
Bei der Proberunde null Problem, voller Durchzug, kein Stottern oder sonst was.

Ich habe zwar einen Benzinvorfilter direkt vor dem Vergaser, aber vielleicht war doch die Hauptdüse verstopft.

Da kenn sich einer aus!?!
Das sind immer die scheusslichten Fehler, wenn es keine offensichtliche Ursache gibt. Denn die kommen dann unvermutet wieder und man weiß wieder nicht, wie man sie beheben kann.
Gruß Peter

Offline molkepaul

• GT Fahrer.
  • Gelobt sei was schnell macht.
« Antwort #9 am: 29. September 2008, 20:33:35 »
Schau Dir mal die Zündkabel genau an. Marderbiss und etwas Feuchtigkeit und schon steht das gute Stück. Die Marderbisse schauen übrigens wie Einstiche mit einer Nadel aus.
Gruß
Stephan

Offline Stephan Feldkamp

• GT Fahrer.
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
« Antwort #10 am: 29. September 2008, 21:08:01 »
hallo peter!
wie schnell ist er denn abgestorben? innerhalb von einer geschätzten sekunde oder stotternd? stotternd deutet auf sprit hin, plötzlich auf elektrik.

das plötzliche hatte ich vor zwei monaten auch einmal(kontaktzündung). von der autobahn runter, auf die nächste straße und beim bergabfahren ging plötzlich der motor aus. dann ausrollen gelassen und beim ausrollen natürlich probiert wieder zu starten. ging nix. dann geparkt. danach kopp in den motorraum, nix gesehen. dann hab ich geprüft, ob zündungsplus an der spule ankommt - ok. kurz gewartet, probiert und er lief wieder - bis heute - wie ein uhrwerk. ich kann es dir auch nicht sagen, was das gewesen ist.

mfg, stephan
VG
Stephan

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #11 am: 30. September 2008, 07:42:28 »
Hi Stephan!

Genau so war´s bei mir: leicht bergab gefahren und plötzlich hat er kein Gas genommen und ging aus.
Wie wenn jemand den Stecker gezogen hat. Gleich darauf hab ich zu starten versucht. Ging aber nicht.

Marder gibt´s bei uns auch, da werde ich mal die Zündkabel genau untersuchen.

Wenn ich ein paar Minuten gewartet hätte, wäre er vielleicht wieder angesprungen.
Gruß Peter

Offline GT-Thomas

• GT Fahrer.
  • nice to have !
« Antwort #12 am: 30. September 2008, 08:45:22 »
Hallo Peter,

schau mal ob der Kondensator an, bzw. in der Zümdspuhle o.k. ist, bzw. ob das Kabel, welches dort hin führt Kontakt hat..
Hatte nämlich mal die gleichen Problem, der Stecker war gammelig und das Kabel war mal dran und dann wieder nicht. Die Karre blieb immer einfach irgenwo stehen...

Viel Erfolg...
GT-Thomas

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #13 am: 30. September 2008, 14:15:52 »
@GT-Thomas

Diese Kabelverbindungen muss ich noch alle GENAU nachkontrollieren.

@Felix
Tank war voll. "Bergab" war nicht von einem Berg runter, sonder von einem kleinen Hügel - also nur gaaaanz leicht bergab.

Ich schätze, dass es eventuell ein Wackelkontaktfehler sein könnte. Bei der Probefahrt gestern abend war ja gar nichts davon zu bemerken.
Gruß Peter

Offline GT-Thomas

• GT Fahrer.
  • nice to have !
« Antwort #14 am: 30. September 2008, 14:18:22 »
Hallo Peter,

kontrolliere doch auch noch mal den weißen bzw. den schwarzen Stecker am Sicherungskasten. War bei mir auch mal locker und ee ging nichts mehr

GT-Thomas
GT-Thomas