Autor Thema: Fertan & Verzinnen?  (Gelesen 8826 mal)

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Fertan & Verzinnen?
« am: 29. Juli 2008, 14:29:01 »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der oben genannten Kombination:

Und zwar habe ich mit Jürgen (danke nochmals!!!) am Samstag an meinem GT die restlichen Schweißarbeiten erledigt.
Dabei haben wir auch an der Heckblechkante ein neues Blech eingesetzt, da mein neues Heckblech von außen aufgesetzt wurde und der Rand schon ein wenig "fratzig" war!
Allerdings gabs kleinere Probleme da das Heckblech an der Kante(Übergang vom Heckblech zum Seitenteil) ziemlich dünn war, brannte das Blech ziemlich schnell weg.

Nun gibts an 2-3 Stellen kleine Löcher die wirklich minimal sind.

Habe die Stellen mit Fertan eingepinselt und wollte danach eigentlich verzinnen..allerdings weiß ich nicht obs bei dieser Kombination Probleme gibt?
Beim verzinnen muss ja zunächst Zinnpaste aufgetragen werden (wollte Säurefreie nehmen)

Hat jemand schonmal auf einem vorher mit Fertan behandelten Blech verzinnt und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Danke für die Hilfe schonmal

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

• Gast
RE: Fertan & Verzinnen?
« Antwort #1 am: 29. Juli 2008, 14:40:14 »
hallo magnus

über diese zusammensetzung kann ich dir leider nichts sagen. aber ich würde dir raten auch wenn es nur minimale löcher, das blech großzügig rausschneiden und ein neues reinschweißen.

gruß dieter

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 29. Juli 2008, 14:48:27 »
Hey Dieter..

es wurde ja ein komplettes Blech neu eingesetzt..Problem ist halt das das Heckblech arg dünn ist wo es geschweißt wurde und es da halt durchbrennt..hier mal ein Bild des eingeschweißten Blechs (Mein Heckblech wurde von außen eingesetzt)
Die Pfeilfe zeigen wo es zu dünn ist und wo halt die Problemzonen sind.

Möchte ungern großzügig raustrennen an der Stelle da es keine einfache Ecke ist.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #3 am: 29. Juli 2008, 15:02:33 »
Zum Verzinnen muss das Blech blank und sauber sein bevor die Verzinnungspaste aufgetragen wird.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Larry

• GT Fahrer.
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
« Antwort #4 am: 29. Juli 2008, 15:49:48 »
Kleine Löcher lassen sich ganz gut Mithilfe von einem Kupferblock (oder Keil) zuschweißen.
Kupferblock gegen das Loch drücken und von der Rückseite schweißen, die Schweißstelle wird sehr glatt und braucht kaum geschliffen zu werden.
So habe ich zum Beispiel die ganzen Löcher im Boden beseitigt, wo einst der Teppich festgeschraubt war.
Gruß Larry

• Gast
« Antwort #5 am: 29. Juli 2008, 16:32:12 »
hallo magnus

ich würde es trotzdem raustrennen, ansonsten geht es nicht lange und die ganze sache fängt wieder an zu rosten, und zwar dann wenn der gt lackiert ist. überleg es dir gut.

gruß dieter

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 29. Juli 2008, 17:16:20 »
Hey,
danke erstmal für eure Hilfe!

@Dieter:

Raustrennen..oder würde es reichen wenn wir es doch schaffen würden mit einem Kupferblech hinterlegt die restlichen Löcher zuzuschweißen?

Das angezeichnete Blech wurde ja schon komplett ersetzt, und das Heckblech ist rostfrei, alelrdings arg dünn an der Kante!

Gruß
Magnus
(Walter Röhrl)

• Gast
« Antwort #7 am: 29. Juli 2008, 17:28:29 »
hallo magnus

du schreibst ja selber das blech ist ganz dünn, besteht praktisch nur aus rost und rost schweißen ist schlecht machbar. ich schaue mal nach ob ich etwas brauchbares finde und melde mich dann wieder.

gruß dieter

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 29. Juli 2008, 17:35:59 »
Kann mich Dieter nur anschließen. Einmal ordentlich gemacht, dann hast du auf längere Zeit deine Ruhe. Jetzt sparst du dir etwas Arbeit, um dir dann in ein paar Jahren ein vielfaches an Arbeit und Kosten aufzuhalsen.

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 29. Juli 2008, 17:41:41 »
@Dieter:

was meinst du denn mit finden?
Und ob es aus Rost besteht weiß ich nicht..es ist halt nur an dieser Biegung so arg dünn,
und ich kann weder von außen noch von innen Rost sehen (nur blankes Blech..aber halt sch... dünn)

Mhh..naja wenns so viele sagen wärs wohl wirklich besser die Ecke zu ersetzen...aber woher kriege ich so ein Teil?
Es zu formen wäre arg schwierig
(Walter Röhrl)

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 29. Juli 2008, 18:04:23 »
Hey Thomas,

als (angehender) Student fehlen mir allerdings leider die nötigen Mittel für einen Profi,
der mit Sicherheit nicht ganz billig sein wird...
es fällt mir ja schon schwer genug Geld für den lackierer aufzutreiben
(Walter Röhrl)

Offline west

• GT Fahrer.
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
« Antwort #11 am: 29. Juli 2008, 18:09:09 »
Hallo Magnus,

an dieser markierten Kante müsstest du eigentlich Steine zerköoppen können.

Wenn es da wirklich so sch.... dünn ist, dann würde ich auch den Bereich neu machen.

Wolfgang hat mir mein Wunschblech in den Staaten rausgeschnitten so wie ich es brauche.
Das wäre auch noch eine Alternative!

Gruß
Jens

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 29. Juli 2008, 18:14:30 »
Hey,

was hat es dich denn gekostet ca, und wielange hat es gedauert bis du das Blech hattest?

Wie gesagt..es ist ja nicht überall so dünn, weshalb ich es ungern raustrennen möchte, halt nur an den mit den Pfeilen gezeigten Blechen.
Das rot umrandete haben wir ja neu eingesetzt und verschweißt wie bereits gesagt
(Walter Röhrl)

Offline west

• GT Fahrer.
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
« Antwort #13 am: 29. Juli 2008, 18:22:31 »

......hatte 80 Öken bezahlt inkl. Versand.

Das Teil brauch nur zu 60%, ist aber gut reseven zu haben.

absolut verwendbar das Teil.

Hat schon etwas gedauert bis ich das Teil hatte, war aber für mich OK.
Gruß
Jens

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
RE: Fertan & Verzinnen? - Bilder
« Antwort #14 am: 30. Juli 2008, 16:06:02 »
Hey,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht damit ihr euch vllt ein besseres Bild machen könnt.
Die Löcher habe ich mit Pfeilen Markiert, die Stellen an denen das Blech ziemlich leicht durchbrennt mit den gestrichelten Kreisen umrandet.

Die braun-schwarzen Flecken die ihr seht ist Fertan, darunter kein Rost..habe es nur grad mal eben mit der Flex nochmal grob blank gemacht da ich es mit Fertan eingepinselt hatte!

Hoffe das hilft ein wenig
(Walter Röhrl)