Autor Thema: Mittellager HA Verlängerung  (Gelesen 10439 mal)

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Offline Iltis 71

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Mittellager HA Verlängerung
« am: 12. Juli 2008, 19:42:59 »
Hi!

Kann mir von euch jemand ein Bild zukommen lassen, oder beschreiben, in welcher Reihenfolge das Mittellager zusammengebaut wird?
Ist nur ein Distantzring verbaut, oder zwei?
Wo wird er eigebaut? Vor oder hinter das Mittellager?

Danke!

 Mfg Roman

Offline Rip

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #1 am: 12. Juli 2008, 22:18:49 »
Hi Roman!

Was genau brauchst du?

Hier ein Foto mit den beiden Hinterachsverlängerungsrohren.
Die Reihenfolge der Bauteile ist so wie sie auf dem Bild liegen.
Oben Alu, unten Stahl. Ich habe die obere HA-Verlängerung + obere Alu-Hals sowie die Brücke und das originale Kreuzgelenk (am Bild rechts unten) genommen.



Zuerst die HA-Verlängerung von hinten ins Rohr schieben, dann vorne die Brücke drauf (in der das Mittellager sitzt) und die beiden Gummi richtig positionieren.
Dann kommt vorne die Scheibe und zum Schluß die Mutter drauf (die muss durch Einschlagen gesichert werden).
Hast du das Lager aus der Gummimanschette genommen? Oder überhaupt die Manschette herausgenommen? Dann musst du darauf achten, dass die Widerhaken wieder die Gummimanschette richtig halten.

War´s das?

So sieht´s fertig aus:




Gruß Peter
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Offline Iltis 71

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #2 am: 12. Juli 2008, 22:28:32 »
Hi Peter!

Soweit weiß ich schon bescheid, aber irgendwo kommt da doch noch ein Distanzring dazwischen, oder?
Dessen Possition müsste ich wissen!
Kommt der zwischen Mittellager und Kreuzgelengaufnahme?


MfG Roman

OH!

Habs grad noch mal durchgelesen.
Frage beantwortet!
Super!
Danke!

Offline Rip

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #3 am: 12. Juli 2008, 22:33:22 »
Hi!

Ja, kann mich entsinnen. Da ist doch an der HA-Verlängerung so ein "Wulst", auf dem sozusagen das Lager aufliegt. Ich glaube, da war ein Distanzring, aber der kommt eher nach dem Lager, vor der Beilagscheibe.
Könnte auch sein, dass beidseitig ein Ring war.
Ich geh mal schnell in mein Depot und schaue, ob ich das alte Mittellager noch habe.
Melde mich gleich!
Gruß Peter
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Offline Rip

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #4 am: 12. Juli 2008, 22:52:04 »
Wow!

Ich hab´s wirklich aufgehoben und richtig zusammengeschraubt gehabt.

Ring ist definitiv außen. Wenn du dir es ansiehst, kann er nur außen sein, da ja auf der Unterseite vom Lager (dort wo der "Wulst"= Anschlag auf der HA-Verlängerung der Ring quasi fix drauf ist. Das gibt dem Lager den richtigen Halt.
Also Reihenfolge so wie auf dem Bild. Es fehlt nur der Gummi und natürlich die Kreuzgelenkaufnahme.




Der Distanzring rutscht also ins Lager rein.
Gruß Peter
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Offline Iltis 71

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #5 am: 12. Juli 2008, 23:05:31 »
Du bist der Beste!

Danke für deine Hilfe!
Jetzt kann ich mich ohne Kopfzerbrechen schlafen !

Danke
MfG Roman

Offline Rip

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #6 am: 12. Juli 2008, 23:11:06 »
Hi Roman!

Danke für die Blumen, keine Ursache, gern geschehen. Ich habe mich mit dem Thema ja quasi ein paar Jahre beschäftigt, bis ich wieder den Beitrag im Journal gefunden hatte. Mir sind die ewigen Vibrationen echt am A... gegangen.
Den Schwingungsdämpfer hab ich übrigens an der Originalstelle gelassen. Das ist so ziemlich ganz nahe bei der Brücke.
Ich habe auch bei ebay verstärkte HA-Verlängerungen gesehen. Denn bei stärkeren Motoren kann es zu argen Deformationen und zur Zerstörung kommen (sagt zumindest der Verkäufer). Bei mir funktioniert´s einwandfrei. Ein Hoch auf den Kadett!!!

Na dann schlaf schön


Gruß Peter
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Offline Iltis 71

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #7 am: 26. Juli 2008, 13:22:11 »
Hi!

Hab endlich alle Teile erhalten, und heute meinen Aluhals und das Getriebelagergummi vom Rouven eingebaut.
Alles wunderbar in der Flucht, aber bei der Probefahrt hab ich gedacht mir zerlegts den Bock!
Ab 80 km/h dröhnt es so brutal, dass ich vom Gas gehen musste.
Das Gewicht am Aluhals, hab ich an der originalen Stelle gelassen.

Was kann dass sein?
Wer kann mir helfen?

MfG Roman

Offline Rip

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #8 am: 26. Juli 2008, 15:49:38 »
Hi Roman!

Es gibt eigentlich nicht viele Fehlerquellen.

Ich habe auch von Rouven den Getriebelagerbock, denke du hast den gleichen:



Hier könnte nur in der Höhe bei der Brücke eine Differenz sein, ich habe da glaube ich 2 dicke Beilagsscheiben dazwischen.

Zwischen GETRAG und Kardanwelle sollte eine Feder sein. Diese wird aber von allen GT-Fahrern gerne weggelassen, da sie viel zu stramm sitzt. Es funktioniert auch ohne dieser Feder.
Ich habe eine gekürzte Feder drinnen, gerade so, dass ich die Kardanwelle ins GETRAG drücken kann um sie zu montieren.

Hast du die Verbindungsbügel bei den Knickgelenken der Kardanwelle gut mit selbstsichernden Muttern verschraubt?

Weiter Richtung Hinterachse:
Hier könnte auch nur ein zu starker Knick durch fehlende Beilagscheiben bei der Brücke (Mittellager) sein.
Sitzt der Gummi vom Mittellager korrekt (Halteklammern innerhalb der Brücke)?

Hast du die Schrauben für die Gummiblöcke drinnen?
Sitzt das Mittellager korrekt?

Hier mein Aluhals mit Schwingungsdämpfer:


Mehr fällt mir momentan spontan nicht dazu ein.

Eine Möglichkeit wäre, unter dem GT alles optisch begutachten, dann eine Runde fahren bis es zu Dröhnen bzw. Vibrieren beginnt. Dann wieder unter den GT und den Kardanantrieb wieder kontrollieren ob sich was verändert hat.

Hast du schon einmal am Kardanstrang gerüttelt, ob was scheppert? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, ab könnte ja sein. Ich tippe trotzdem auf eine "Verspannung", vielleicht horizontal. Vielleicht schlägt auch die Kardanwelle irgendwo leicht an die Karrosserie, wenn sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine kleine Unwucht entwickelt.
Gruß Peter
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Offline baker

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #9 am: 26. Juli 2008, 16:11:41 »
Hi,

die Kardan ist nicht richtig gewuchtet.
Gruß Stephan

Offline Iltis 71

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #10 am: 26. Juli 2008, 16:13:42 »
Hi Peter!

Ich denke ich hab alles korrekt ausgeführt.
Die Feder hab ich drin.
Der Ganze Antriebsstrang fluchtet besser als vorher.
Allerdings hab ich keine Unterlegscheiben beim Getriebe montiert( hat aber Rouven auch nix davon gesagt)
Was ich mittlerweile gemacht hab: Ich hab noch nen Keilriemen Zwischen Mittellager und Traverse gezogen.
Diesen hab ich wieder raus gemacht und es ist auch schon ein gutes Stück besser.
Kann es sein, dass durch das verstärkte Mittellager das dröhnen begünstigt wird ?
Wo genau hast du die Scheiben unterlegen müssen?

Übrigens, frag nicht was die " Giraffenhörnchen" kosten!

MfG Roman

Offline Iltis 71

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #11 am: 26. Juli 2008, 16:14:48 »
@ baker

Die Welle fahr ich immer schon, an der kanns nicht liegen.

Offline Rip

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #12 am: 26. Juli 2008, 16:22:47 »
Hi!

Ich frag dich doch, was die "Giraffenhörnchen" kosten. Ich sitze eh beim Lesen

Die Beilagscheiben habe ich bei der vorderen Brücke (Querträger des Getriebes, den du am oberen hochformatigen Bild siehst) links und rechts zwischen Unterboden und Brücke gelegt, damit das GETRAG "hinten etwas runterkommt".
Rouven hatte da sogar die Stärke der Beilagscheiben gewußt. Man sieht sie sogar am Bild ganz leicht vorgucken.

Mit dem verstärkten Mittellager habe ich keine Erfahrungswerte. Das müssten dann aber andere auch haben. Vielleicht ist es auch die Summe von 2 oder mehreren Kleinigkeiten.
Gruß Peter
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Offline Iltis 71

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #13 am: 26. Juli 2008, 16:25:18 »
Ok!

Bei Dr. Manta kostet es lockere 169€
Beim Oldtimer Service 75€

Cool oder?

Offline Rip

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RE: Mittellager HA Verlängerung
« Antwort #14 am: 26. Juli 2008, 16:39:42 »
Ups
Gruß Peter
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