Autor Thema: oberer Querlenker  (Gelesen 6628 mal)

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Offline Ewald

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oberer Querlenker
« am: 10. Juni 2008, 22:32:11 »
Grüß euch Gott!
Als ich so mit dem Montieren meiner neuen Felgen beschäftigt war, fiel der Blick auf die Querlenkerbefestigung.

Schaut das normal so aus, oder fehlen da irgendwelche Beilagscheiben, Dichtringe oder dergl.?
Ich weiß nur, dass da mein spezieller Mechanikermeisterfreund ziemlich geflucht hat, sämtliche Zangen, die er gefunden hat, ausprobiert hat, um den Bolzen soweit reinzudrücken, dass die Mutter das Gewinde endlich fassen konnte.

Beim Räderwechsel ist mir leider noch etwas aufgefallen.
Ich schaffe es nicht mit dem originalen Wagenheber das Rad aufzuheben. Ich habe die Karosse schon bedenklich hoch raufgekurbelt, aber die Achse blieb unten. Es ist sogar die Feder bereits aus der oberen Führung längst heraußen gewesen. Ich habe dann doch in der Grube die Hinterachse angehoben um das Rad wechseln zu können. Aber bei einem Radwechsel in freier Wildbahn, sprich am Straßenrand, hat man meistens nur einen Wagenheber zur Hand.
Was kann denn da Schuld sein?
Wie ich ihn aufgebockt hatte, ging die Hinterachse doch auch nicht so weit runter. Die Federn waren noch brav am oberen Gummi.
Sind da die Stoßdämpfer zu lang? Es sind Monroe Original (oder Classic?) drinnen.

Und ich wollte doch nur die Räder wechseln!
Ewald

Offline Radnor

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 23:01:25 »
Zitat

Schaut das normal so aus, oder fehlen da irgendwelche Beilagscheiben, Dichtringe oder dergl.?


...da fehlen zwar die inneren Gummidichtscheiben aber so tragisch ist das nicht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Ewald

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #2 am: 11. Juni 2008, 21:12:28 »
Vielen Dank Klaus!
Ich habe auch derzeit beim Fahren nichts bemerkt.
Nicht tragisch ist schon einmal gut, aber wozu sind diese Gummidichtscheiben gut, wie sehen sie aus und wo bekommt man diese?
Da sich der Meister mit den Bolzen schon mächtig geplagt hat, will ich nicht unbedingt das auch probieren. Aber vielleicht gibt es die hochfesten Dinger auch 5mm länger?
Ewald

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #3 am: 11. Juni 2008, 21:26:33 »
hallo ewald

nach dem teilekatalog kommt rechts und links nur ein gummi rein. maß: 16x30x5,5mm.

zu deinen stoßdämpfern: es könnte schon sein das diese zu lang sind. genaues weiß ich nicht.

die schraube hat das maß:m 12x218mm. ( neu: m12x220mm )


gruß dieter

Offline Rip

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #4 am: 11. Juni 2008, 21:31:55 »
Hi Ewald!

Bei meinem GT sieht das so aus:




Der lange Schrauben ist bei mir von der anderen Seite durchgeschoben, also von Vorne nach Hinten.
Gruß Peter
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Offline Ewald

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #5 am: 11. Juni 2008, 22:12:29 »
Grüß dich Peter!
Also mit Koni gibt das schon mehr her!
Aber ansonsten dürften bei dir auch diese Ringerln fehlen, oder sehe ich sie nicht.
Ist das Weiße was man sieht soetwas wie Teflonbuchsen?
Ewald

Offline Rip

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #6 am: 11. Juni 2008, 22:21:16 »
Hi Ewald!

Ja, der Vorbesitzer hatte ALLES in Teflon gemacht.
Das fährt sich alles echt hart. Bei der Hinterachse habe ich eh schon auf Gummi rückgerüstet.
Das Ding sitzt bombenfest, ich vermisse die Gummiringe nicht.
Als einmal das untere Traggelenk defekt war, hatte ich so arge Vibrationen, dass sogar diese lange Querschraube immer locker wurde!
Gruß Peter
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Offline Ewald

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #7 am: 11. Juni 2008, 22:21:48 »
Grüß dich Dieter!
Vielen Dank auch für die genauen Angaben.
Werde mal bei Gelegenheit nachmessen, ob meine Bolzen nicht noch kürzer sind.
Das Einbauen war wirklich kein Honiglecken, und ich musste rundherum dann viel nachlackieren....
Ewald

Offline baker

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #8 am: 11. Juni 2008, 22:23:17 »
Die Gummiringe sollen Sand von den Führungsbuchsen fernhalten. Die Betonung liegt auf sollen.
Ich nenn sowas Alibikonstruktion.
Gruß Stephan

Offline Rip

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #9 am: 11. Juni 2008, 22:25:20 »
Hi Stephan!
Dann sind die Dinger bei mir wohl weggefault
Gruß Peter
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Offline Rudi Rüssel

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #10 am: 11. Juni 2008, 22:48:40 »
Zitat
Als einmal das untere Traggelenk defekt war, hatte ich so arge Vibrationen, dass sogar diese lange Querschraube immer locker wurde!


Das kommt scheinbar öfter vor, ich habe schon einige Achsen gesehen an denen die Bohrung etwas ausgeschlagen war.

Wolfgang

Offline Rip

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #11 am: 11. Juni 2008, 22:57:15 »
Hi Wolfgang!

Das defekte Traggelenk hatte der GT beim Vorbesitzer schon über längere Zeit gehabt. Da war sogar das Lenkkopflager (mit dem Hupenschleifkontakt) gebrochen!

Und alle 100-200 km musste ich einige Muttern an der Vorderachse nachziehen.
Gruß Peter
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Offline Larry

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #12 am: 12. Juni 2008, 21:52:16 »



Bei meiner VA wirkt die Schraube etwas kurz.
Sind die PU-Buchsen (und neue Metallhülsen)länger?
Gruß Larry

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RE: oberer Querlenker
« Antwort #13 am: 12. Juni 2008, 22:10:54 »

hallo larry

wahrscheinlich kann man die pu-buchsen nicht so stark zusammen drücken. wenn die schraube das maß von 220mm länge hat dann geht das eigentlich in ordnung.

gruß dieter