Hi Karsten!
Es gibt 2 Gründe:
1. Das Wasser ist in die Garage gekommen (z.B. über bzw. unter das Garagentor) und konnte nicht abfließen, weil der Kanal voll war. Hier kannst du nur Pumpen einsetzen.
2. Das Wasser hat sich vom übervollen öffentlichen Kanalnetz rückgestaut bzw. wurde durch deine Abflußmöglichkeiten ins Haus gedrückt.
Punkt 2 kannst du verhindern, in dem du an deinem Rohr, dass du im Putzschacht vor dem Haus siehst, eine RÜCKSTAUKLAPPE montierst. Die sollte man aber auch 1 bis 2 mal pro Jahr checken ob sie auch zumacht. Mist ist aber auch, wenn dann dein Regenwasser nicht wegrinnen kann und es ins Haus zurückgedrückt wird.
Das war bis jetzt immer das Problem in unserem Musikproberaum im Keller meines Freundes. Jedes mal, wenn der öffentliche Kanal die Wassermassen nicht aufnehmen konnte, war der Keller mit 10 cm Wasser-Schlamm-Gemisch überflutet. Das ist super, da sind dann alle Instrumente, Kabel, Lautsprecher,... versaut. Jetzt steht alles zur Sicherheit auf 10 cm Styropor und meine Drums auf einer 20 cm hohen Plattform.
Weitere Möglichkeit wäre, im tiefstgelegenen Raum ein Loch (Sammelschacht) zu machen und dort eine Pumpe mit Schwimmerschalter zu installieren. Gibt´s in jedem Baumarkt um 30 Euro.
Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig erkannt.