Autor Thema: unwetter-problem  (Gelesen 3568 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline projekt2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1117
  • easy skanking
unwetter-problem
« am: 03. Juni 2008, 07:59:23 »
wer kann helfen?
gestern hatte es bei uns ein mega unwetter gegeben.
der hof ist vollgelaufen. mein kombi stand bis zum nummerschild unter wasser. 2 getrag sowie die innenbelüftete bremsanlage von lück, meine umgeschweißten stahlies u die von jörg durften tauchen lernen.
die gt garage ist vollgelaufen. ebenso der keller.
bin ich froh, dass wir an jörg seinem gt nach der letzten ausfahrt "notreps" gemacht hatten, dass er noch nach hause fahren konnte.wenn der auch noch abgesoffen währe ...
warum ich das jetzt hier schreibe ist der. es lief alles aus dem grund voll, da der kanal an der straße die wassermassen nicht aufnehmen konnte. hatte der architekt gegenüber gesagt. der hatte auch wasser in seinem büro. und einige häuser in der nachbarschaft ebenfalls. nur die neuen häuser, die haben nix abbekommen, dafür uns ausgelacht.
die gemeinde hat einfach baugenemigungen gegeben.
KANN MAN DA WAS TUN´häää?´´häää?´´häää?´´häää?´´häää?´?

karsten

Hooroo
Karsten

Offline michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 702
RE: unwetter-problem
« Antwort #1 am: 03. Juni 2008, 08:17:59 »
oh je karsten,da hat es dich aber ganz schön erwischt
tut mir echt leid für dich!....aber ich glaube kaum das du gegen die gemeinde etwas ausrichten kannst,die werden es auf das unwetter schieben.wie siehts den mit der versicherung aus,geht da nicht was?
gruß michael

Offline projekt2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1117
  • easy skanking
RE: unwetter-problem
« Antwort #2 am: 03. Juni 2008, 08:38:24 »
sind, weil eine "bach" (pfälzisch für kleiner fluss) hinterm haus ist in einem ausgeschriebenen überschwemmungsgebiet. dafür bin ich aber gerüstet.
habe 2 hochwasser-sperren u 2 extra starke pumpen. damit keine probleme.das ist schon seit jahren im griff.
deshalb also KEIN versicherungsschutz wegen umweltschäden.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline projekt2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1117
  • easy skanking
RE: unwetter-problem
« Antwort #3 am: 03. Juni 2008, 09:26:33 »
@kardinal

sind zwei große extra starke schmutzwasser-tauchpumpen mit einem schwimmer zur selbst ein u ausschaltung. werde heut abend mal sehen ob man noch was erkennen kann von firmennamen. die mussten schon einiges leisten in ihrem leben bei mir ´smile´
glaube also diesbezüglich eher weniger daran, dass noch was zu entziffern ist. na mal sehen.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 702
RE: unwetter-problem
« Antwort #4 am: 03. Juni 2008, 09:37:04 »
das ist natürlich extrem schlecht. vieleicht könnt ihr ja was machen,wenn sich alle geschädigten zusammen tun....aber wie gesagt,das wird schwer.
gruß michael

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: unwetter-problem
« Antwort #5 am: 03. Juni 2008, 12:13:09 »
Hi Karsten!

Es gibt 2 Gründe:

1. Das Wasser ist in die Garage gekommen (z.B. über bzw. unter das Garagentor) und konnte nicht abfließen, weil der Kanal voll war. Hier kannst du nur Pumpen einsetzen.

2. Das Wasser hat sich vom übervollen öffentlichen Kanalnetz rückgestaut bzw. wurde durch deine Abflußmöglichkeiten ins Haus gedrückt.

Punkt 2 kannst du verhindern, in dem du an deinem Rohr, dass du im Putzschacht vor dem Haus siehst, eine RÜCKSTAUKLAPPE montierst. Die sollte man aber auch 1 bis 2 mal pro Jahr checken ob sie auch zumacht. Mist ist aber auch, wenn dann dein Regenwasser nicht wegrinnen kann und es ins Haus zurückgedrückt wird.

Das war bis jetzt immer das Problem in unserem Musikproberaum im Keller meines Freundes. Jedes mal, wenn der öffentliche Kanal die Wassermassen nicht aufnehmen konnte, war der Keller mit 10 cm Wasser-Schlamm-Gemisch überflutet. Das ist super, da sind dann alle Instrumente, Kabel, Lautsprecher,... versaut. Jetzt steht alles zur Sicherheit auf 10 cm Styropor und meine Drums auf einer 20 cm hohen Plattform.

Weitere Möglichkeit wäre, im tiefstgelegenen Raum ein Loch (Sammelschacht) zu machen und dort eine Pumpe mit Schwimmerschalter zu installieren. Gibt´s in jedem Baumarkt um 30 Euro.

Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig erkannt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: unwetter-problem
« Antwort #6 am: 03. Juni 2008, 15:40:22 »
Bei mir in Wiesbaden waren´s Gestern 55Liter/m²
Alle drei Garagen sind abgesoffen, das hab ich aber erst gemerkt als ich das Wasser aus dem Keller wieder raus hatte - allderdings alles im Rahmen von ein paar wenigen cm Wasserhöhe und keine Schäden.
War ne üble Nacht, die Feuerwehr war noch Stunden unterwegs.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: unwetter-problem
« Antwort #7 am: 03. Juni 2008, 15:56:18 »
Das besch... was ich je gesehen habe war vor 15 Jahren bei einem Freund:
Leichte Hanglage, hinterm Haus Felder (durch die ewige Grundstückszusammenlegung wurden die kleinen Wasserauffanggräben platt gemacht).
Die Schlammmassen kamen direkt in seine Garage. Er fuhr mit dem Firmengolf in die Garage im Keller um nachzusehen. Als er sie wieder verlassen wollte und das Tor öffnete, kam alles in den Keller. Der Golf ist bis an die Garagendecke aufgeschwommen. Alle Türen wurden durch die Massen aufgedrückt (weil falsch angeschlagen), lediglich der Heizraum blieb (fast) trocken. Diese Tür ging nach außen auf. Nur durch´s Schlüsselloch kam Wasser rein.
Wasser-Schlamm-Stand 103 cm!
Stundenlanges Pumpen durch die Feuerwehr (der Golf kam wieder auf die Räder und ließ sich einwandfrei starten) und noch stundenlängeres Schippern mit Schneeschiebern, Schiebetruhe und Kübeln bei strömendem Regen in Badehose und Gummistiefeln, in denen das Wasser genausohoch wie außerhalb stand. Anschließend mussten gleich die Wände mit Hochdruckreinigern abgespült werden. Der feine Ackerstaub geht sonst nie wieder runter.
Die Haushaltsversicherung zahlte damals umgerechnet 3.500 Euro. Der Schaden war natürlich weit höher. Mehrere Traktoranhänger waren zum Entsorgen notwendig.

Ich ärgere mich 364 Tage im Jahr, dass ich keinen Keller habe. 1 Tag freue ich mich.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes