Autor Thema: Alu eloxieren  (Gelesen 5345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
Alu eloxieren
« am: 17. Mai 2008, 19:46:49 »
Hallo zusammen ,

kann mir jemand sagen ob beim farblichen eloxieren von Alu auch "Hochglanz" erreichbar/möglich ist ? -evtl. eigene Erfahrungen ?

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline alzenGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 126
RE: Alu eloxieren
« Antwort #1 am: 17. Mai 2008, 22:56:34 »
Hallo Walter,

Eloxieren ist eine durch elektrischen Strom geförderte Oxidschichtbildung(Al2O3) Diese ist matt und sehr porös. Beim farbigen Eloxieren setzen sich die zugefügten Farbpigment in die Poren, dann wird das Teil abgekühlt und die Poren schliessen sich etwas. Durch die Pigmente erscheint das Alu farbig.

Hochglanz ist also nicht möglich, da Poren dafür möglichst vermeiden werden müssen, da sie das Alu matt wirken lassen. Für Hochglanz werden die Poren der natürlichen, sehr dünnen Oxidschicht durch Verdichten verschlossen und das Bauteil erstrahlt trotz Oxidschicht. Metallisches Alu ist glänzend, wird durch die Oxidation aber sehr schnell matt. Ohne schützende Oxidschicht wäre Al auch nicht sinnvoll einsetzbar, da das Metall sehr weich ist. Das Oxid Al2O3(ist eine Keramik) hingegen ist ziemlich hart und widerstandsfähig aber normalerweise nur sehr dünn.

MfG,
Alain    

  • Gast
RE: Alu eloxieren
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008, 12:18:44 »
Es scheint sich bei den Alu-Legierungen aber inzwischen etwas getan zu haben. Flugzeug-Aluminium, das noch keine besonders exakte Bezeichnung darstellt, aber bezeichnet, dass das Aluminium legiert ist, hat eine deutlich geringere Oxidationsneigung bei gleichzeitig höherer Festigkeit und geringerer Dichte.

Der große Tank des Space-Shuttles ist z.B. aus so einer Legierung.

-boys-

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
RE: Alu eloxieren
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008, 12:31:02 »
Hallo Jungs ,

Danke schonmal für eure Beiträge , Grundsätzlich weiß ich was/wie Alu eloxieren ist , mir geht es darum ob es möglich ist eine Hochglänzende Oberfläche zu erhalten , meißt sieht man eben einen "Seidenglanz" !
Oder anders ,
Ich möchte Aluteile einen "Goldeffekt" verpassen lassen , vergolden fällt aus Kostengründen flach !
Bin für jede Anregung Dankbar !
 p.s : Nicht lackieren !

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



  • Gast
RE: Alu eloxieren
« Antwort #4 am: 18. Mai 2008, 12:35:43 »
Kunststoffbeschichten geht ja auch in transparent. Wenn man dann gelblich einfärbt ...

Für welche Teile isses denn gedacht?

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Alu eloxieren
« Antwort #5 am: 18. Mai 2008, 17:57:18 »

Hallo Walter,

muß das Aluteil mechanisch beanspruchbar sein?
Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen die Teile im Folientransfer-Verfahren zu bearbeiten.
Gruß
Jens

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
RE: Alu eloxieren
« Antwort #6 am: 18. Mai 2008, 18:24:18 »
Hallo Jens ,

Ne wird nicht mechanisch beansprucht , ist nur ein "Zierteil" welches allerdings der Witterung ausgesetzt ( sofern Gt`s dieser überhaupt ausgesetzt sind )
Wassertransfer hab ich bereits an den Außenspiegeln , kann man ne tolle Optik mit erreichen , aber ob das auch Gold nachahmen kann ?
Denke wird dann eher wie lackiert aussehen ...

Gruß Walter
 
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Alu eloxieren
« Antwort #7 am: 18. Mai 2008, 18:30:16 »

Deine Spiegel habe ich extra auf dem Treffen nochmal fotografiert......sehen echt Geil aus!

Lass doch einfach mal ein Muster machen.
UV-Beständigkeit kannst du ja an deinen Spiegeln überprüfen.
Gruß
Jens

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
RE: Alu eloxieren
« Antwort #8 am: 18. Mai 2008, 18:40:44 »
Hy Jens ,

Teile die mittels Wassertransverdruck bearbeitet werden , erhalten einen Überzug mit Klarlack , insofern ist UV-beständigkeit kein Thema ...

...werd mal drüber nachdenken ,
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Alu eloxieren
« Antwort #9 am: 18. Mai 2008, 18:51:58 »
Zitat
Hy Jens ,

Teile die mittels Wassertransverdruck bearbeitet werden , erhalten einen Überzug mit Klarlack , insofern ist UV-beständigkeit kein Thema


...........sofern der Lack UVresistent ist!

Muß man prüfen...!
Gruß
Jens

Offline Mikey

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 470
  • Opel GT - "das ist Romantik pur"
RE: Alu eloxieren
« Antwort #10 am: 18. Mai 2008, 19:35:48 »
Hallo Walter,
in der aktuellen "flash" unter flashNews bietet die Fa. Real Gold S.R.L. (www.real-gold.net) eine Beschichtung in gold silber platin für alle Teile am Auto an... kommt ganz drauf an was du veredeln willst, denn die Preise.. naja ab 50.- für n Teil in Handygröße.

Grüße
Mike