Autor Thema: Sicherheitsgurte  (Gelesen 6124 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Sicherheitsgurte
« am: 04. Mai 2008, 19:26:50 »
Hallo!
Ich bin am Überlegen wie ich das mit den Sicherheitsgurten lösen soll?
Habe in meinem GT 3  originale Aufnahmepunkte (Innenschweller, B-Säule, Kardantunnel), habe mir die Gurten von Udo besorgt und weis jetzt nicht so recht wo ich die Rollen montieren soll.
Meine Idee wäre: Unter dem Brett der Kofferablage.
Ich fürchte nur der TÜV wird mir bei der bevorstehenden Typisierung Schwierigkeiten machen, da die Rolle ja nicht an einer originalen Stelle montiert ist. Die schon gesehene Lösung, die Rollen neben der hinteren Seitenverkleidung zu befestigen möchte ich nicht, das fällt ja sicher sofort auf.
(und ein Loch in meinen frisch restaurierten GT zu bohren begeistert mich auch nicht).
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Hat der TÜV da schon mal Probleme gemacht?
Hat ev. wer originale 3.Punkt-Gurte abzugeben?
gruß Larry

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Sicherheitsgurte
« Antwort #1 am: 04. Mai 2008, 20:00:39 »
Die Frage beschäftigt mich auch gerade für den zweiten.

So sieht es bei #1 aus (serien mäßige US Verschaubung)





So bei # 2 (nachträglich gebohrt wurden und bestimmt keine sichere Verschraubung)


Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

  • Gast
RE: Sicherheitsgurte
« Antwort #2 am: 04. Mai 2008, 20:05:14 »
hallo larry

wenn du nicht weißt wohin damit, ich nehme sie gern. zu deinem problem das eigentlich gar keins ist. oder hast du nicht die befestigung an der b-säule in der seitenverkleidung´häää?´ dort die rolle, nach oben mitte fenster und dann an den schweller. der rest an den kardantunnel.


gruß dieter



sehe gerade: stephan war schneller

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Sicherheitsgurte
« Antwort #3 am: 04. Mai 2008, 20:40:48 »
Hallo!

Ja, das ist das Problem: Ich habe nur 3 Befestigungspunkte, mein GT hat auch nur eine Öffnung in den hinteren, inneren Seitenwand (das mittler Blech, wie von Opel gt 73 #1 ist nicht vorhanden)


Ich glaube, den 4 Befestigungspunkt (für die Rolle) gab´s erst bei den letzten GT´s und da nur bei den Amis, meiner ist ein 71er.
Einfach ein Loch in die Seitenwand zu bohren und da die Rolle anzuschrauben begeistert mich nicht.
@Dieter: wenn ich gute, originale 3-Punktgurte bekomme, kannst du die Automatik gerne haben.

Gruß Larry

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Sicherheitsgurte
« Antwort #4 am: 04. Mai 2008, 20:48:08 »
Da ist auch mein Problem - Loch rein bohren ist ja so kein Thema, aber ist auch die Tragkraft da und wie bekomme ich die Mutter dahinter fest geschweisst ?
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

  • Gast
RE: Sicherheitsgurte
« Antwort #5 am: 04. Mai 2008, 21:11:38 »
hallo

vor dem problem bin ich auch schon einmal gestanden. das habe ich dann folgender maßen gelöst. winkeleisen gerichtet, eventuell noch ein flacheisen für unten drunter und habe dann die rolle an folgender stelle befestigt. man kommt ein bißchen schlecht dran aber es geht. siehe bild.


gruß dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Sicherheitsgurte
« Antwort #6 am: 04. Mai 2008, 21:19:45 »
Hi Larry!

Wenn dich meine Lösung interessiert, dann ruf mich morgen an. Bei mir sitzt die Rolle ja hinter der Verkleidung.
Bin noch zuhause. Dann kann ich ja einmal die Verkleidung abnehmen und dir Bilder machen. Hab leider keines am Rechner.

Was mich interessieren würde:
Die Gurtaufnahmen (der fixe Teil, der am Tunnel ist) ist ja nichts anderes als ein Stück "Seil", dass an eine Lasche geschweißt ist. Das ist aber sicherlich fast 15 bis 20 cm. Mir ist das zu lang. Kann bzw. darf man das kürzen und wieder anscheißen oder ist das grob fahrlässig. Oder darf das eine Werkstatt machen?

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Sicherheitsgurte
« Antwort #7 am: 04. Mai 2008, 21:38:33 »
hallo peter

kürzen kann man das teil nicht. es gibt aber einen anbieter der gurte zum nachrüsten anbietet in verschiedenen ausführungen und da kannst du dir das kurze stück in verschiedenen längen bestellen. ob du aber das stück einzeln bekommst ist fraglich da es zuviele verschiedene schlösser gibt.


gruß dieter

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Sicherheitsgurte
« Antwort #8 am: 04. Mai 2008, 22:35:52 »
Grüß euch Gott!
Ich zeige euch hier außer Konkurrenz, wie ich in meinen 69er, der gar keine Gurten drinnen hatte, mit Astra-Gurte ausgerüstet habe. Außer Konkurrenz deshalb, weil er keine Zulassung hat.

Und im Detail schaut das so aus.
Ich habe bloß eine Lasche mit zwei Löchern angefertigt, die "Halterung" unten war schon da.

Ewald

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Sicherheitsgurte
« Antwort #9 am: 05. Mai 2008, 12:43:17 »
So, hier sind Bilder von meinen Gurten. Ich habe den GT so gekauft, der Umbau wurde 1990 in Österreich gemacht.

Oben als Durchführung in der Seitenverkleidung ist eine "Schlitzabdeckung" von VW/Audi. Hier zeige ich euch die linke Seite:



Unter der Verkleidung sitzt die Rolle. Das Blech ist im oberen Bereich meiner Meinung nach nach innen gebogen, damit der Gurt Platz hat und besser gleitet (hier die rechte Seite, die hatte ich gerade offen. Das rote ist nur eine Spiegelung vom Feuerlöscher).



Auf der Gurtpeitsche (das Ding am Tunnel siehe Beitrag oben) ist das Logo von Ford drauf. Am Gurt selbst ist auch ein Etikett drauf, wenn´s wen interessiert, dann schreib ich die Daten ab. Auf jeden Fall steht Made in Germany drauf.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Sicherheitsgurte
« Antwort #10 am: 05. Mai 2008, 22:25:05 »
Vielen dank für die Bilder.
Die Version von Peter ist schon sehr elegant, ich möchte aber meine Seitenverkleidung nicht mehr umbauen
Am Vernüftigsten und auch am sichersten scheint mir die Befestigung der Rolle zwischen Seitenverkleidung und Kofferablagebrett, aber was werden die Herren vom TÜV sagen?
Ich glaube ich werde vorerst einmal originale 3 Punktgurte einbauen, damit kann es keine Probleme bei der Typisierung geben.

Hat wer welche abzugeben?

Gruß Larry