Autor Thema: Blattfeder aus-einbauen  (Gelesen 8199 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Opel GT - 1972

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
  • Nur fliegen ist schöner:-)
Blattfeder aus-einbauen
« am: 18. April 2008, 22:03:42 »
Hallo,

habe an meinem GT eine Tieferlegung mit einer Blattfeder Typ LT 89-8. Kennt jemand diesen Typ Blattfeder?

Der GT ist mit dieser extrem Tiefergelegt. Für meinen Geschmack zu Tief. (ist auch umständlich zu fahren)

Ist es kompliziert die Blattfeder zu wechseln?

Habe eine originale die ich einbauen möchte. Kann ich dies ohne Spezialwerkzeug selber machen?

Für Tips und anregungen wie immer dankbar....


Grüße vom Bodensee
Heinz




  • Gast
RE: Blattfeder aus-einbauen
« Antwort #1 am: 18. April 2008, 22:27:17 »
hallo heinz

ohne spezialwerkzeug kommst du damit nicht hin. wenn du so was noch nie gemacht hast, ist saugefährlich. spanner hab ich noch. schau mal in der suche nach, dann wirst du sehen was ich meine. melde dich doch mal.

gruß dieter

Offline Opel GT - 1972

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
  • Nur fliegen ist schöner:-)
RE: Blattfeder aus-einbauen
« Antwort #2 am: 18. April 2008, 22:47:17 »
Hallo Dieter,

wollten ja mal vorbeikommen, hat aber in letzter Zeit zeitlich nicht gereicht. Holen wir nach - versprochen.

Kann eine Werkstatt diese Feder ohne weiteres einbauen?

Gruß Heinz

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Blattfeder aus-einbauen
« Antwort #3 am: 19. April 2008, 10:28:41 »
http://www.lenk-tuning.com/  
5/059 Sportvorderblattfeder LENK-LT89-6cm tiefer/new frontleafe 6cm lowered

Wenn die Achse noch eingebaut ist kann man die Blattfeder wunderbar beim Aufgebocktem Wagen mit einem Wagenheber entlasten, Wagenheber auf Spannung drunter - Schraube raus und langsam ablassen bis die Spannung raus ist. Das Selbe dann auf der Anderen Seite.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

  • Gast
RE: Blattfeder aus-einbauen
« Antwort #4 am: 19. April 2008, 12:07:58 »
hallo heinz

werkstatt ja, aber man muß erstmal eine finden die sich damit auskennt. und dann wird es einen schweinepreis kosten. heut zutage sind es ja nur spiralfedern. wenn alle stricke reissen dann kommst du vorbei und wir wechseln das teil. wenn ja dann eine nachricht an mich das ich mich darauf einrichten kann.

gruß dieter

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Blattfeder aus-einbauen
« Antwort #5 am: 21. April 2008, 20:05:35 »
Grüß dich Heinz!
Ich habe den umgekehrten Weg in einer Werkstatt machen lassen, also Originalfeder raus und 2-lagige Sportfeder -3cm rein. Mit der Sportfeder hast du keine Probleme, die ist flach und fast ohne Vorspannung. Die Originalfeder ist allerdings fast ein Halbkreis!
Jedenfalls hätte sich der erfahrene Meister beim Ausbau fast selbst erledigt, trotz meiner Warnungen.
Ewald

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Blattfeder aus-einbauen
« Antwort #6 am: 21. April 2008, 21:20:57 »
Zitat

Jedenfalls hätte sich der erfahrene Meister beim Ausbau fast selbst erledigt, trotz meiner Warnungen.
Ewald


...soviel Erfahrung kann der nicht gehabt haben.
Gruß Stephan

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Blattfeder aus-einbauen
« Antwort #7 am: 21. April 2008, 21:55:00 »
Denke mal, dass du die Sportblattfeder ohne Probleme rausbekommen wirst, allerdings dann große Probleme beim Einbau der originalen haben wirst. Denn dort ist die Vorspannung ungleich höher.

Harald

Never Touch A Running System!!!

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Blattfeder aus-einbauen
« Antwort #8 am: 22. April 2008, 12:07:08 »
Hallo Heinz

Das Problem mit der 6cm Blattfeder kennen viele, die etwas älter werden ´wink´). Um jeden Gully-Deckel rumfahren ist manchmal etwas schwierig.

Wenn du von der 6cm Tieferlegung weggehen möchtest, würde ich dir trotzdem die 3cm Feder empfehlen, da sich das Gesamtbild des GT´s dann nicht so radikal ändert. Die Tieferlegung mit 3 cm ergibt ein schönes ausgewogenes Gesamtbild, ohne Einschränkungen im Fahrbetrieb. Sieh dir mal den GT von unserem Kardinal hier im Forum an - er hat diese 3cm Feder drin.

Ausserdem wird der Umbau nicht so schwierig. Denn wie meine Kollegen schon richtig erwähnt haben, mit der originalen Feder ist nicht zu spassen. Die Vorspannung ist extrem und ohne entsprechende Erfahrung, Hebebühne und Hilfsmittel, halte ich den Einbau für sehr schwierig zu bewerkstelligen.

Sieh dir mal diesen Link an, da wurde dies schon ausführlich besprochen und du siehst auch ein paar Hilfmittel/Werkzeuge die notwendig sind.

Viel Glück
Andreas

Offline tomsgt

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
RE: Blattfeder aus-einbauen
« Antwort #9 am: 22. April 2008, 18:08:39 »
Hallo Heinz,

ich bin neu hier im Forum.
Andreas hat recht, 3cm tiefer sieht schon ganz gut aus.
Mein GT stand vorne auch sehr hoch, darum hab ich vor ein paar Wochen einen Mattig Tieferlegungsklotz 013 mit der Originalfeder eingebaut -> noch mehr Vorspannung als "nur" Einbau der Originalfeder! Ich weiß der Klotz ist bestimmt nicht optimal, aber den hatte ich nun mal.
Ich hab das in der Garage gemacht. Hier meiner Erfahrungen:
Das Fahrzeug muß ausreichend hoch auf Böcken stehen. So kleine Böckchen vorne reichen nicht aus weil sich die Feder beim Entspannen so weit nach unten drückt und zur Demontage (herausdrehen aus dem Lenker) noch weiterer Platz nach unten benötigt wird - Ich hatte das anfangs deutlich unterschätzt. Hinten am besten auch auf Böcke, damit das Auto nicht so schräg steht und die Wagenheberaufnahmen abrutschen.
Bei der Demontage dann zuerst die erste Seite mit einem Ranggierwagenheber unterstützen und am Lenker abschrauben und auch die 2 Schrauben am Halteblech abschrauben -dann vorsichtig und langsam entlasten. Anschließend mit der anderen Seite genauso vorgehen. Zum Herausnehmen der Feder bzw. anschließend beim Einbau mußte ich dann die Radnabe auf einer Seite anheben, sonst verklemmt sich die Feder im unteren Lenker. Einbau in gleicher Weise - erst die eine Seite, dann die andere. Hört sich eigentlich einfach an, war aber in der Praxis ne sch... Fiecherei. Ach ja, ich würde sagen, man braucht in jedem Fall 2 Ranggierwagenheber, die logischer Weise zu der Höhe der Böcke passen müssen. Es kommt immer wider vor, daß man an 2 Stellen gleichzeitig anheben muß.
Ich habs irgendwann (nach ca. 3 Stunden) geschafft - aber es war kein Spaß!

Gruß
Thomas

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Blattfeder aus-einbauen
« Antwort #10 am: 22. April 2008, 19:08:18 »
Hallo !
Mittlerweilen habe ich so meine Erfahrungen gesammelt:
Habe schon auf 2 Arten die Blattfeder ausgebaut.
1. Bei der ausgebauten Achse mit denen im Link beschriebenen Gewindestangen - hat prima funktioniert.

2. Im eingebauten Zustand, mit dem Wagenheber.
Ich habe aber eine Hebebühne zu Verfügung, was die Sache sehr vereinfacht.

Ohne Hebebühne würde ich mit den Gewindestange arbeiten, die lassen sich auch gut bei einer eingebauten Achse einsetzen und sind auch sehr sicher, sofern die Schweißnaht gut gemacht ist.

Gruß Larry