Autor Thema: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?  (Gelesen 8755 mal)

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Offline Opel GT - 1972

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Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« am: 17. März 2008, 19:22:24 »
Hallo,

habe am Wochenende einen GT zur Probe gefahren.
Was mir enorm aufgefallen ist, war die Schwergängigkeit der Bremsen und eine sehr schwache Bremsleistung. Erst bei starkem Druck auf die Bremse kam die Bremswirkung.

Ist das normal? Oder ist der Bremskraftverstärker defekt? Bremsen laut des Verkäufers in Ordnung war anscheinend erst im Januar bei der TÜV Abnhame.

Für Ratschläge wie immer Dankbar!!

Grüße vom Bodensee
Heinz

Offline Opel-GT-73

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #1 am: 17. März 2008, 19:33:02 »
Zitat


Für Ratschläge wie immer Dankbar!!



Bremsenprüfstand !
Gruß Stephan
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Offline Tommy Lee

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #2 am: 17. März 2008, 19:40:44 »
Hallo
Bremse sind sowieso eine Krankheit bei Opel, wenn der Wagen in Ordung ist sollten die Bremsen aber keinen Hinderniss sein.
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben

Offline Opel GT - 1972

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #3 am: 17. März 2008, 19:41:57 »
Hallo,

Bremsenprüfstand war er ja erst sonst hätte er ja kein TÜV bekommen. Die Bremsen haben auch nicht einseitig gezogen. War schon alles in Ordnung. Musste halt wirklich "reinstehen" zum anhalten.

Meine Hauptfrage ist, ob die Bremse am GT grundsätzlich einen hohen Kraftaufwand benötigt, oder ob diese ohne weiters mit einem "normalen" Fahrzeug selben alters verglichen werden kann.

Gruß Heinz

Offline Opel GT - 1972

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #4 am: 17. März 2008, 19:45:05 »
Hallo,

dreht sich um dieses Fahrzeug. Kennt zufällig jemand den Verkäufer oder das Fahrzeug?

link: http://www.autoscout.de/Details.aspx?id=bdadke4bh2h4

Gruß Heinz

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #5 am: 17. März 2008, 19:55:05 »
Hallo Heinz,
ich glaube, das ist ganz normal. Ich hatte bislang 3 GTs und bei allen war der Kraftaufwand größer als bei neueren Autos. Meine Bremsen sind total in Ordnung, und auch ich muß manchmal etwas kräftiger auf Pedal treten. Wenn auf dem Prüfstand alles ok war, dann denke ich, daß Du ruhig schlafen kannst. Viele Grüße von Ben

Offline west

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #6 am: 17. März 2008, 20:20:33 »


Hallo Heinz,

auch wenn es im ersten Moment wéh tut, aber du solltest mit einem Auto ohne ABS auf trockener Straße bei einer Vollbremsung schon von allen 4 Räder deutliche Bremsspuren auf den Asphalt malen können, ohne das dein Bremsfuß Schaden nimmt.
Kann ja sein das der GT schon einige Zeit gestanden ist und die Bremsscheiben Flugrost angesetz haben und dadurch die Bremsleistung in den Keller gegangen ist.
Das kann man leicht beim Fahren mit getretenem Bremspedal und Gaspedal durchtreten, leicht säubern.
Aber dann muß die Bremse deutlich ziehen.


Gruß
Jens

Offline Rip

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #7 am: 17. März 2008, 20:21:49 »
Hi!

Hey, das ist doch der GT von rb25, der hat den doch erst vor ein paar Monaten restauriert und hier im Forum Bilder reingestellt!

Schau hier nach!
Gruß Peter
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Offline moonchild1967

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #8 am: 17. März 2008, 20:56:17 »
Grundsätzlich erfordern die "alten" Bremsanlagen weit mehr Pedaldruck, ohne jedoch auch nur annährend die gleichen Bremsleistungen zu bringen als aktuelle Fahrzeuge. Das ist normal. Kommen dann noch Flugrost, verglaste Bremsklötze, schwergängige Bremskolben, überaltete Bremsflüssigkeit und zu klein dimensionierte BKV dazu, glaubt man (zu recht ´wink´) besser mit dem Fuß auf dem Asphalt bremsen zu können. Häufig sieht der TÜV nach meiner Erfahrung keinen Mangel darin, solange die Bremsen rechts und links nur gleich schlecht bremsen .

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline baker

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #9 am: 17. März 2008, 21:05:07 »
Zitat
Hallo,


Ist das normal? Oder ist der Bremskraftverstärker defekt? Bremsen laut des Verkäufers in Ordnung war anscheinend erst im Januar bei der TÜV Abnhame.


Heinz


Hallo Heinz,

es ist normal, daß die Serienbremsanlage 238 mm wie auch die vermutlich vom Manta B GTE verbaute mit 246mm Scheibendurchmesser eine für heutige Verhältnisse unzureichende Bremswirkung hat.
Es bedarf immer einiger "Mentale Übungen" wenn ich vom GT auf meinen VW mit 330 mm innenbelüftet umsteige.
Einige Varianten die Bremsleistung i.V. mit 13 ZollFelgen zu steigern wurden öfters diskutiert. Die Rekord 2,2i Anlage oder Zubehör von Wilwood. Auch mein persönlicher Favorit die Tii / Turbobremse der BMW 02 ist denkbar mit 256mm Durchmesser.
Limit ist immer der Felgendurchmesser.
Gruß Stephan

Offline Lück

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #10 am: 17. März 2008, 21:16:55 »
Zitat
Die Rekord 2,2i Anlage

... hat aber auch nur 246mm.

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Opel GT - 1972

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #11 am: 17. März 2008, 21:21:24 »
Hallo,

habt mir echt viele Tips gegeben - Vielen Dank an alle.

Muss noch überlegen ob ich das Fahrzeug kaufen soll oder nicht. Der Lack an sich ist leider nicht so Top. Lacknasen sind noch an einigen Stellen die ich auf jeden Fall weg machen müsste. Weiss jetzt auch nicht wie das Fahrzeug genau von unten her aufgebaut ist. Stellt sich die Frage wie sich der Lack bis in ein paar Jahren verhält.

Was meint Ihr? Zustand / Preis in Ordnung?

Grüße Heinz

Offline Stephan Feldkamp

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #12 am: 17. März 2008, 23:45:49 »
hallo heinz!
1. zu den bremsen: vielen leuten geht es so, dass sie, wenn sie einen oldtimer nicht gewöhnt sind, in einem solchen denken, dass die bremsen nicht richtig funktionieren.
hier denke ich: das auto wurde zwar nicht mit extrem viel liebe aufgebaut (z.B. im vergleich zu joachimGT) (ferndiagnose!!), doch die technik sollte funktionieren. zudem ist das auto über den TÜV gekommen (will zwar auch nciht immer was heißen, aber die bremsen sollten auf dem prüfstand schon ok gewesen sein). falls du den TÜV-bericht in die finger bekommen solltest, gib doch einfach mal die werte durch (vorne so ca. 200 (kN warens glaub ich ´wink´  sollten da etwa stehen).

2. zum preis: schwer zu sagen. ich muss jedoch sagen, dass mir das auto optisch sehr sehr gut gefällt.
 du musst nun selbst schauen, was alles neu gemacht wurde (und was nicht!)
frage nach hohlraumversiegelung und schaue dir den unterboden an, ob der überschmiert ist mit unterbodenschutz, oder ob der lackiert ist (ich gehe von ersterem aus).
ein, zwei bilder von unten sagen schon viel mehr aus.

m.E. ist der ein wenig zu teuer, aber wie gesagt, alles nur ferndiagnose.

ich hoffe, das hilft dir ein wenig ´smile´
VG
Stephan

Offline Holger

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #13 am: 18. März 2008, 08:18:11 »
Servus,

Zitat
.....
schaue dir den unterboden an, ob der überschmiert ist mit unterbodenschutz, oder ob der lackiert ist (ich gehe von ersterem aus).
ein, zwei bilder von unten sagen schon viel mehr aus.

öhmmm - sorry.
Auch meiner hat wieder einen Unterbodenschutz drauf. Das muss doch nicht immer als negativ hingestellt werden.
Klar, wenn ich die Kiste nur bei schönen Wetter und nur auf optimalen Strassen ohne Rollsplit o. d. g. fahre kann ich mir das schenken.
Mach mal eine gescheite Alpentour und anschliessend wirst du Tränen in den Augen haben was Deinen schön lackierten Unterboden betrifft

Gruss
Holger

Offline Niels

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RE: Wie gut müssen die Bremsen am GT sein?
« Antwort #14 am: 18. März 2008, 10:17:42 »
Auch das verbastelte Winterauto mit dem
komischen Heckabschluss...


Aber schöne Felgen!