Autor Thema: Farbberatung !  (Gelesen 6903 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sönke

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 137
Farbberatung !
« am: 26. Februar 2008, 19:13:30 »
Da mein GT alsbald lackierfertig ist und ich immer noch bei der Farbgebung zwischen rot und weiß schwanke, hätte ich gerne ein paar fachmännische Tipps !
Meinungen, die ich eingeholt habe lauten von "Rot bleicht zu schnell aus" bis "weiß macht das Auto größer und ist pflegeleichter"  

Gab es den GT damals eigentlich bei Neukauf in weiß ??
Mir sind nur die bekannten Farben blau, rot, orange u. s. w. in Erinnerung !
Für entsprechende Beratung bin ich dankbar !
Gruß, Sönke aus MA

  • Gast
RE: Farbberatung !
« Antwort #1 am: 26. Februar 2008, 19:30:20 »
hallo sönke

es stimmt das je nach farbe man das gefühl hat er größer oder kleiner erscheint. ist mir damals auch so gegangen. aber nun zur frage wegen der farbe. weiss hat es gegeben. modelljahr 68-69 war es rr brillantweiss.ab 70 hieß die farbe auch mit rr arktisweiss. ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen. es gab die schwarze innenausstattung und die rote. ich glaube das der größte teil die rote genommen hat.

gruß dieter

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Farbberatung !
« Antwort #2 am: 26. Februar 2008, 19:32:12 »


Hallo Sönke,

eine Farbberatung geben ist schwer, denn die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Ich für meinen Teil würde nie ein Auto in weiß lackieren lassen geschweige denn kaufen.

Rot...da habe ich schon zu viele GT´s gesehen.
@Kardinal
S O R R Y !!!

Silber, finde ich eine Farbe die sehr gut mit der Form des GT harmonisiert und einen edlen Touch hat und zeitlos ist.
Ist auch überhaupt nicht schmutzempfindlich.

Gruß
Jens

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Farbberatung !
« Antwort #3 am: 26. Februar 2008, 20:53:47 »
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Tommy Lee

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 514
  • Luxemburg
RE: Farbberatung !
« Antwort #4 am: 26. Februar 2008, 20:59:35 »
Guten Abend
Wie @West schon erwähnt, ist eine Geschmack Sache aber bei 2 Farben kann man glaube ich seine Meinung mitteilen.
Ich wäre auch für weiss mit Roter Innenaustattung
So glaube ich dass der GT wirklich schick aussieht.
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Farbberatung !
« Antwort #5 am: 26. Februar 2008, 21:59:26 »
Hallo Snöke,
ist ja immer so eine Sache mit dem Geschmack. Aber rot würde für mich nicht mehr in frage kommen. Ich würde in deinem Fall weiß bevorzugen, die Farbe verzeit auch so einige kleine Unebenheiten die vom Lackierer übersehen wurden.... und sieht auf dem GT wirklich toll aus.

Wolfgang

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Farbberatung !
« Antwort #6 am: 26. Februar 2008, 22:13:01 »
Hallo Sönke,

in die Farbwahl solltest Du Dir nicht reinreden lassen, aber ein paar Tipps kannst Du Dir natürlich holen, wenn gleich jeder Tip natürlich auch meistens den persönlichen Geschmack wiedergibt.

In erster Linie ist meiner Meinung nach immer die Orig.-Farbe die beste Wahl, ansonsten was weiss und rot angeht ist meine Meinung auch ganz klar weiss.

Rot gibts wirklich ausreichend (sorry an alle "Roten") und weiss ist in der Tat eine "dankbare"  Farbe, insbesondere was die von Wolfgang angsprochenen Unebenheiten angeht.

Gruss vom Lück

P.S. Welche Farbe hatte "er" denn original??  
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Farbberatung !
« Antwort #7 am: 27. Februar 2008, 08:00:54 »
Ach Sönke,
da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Farben sind immer Geschmacksache, das ist nun mal so-Punkt!

Rot oder weiß, hm, dann mische doch, dann kommt bestimmt  rosa raus.
Sorry, I´m hidden!

Nein im Ernst mal. Schau mal auf das Typenschild und sage uns was denn die Originalfarben für Innen und Aussen waren/sind.
Und dann mein ernst gemeinter Tipp: mach´s original. Das steigert nicht nur den Wert Deines GT´s, sondern beruhigt auch Dein Gewissen auf lange Zeit.
Es sei denn, Du kannst mit der Originalfarbe wirklich nicht leben, dann musst das machen, was wiedrum nur Dir gefällt. Da kann Dir dann keiner helfen.

 
Stoni

Offline daniel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 53
RE: Farbberatung !
« Antwort #8 am: 27. Februar 2008, 16:42:30 »
Hi Sönke,

kann mich da nur anschließen: Mach es auf jeden Fall Original! Nur so behält die Kiste auch ihren Wert!

LG

Offline Sönke

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 137
RE: Farbberatung !
« Antwort #9 am: 27. Februar 2008, 19:17:46 »
Danke zunächst mal für die vielen, bisherigen  Tipps und Meinungen !
Werde demnächst eine Entscheidung treffen (müssen)
und hoffe, ich mach´s hinsichtlich der Lackierung richtig
Hab halt in meinem GT - der übrigens ursprünglich
mal blau war - schwarz-rote Sitze und da sollte halt eins- zum anderen passen


Ob er nun weiß oder rot wird :
Einen GT würde ich auch in blass-lila oder in sonstigen Farben fahren !
Hab durch eure Mithilfe zumindest erfahren, dass es ein zeitgenössischer Originallack sein sollte !
Danke, bis zur nexten Anfrage !


Gruß aus MA, Sönke

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Farbberatung !
« Antwort #10 am: 27. Februar 2008, 21:08:01 »
Zitat

Hab durch eure Mithilfe zumindest erfahren, dass es ein zeitgenössischer Originallack sein sollte !


Sönke, da möchte einen Nachtrag Dir mitteilen.
Es hat jetzt nichts mit den Farbtönen Deines GT´s zu tun, jedoch will ich Dir am folgenden Beispiel folgendes erläutern.
Der GT ist sehr stark auch in Ocker vertreten.
Möchte aber behaupten, dass nur etwa 10% der mal ausgelieferten ockerfarbenden heute so in diesem Farbton herumfahren.
Ich hatte auch mal so einen, und konnte damals, als ich vor der Neulackierung stand, mir überhaupt nicht vorstellen damit herum zu fahren.
Seit gut 3 bis 4 Jahren sieht man auf Treffen herrlich restaurierte ockerfarbende GT´s. Und ich ziehe meinen Hut vor diesen GT-Besitzern, die sich für das Originale entschieden haben.
Denn , ocker ist irgendwie dann doch ein richtig zeitgenössischer Lack, der doch ganz toll aussieht.
Stoni

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Farbberatung !
« Antwort #11 am: 27. Februar 2008, 21:33:20 »
Zitat
- der übrigens ursprünglich
mal blau war -



...wir sind bei sowas sehr kleinlich: Welches blau bzw welche Farbnummer (steht auf dem Typenschild) hatte er denn?

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Sönke

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 137
RE: Farbberatung !
« Antwort #12 am: 01. März 2008, 09:26:27 »
Farbnummer reiche ich nach, sobald ich meinen GT wieder in der Werkstatt aufsuche, um mit ihm zu sprechen
Gruß, Sönke aus MA

Offline opelgt59

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 274
  • Old GT's never die
RE: Farbberatung !
« Antwort #13 am: 02. März 2008, 10:06:29 »
Hallo Sönke,
dass weiß ein Auto optisch größer macht, halte ich für ein Gerücht. Eher ist das Gegenteil der Fall. Im direkten Vergleich wirkt der weisse GT eher zierlicher (s. Foto).

Hinzu kommt, daß durch eine weisse Lackierung die tollen runden Formen der GT- Karosse flächig wirken. Das hängt mit den Lichtreflexen zusammen, die nun mal auch weiß sind.
Von Teeerflecken einmal abgesehen, sind eigentlich alle hellen Lacke pflegeleicht, d.h. man sieht den Staub nicht so. Hast Du mal an eine Lackierung in Silberblau ( YY-230) gedacht? Ich habe in meinen 28 GT-Jahren erst drei Autos in der Farbe gesehen, einen davon mit blauer Innenausstattung. Sah einfach toll aus.
Gruß
Carsten

Offline Sönke

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 137
RE: Farbberatung !
« Antwort #14 am: 02. März 2008, 10:48:35 »
Servus Carsten und Danke für das Feedback!

Nach der Betrachtung des Bildes nehme ich die Behauptung, dass die Farbe weiß den GT "größer" wirken lässt wieder zurück  
Blaumetallic würde mir auch gut gefallen, sieht toll aus,  passt aber leider nicht zu der Innenausstattung meines GT, die ich gerne beibehalten will !

Gruß, Sönke