Autor Thema: Gummitülle.  (Gelesen 10965 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Gast
Gummitülle.
« am: 25. Januar 2008, 18:20:09 »
hallo liebe GT Gemeinde,
bräuchte mal Eure Ratschläge.
Bei der letzten Durchsicht des Motorraum meines GT ist mir augefallen,das die Gummitülle am unteren Lenkspindel´häää?´(dort,wo die Lenkung in die Vorderachse reingeht) erneuert    werden muß. -Gummi ist eingerissen-
Ersatz gibt es bei Udo. Ist der Einbau auch für Schrauber mit wenig Erfahrung machbar,oder ist es besser in die Werkstatt zu fahren? Sieht so aus, als wenn da die ganze Lenkung wegen des Gummis raus muß, oder irre ich mich da?
Wer hat das schon mal gemacht?
Danke für Eure Tips.
Gruß Manni

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Gummitülle.
« Antwort #1 am: 25. Januar 2008, 20:27:46 »
Grüß euch Gott!
Manni, leider zu früh gefreut, von mir bekommst du leider keine Tipps diesbezüglich.
Ganz im Gegenteil, ich hänge mich mit meinem Problem bei deinem Beitrag gleich dazu.
Wahrscheinlich muss ich auch die Lenkung ausbauen. Bei mir ist die fehlende Gummitülle zum Fahrgastraum der Grund. Das Loch zum Motorraum ist im Sommer wie ein Föhn....
Also wer kann uns auf einfache und verständliche Weise erklären, wie man die Lenkung ausbaut und die entsprechenden Gummis einbaut?
Ewald

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Gummitülle.
« Antwort #2 am: 25. Januar 2008, 20:44:58 »
Hallo,

zwei Möglichkeiten (gültig für 1900er):

Erste Möglichkeit:
Die Lenksäule unterm Lenkrad lösen (Abreißschrauben, hat wahrscheinlich eh keiner mehr drin), dann nach unten klappen, dann außen im Motorraum das Kreuzgelenk lösen und die Lenkspindel soweit in die Fahrgastzelle ziehen/drücken/schieben, daß der Gummi draufgesteckt werden kann.

Zweite Möglichkeit:
Kreuzgelenk lösen und das Lenkgetriebe von der Achse abschrauben. Lenkgetriebe dann nach schräg unten sonstwohin schieben/ziehen daß wie bei Lösung 1 sich Kreuzgelenk und Lenkspindel voneinander lösen lassen.
Gummi drüber.

Viel Erfolg.
Grüße
Jürgen

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
RE: Gummitülle.
« Antwort #3 am: 25. Januar 2008, 21:07:07 »
Hallo Leute, also wenn ich mich nicht täusche ist bei meinem GT das untere Kreuzgelenk bis zum Ritzel/Zahnrad im Lenkgetriebe ein Teil. Um die Tülle zu Erneuern muß das untere Lenkstück ausgebaut
werden. Da möchte ich aber keine Tips dazu geben, wenn ihr gar keinen Plan davon habt dann "Finger weg von der Lenkung". Nur wegen der Sicherheit..........
ansonsten kommt man ganz leicht darauf wie es geht, nur genau anschauen.........
Gruß Sunny!

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Gummitülle.
« Antwort #4 am: 25. Januar 2008, 21:13:48 »
Hi,

Methode der ROF:
Wenn die Abreißschrauben noch drin sind -was sich empfiehlt, kann man die beiden Klemmschrauben der Lenkspindel am Ritzel und oben lösen, die Spindel nach oben schieben. Der Ritzelgummi geht schon mal drauf.
Zum Ersetzen des Durchführungsgummis kann die Spindel nach unten rausgezogen werden.
Gruß Stephan

Offline Tommy Lee

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 514
  • Luxemburg
RE: Gummitülle.
« Antwort #5 am: 25. Januar 2008, 21:43:03 »
Moien
Zitat

dann außen im Motorraum das Kreuzgelenk lösen und die Lenkspindel soweit in die Fahrgastzelle ziehen/drücken/schieben
bin 100% deiner Meinung Jürgen, das ist auch wahrscheinlich die einfachste Metode, aber für das Kreuzgelenk zu lösen muss mann Viehlzahn Schlüssel habe und ich befürchte dass einen normaler Schrauber sag ich mal sowas zu Hause hat.

Die Halterung von der Lenksäule hat auch so eine art Bolzen rausstehen, der muss beim zusammenbau auch wieder richtig in Lenksäule eingesteckt werden.

Weil wie schon oben erwähnt es ist die Lenkung und mit Lenkung und Bremsen ist nicht zu Spassen, lieber zweimal das ganze überprüfen bevor am sich wieder auf die Strasse traut.
viel erfolg
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Gummitülle.
« Antwort #6 am: 25. Januar 2008, 22:51:11 »
Grüß euch Gott!
Vielen Dank für die prompten Antworten!
Ich habe mir das einmal auf einer Explosionszeichnung angesehen (warum funktioniert bei mir der Opel GT-Teilemarkt nicht mehr?).
Wenn ich das richtig sehe, müssen wir beide das untere Kreuzgelenk aufbekommen (Vielzahn). Dann entweder nach oben (Innenraum, Lenkrad) oder nach unten (Lenkgetriebe, Achse) alles lockern, damit wir die beiden Teile, Lenkritzel und Lenkspindel, auseinander bringen.
Manni muss dann den Gummi unten erneuern. Wie bekommt er den Gummi über die Kreuzgelenkhälfte? Kann das einfach abgeschraubt werden, oder kann man das Lenkritzel leicht herausziehen?
Ich muss natürlich meinen Gummi oben drauf bekommen. Also muss ich die Kreuzgelenkhälfte wohl runterschrauben um den Gummi auf die Lenkspindel draufschieben zu können. Oder muss der Durchführungsgummi von oben, also von innen  auf die Schottwand drauf? Das konnte ich nicht so eindeutig sehen. Dann muss ich wohl doch innen alles zerlegen, oder?
Und wenn wir schon die halbe Lenkung zerlegt haben, was sollten wir dann gleich präventiv mittauschen? Die Lagergummis auf der Achse vielleicht? Was noch?
Ewald

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Gummitülle.
« Antwort #7 am: 26. Januar 2008, 02:42:25 »
Hi!

Und noch einer mit dem Problem wie Manni.
Ich habe da gar keine Gummitülle drauf!

Werde mir das in den nächsten Tagen auch mal ansehen.

Mit "Abreißschrauben" meint ihr wohl die 4 Stück, die die untere Platte unterm Lenkrad halten?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Gummitülle.
« Antwort #8 am: 26. Januar 2008, 07:13:14 »
Hallo Leute,
im Motorraum an der Lenkung ist original kein Viehlzahn sondern eine normale inbusschraube, ich glaube es ist eine 6er. Abreisschrauben sind oben an der Platte, die die Lenksäule hält, nur die ersten zwei. Ich denke auch der einfachste Weg ist die Lenkung im Innenraum abschrauben, im Motorraum die inbusschraube lösen (Kabel abziehen nicht vergessen) und dann das ganze Teil nach Innen ziehen.

Wolfgang

  • Gast
RE: Gummitülle.
« Antwort #9 am: 26. Januar 2008, 18:22:17 »
Auch von mir schönen Dank für die schnellen Antworten von Euch.Ich glaube, das ich mich mit "Bedacht" an die Arbeit machen werde,sobald ich die Tülle habe. Werde dann mal einige Fotos einstellen wie ich es gemacht habe.Noch eine Frage an Wolfgang: Welche Kabel muß ich -im Motorraum?- von der Lenkung ziehen?
Grüße von Manni.

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
RE: Gummitülle.
« Antwort #10 am: 26. Januar 2008, 20:05:11 »
Also der Sunny hat mit seinem Beitrag gemeint das man die Tülle nicht von oben über das Kreuzgelenk
montieren kann. Man muß das untere Lenkritzel aus dem Lenkgetriebe ausbauen und die Tülle vom unteren ende her aufziehen........... Es sei denn ihr habt da etwas anderes drin als ich..........Bei meinem GT ist das untere Kreuzge., das kurze Stück Stange und das Lenkritzel ein Teil.
Mit Kabel abziehen war wohl Batteriemasse gemeint,
wegen der Kurzschlußgefahr an der Lima...........
Helau und Ahlaaf...........

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Gummitülle.
« Antwort #11 am: 26. Januar 2008, 23:17:44 »



........und wenn du doch die Vielzahn-Nuss benötigst, leih sie dir in einer Kfz-Werkstatt. Dort gehört sie zum Standartwerkzeug.

Gruß Carsten


Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Gummitülle.
« Antwort #12 am: 27. Januar 2008, 10:16:46 »
Hi,

wenn die Lenkradeinheit abgelassen werden soll, müssen die beiden Mehrfachstecker die zum Sicherungskasten gehen abgezogen werden.
Gruß Stephan

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Gummitülle.
« Antwort #13 am: 27. Januar 2008, 12:21:19 »
Grüß euch Gott!

Ich habe noch zwei Unklarheiten:

1.) Sunny schreibt, dass man das Lenkradritzel ausbauen muss, weil anscheinend der untere Teil des Kreuzgelenkes nicht zum Abschrauben ist. Wenn ja, wie heikel ist das, muss die Lenkung dann neu "eingestellt" werden? Die Dichtringe für das Lenkritzel sollte man wahrscheinlich dann auch gleich tauschen, oder?

2.) Der Abdichtungsgummi zur Fahrgastzelle:
Ich nehme stark an, dass der Dichtgummi von innen auf die Lenkstange geschoben werden muss. Das heißt wohl, dass man die Lenkstange rausnehmen muss. Wäre es da nicht überhaupt leichter nur innen das obere Kreuzgelenk abzunehmen? Scheint so, dass es an der Lenkstange nur mit einer Schraube geklemmt ist. Geht das?

Und wenn man das Gefühl hat, dass die Lenkung ziemlich schwergängig ist, kann man da irgendetwas schmieren oder neu lagern?
Wenn man die Lenkradeinheit herunterschwenkt, ist es da ratsam den Sitz auszubauen, oder kommt man auch so ohne Wirbelsäulenverletzungen dran?

Fragen über Fragen, aber wenn ein ambitionierter Laie wie ich, überlegt was abzuschrauben, sind immer die Gedanken dabei, ob man nicht irgendetwas zerstört, bzw. ob man es auch dann wieder zusammenschrauben kann, und natürlich ob man auch alle Ersatzteile parat hat.

Ewald

  • Gast
RE: Gummitülle.
« Antwort #14 am: 27. Januar 2008, 12:41:10 »
hallo

das ritzel unten muß man rausnehmen. am besten in mittelstellung der lenkung. danach muß man das lenkungsspiel wieder einstellen. der gummi zur fahrgastzelle wird von unten über die lenkstange geschoben und dann beim durchführungsloch nach innen über einen umgebogenen rand geschoben. ich werde die genaue einstellung der lenkung noch nachreichen. ich gehe jetzt wieder in die werkstatt. der gt muß ja fertig werden.


gruß dieter