Autor Thema: Kühler und Ventilator im Automatic-GT  (Gelesen 5759 mal)

• Gast
Kühler und Ventilator im Automatic-GT
« am: 20. November 2007, 08:16:50 »
Hallo Gemeinde,
wie wir wissen, haben die GTs mit Automatic-Getriebe einen anderen Kühler, nämlich einen mit Ölkühler unten fürs Getriebeöl. Darüber hinaus ist bei meinem GT, seitdem ich ihn besitze, eine Plastikverkleidung am Kühler rundherum festgeschraubt, die den Propeller komplett verdeckt. Meine Frage ist, ob diese Verkleidung Original ist, was ich mir nicht vorstellen kann. Sie ist seitlich am Kühlerrahmen festgeschraubt und behindert den Ausbau des Kühlers enorm. Genauer gesagt muß man, um an die Schelle am unteren Schlauchbogen heranzukommen, die Verkleidung abmontieren. Da aber wiederum der Schlauchbogen die Schraube verdeckt, die für die Demontage der Verkleidung nötig ist, beißt sich da die Katze in den Schwanz. Den Kühler mit angeschraubter Verkleidung auszubauen, ist ebenfalls unmöglich, weil da wiederum der Propeller im Weg ist, den man wiederum ohne Demontage der Verkleidung auch nicht abmontieren kann. Wenn mir demnächst eine Idee kommt, den Kühler trotzdem auszubauen, möchte ich, wenn diese Verkleidung nicht Original sein sollte, diese dann am liebsten weglassen. Also nochmal: weiß jemand von Euch, ob diese Verkleidung bei Automatic-GTs original so verbaut wurde, oder nicht. Danke im voraus und Grüße an alle.

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Kühler und Ventilator im Automatic-GT
« Antwort #1 am: 20. November 2007, 09:05:59 »
Meiner war auch Automatic - ja die Verkleidung ist original !
Ich hab sie jetzt in der Garage stehen und bin am überlegen das Teil wieder anzubauen damit ich mehr Luft durch den Kühler bekomme.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

• Gast
« Antwort #2 am: 20. November 2007, 09:07:45 »
Hallo Thomas, ich bin Deiner Meinung, daß es nicht Original ist, denn am Kühlerrahmen sind ja auch keine entsprechenden Gewinde vorgesehen. Die Verkleidung ist deshalb mit Hilfe von Gewindeplättchen montiert worden. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr greifbar machen, um ihn zu fragen, wie er das Teil angebracht hat - ist auf jeden Fall, wie Du sagst, eine Fummelei. Aber am Wochenende werde ich nochmal darangehen. Leider gibt es ja nicht sehr viele Automatic-Gts, und bevor ich die Verkleidung ganz weglasse, wollte ich erstmal wissen, ob sie nachträglich verbaut wurde oder Original ist. Kann leider noch keine Fotos machen, aber meine Anvertraute schenkt mir zu Weihnachten wahrscheinlich endlich eine Kamera, dann hoffe ich, viele schöne (Chrom-) Fotos einstellen zu können. Viele GT-Grüße von Ben

• Gast
« Antwort #3 am: 20. November 2007, 09:12:28 »
Hallo Stephan, also doch Original! Dann werde ich sie also wieder dranfummeln. War übrigens mal Dein Kühler, denn ich aufgearbeitet habe und verchromen ließ. Der hat jetzt ein neues Netz und wurde neu lackiert. Gruß von Ben

Offline anro71

• GT Fahrer.
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
« Antwort #4 am: 20. November 2007, 09:15:22 »
Hallo Zusammen

Doch diese Verkleidung ist original.

Sie ist nicht zwingend notwendig - wenn du einen 1.9er hast - da dieser ja so heiss auch nicht wird. Ansonsten ist sie schon zu empfehlen, um die Luftströmung durch den Ventilator auf den Kühler strömungstechnisch zu optimieren und somit die sogenannte Zwangskonvektion und damit die Kühlung zu verbessern.

Hab meinen Kühler auch ohne diesen Rahmen montiert - er liegt aber auch parat ´wink´

Grüsse
Andreas  

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #5 am: 20. November 2007, 09:17:39 »
@ Ben - Das freut mich das er jetzt bei dir seinen Dienst tut.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
« Antwort #6 am: 20. November 2007, 09:27:51 »
Hallo Ben,
bei den normalen Schalt US GT`s ist so ein Teil auch verbaut. Ich Denke das ist dann bei den Autos mit Automatik genauso.
Ach ja ein anderer Lüfter mit sieben Blättern ist dann normalerweise auch verbaut.

Gruß
Wolfgang

• Gast
« Antwort #7 am: 20. November 2007, 09:35:39 »
Danke an alle, genauso wie auf dem Bild siehts bei mir aus.
Ben

Offline Ewald

• GT Fahrer.
  • selber schuld !
« Antwort #8 am: 20. November 2007, 13:06:48 »
Grüß euch Gott!
Ich hab die Verkleidung bei meinem US-GT auch drinnen.
Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die bei den Deutschen nicht drinnen war.
Wird halt beim ersten Kühlertausch immer geflogen sein....
Wir hatten aber dieses Thema bereits.
Ewald

• Gast
« Antwort #9 am: 20. November 2007, 16:47:32 »
hallo

will auch mal was dazu sagen. so schwer ist die montage und demontage sicher nicht, aber ein bißchen zeitaufwändiger. hält sich aber alles im rahmen. hat von euch schon mal jemand an einem heutigen auto geschraubt´häää?´ wenn ich früher für einen zündkerzenwechsel 10 minuten gebraucht habe, dann kann das heute teilweise 1,0 bis 2,0 stunden gehen. so könnte ich noch viele sachen aufzählen aber das würde den rahmen hier sprengen.

gruß dieter

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #10 am: 21. November 2007, 13:06:56 »
Hi Leute!

Auch ich vermisse diesen Abdeckrahmen.

Wahrscheinlich hat den schon der Vorbesitzer weggelassen.
Der Zweitnutzen läge natürlich schon auf der Hand:
Ein unachtsames Hineingreifen bei laufendem Motor tut nicht gleich auf den Knöcheln weh

Da ich ja sowieso einen zusätzlichen E-Lüfter habe (der sich übrigens seit dem Kühlernetz-Tausch noch nie eingeschaltet hat!) werde ich auf die Abdeckung verzichten.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes