Autor Thema: Jedesmal Waschen?  (Gelesen 9527 mal)

• Gast
Jedesmal Waschen?
« am: 23. Oktober 2007, 18:27:48 »
hallo GT Fahrer,wie haltet ihr es mit der GT Wäsche?
Das der GT von Hand gewaschen wird, ist doch sicher klar-oder? Aber muß es immer eine Nasswäsche sein?
Da ich meinen GT nur bei Sonnenschein fahre,möchte ich den Wagen nicht jedesmal nass Waschen,um Fliegendreck und Staub zu entfernen.
Gibt es da eine Alternative? Wie macht ihr es?

Vielen Dank für euer Infos.

Manni              GT71

Offline Nico74

• GT Fahrer.
RE: Jedesmal Waschen?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 19:23:11 »
Hi
Hab zwar noch keinen GT,aber nen schönen originalen  Mercedes /8.
Ich Poliere den Wagen einmal im Monat über.So richtig dreckig ist er nie das ich ihn Waschen müsste,also nehme ich immer ein wenig Scheibenreiniger und sprüh diesen auf den Lack und bekomme somit die Fliegen runter.
Dannach wird er per Hand poliert.Klappt wunderbar und sieht immer super aus.

Grüsse
Nico

Offline michael

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2007, 07:30:12 »
hallo manni
meiner hatt noch keinen tropfen wasser gesehen(seit7jahren).ich gehe vor jeder ausfahrt mit clean and drive übers auto und poliere ihn 2-3mal im jahr.die tücher sind feuchte
microfasertücher mit glanzzusatz von sonax,bin sehr zu frieden damit allerdings fahre ich den GT auch nur ab und zu sonntags für ein paar stunden
gruß michael

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2007, 08:20:07 »
Hallo Manni, ich wasche meinen GT zwar ab und zu, allerdings nur mit sehr sehr wenig Wasser und auch nur selten. Es kommt ja nicht häufig vor, daß er mal schmutzig wird; meistens ist es nur eine Staubschicht, wenn er im Winter gestanden hat, die entfernt werden muß. Aber ich glaube, ich versuche es auch mal so, wie mein Vorredner, nämlich ganz ohne Wasser, denn ich ärgere mich jedesmal, wenn trotz aller Vorsicht das Wasser in alle möglichen schlecht erreichbaren Winkel dringt. Beim "Trockenwaschen" hätte ich allerdings Bedenken, daß Schmutzablagerungen auf dem Lack wie Schmirgelpapier wirken. Ich denke, es kommt auf den Grad der Verschmutzung an, wofür man sich entscheidet, allerdings gehöre ich zu der Lobby, bei denen der GT ständig glänzend dastehen muß. Als Lackpflege benutze ich seit einiger Zeit die Produkte von Swizöl - da reicht eine Anwendung einmal im Jahr völlig aus, um strahlende Ergebnisse zu erzielen. Nur, wenn der GT durch längere Fahrt mal schmutzig geworden ist, wasche ich ihn, wie gesagt, mit nur sehr wenig Wasser und poliere ihn anschließend über. Viele Grüß an alle von Ben.

• Gast
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2007, 19:41:12 »
liebe GT Fahrer, Danke für eure Tipps. Werde das eine oder andere bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Auf jedenfall soll der GT so wenig mit Wasser in Berührung kommen wie nötig.
Gut finde ich die Tips mit den Feuchttüchern.
Gruß Manni GT71

Offline Projekt-3

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2007, 15:48:40 »
Zitat

Auf jedenfall soll der GT so wenig mit Wasser in Berührung kommen wie nötig.

und warum nicht ?

also mein Gt steht sauber in der Garage , wird rausgeholt -gefahren und wenn es nötig ist anschließend gewaschen !
um ihn dann wieder sauber wegzustellen .
klar wird er nach dem waschen abgeledert und steht so das er "durchlüftet" wird .
warum also nicht waschen ? wenn nicht gerade Teile am Wagen metallisch blank sind schadet ihm das doch nicht .
Mein Gt jedenfalls war noch nie anschließend verschnupft oder gar geschrumft !
nur mit Tüchern egal ob trocken oder feucht möcht ich jedenfalls nicht übern Lack ,
...finde man kann es auch übertreiben !!
Ist doch ein FAHR-zeug und keine Briefmarkensammlung die staubfrei im Tresor lagert

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:

Offline midi8810

• GT Fahrer.
  • „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!“
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2007, 18:35:10 »
Waschanlage 2-3 mal im Jahr , bin da absolut Schmerzfrei

Gruß Michael

Offline heckschleuder

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2007, 21:34:44 »
Na aber hallo! Logisch wird der GT gewaschen!
Schließlich will man ja auch ab und zu mal Spaß haben mit dem Teil und dann drückt man mal aufs Gaspedal. Danach ist dann halt die Front voll mit Mücken und was weiß ich was.
Wie Walter schon sagt, ist ja keine Briefmarkensammlung sondern ein Fahrzeug.
Habt ihr Angst, daß euch von einer Autowäsche das Fahrzeug weg rostet´häää?´

Offline carsten

• GT Fahrer.
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2007, 22:12:52 »

Ganz genau! Ich bin auch viel zu bequem zum selbst waschen. Wenn der Wagen zu verstaubt ist kommt er in die Waschanlage mit Christall-Glanz (kein Wachs!).
Wenn allerdings das totale Schmuddelwetter angesagt ist, bleibt er in der Garage, beim ersten Streusalz wird er gar nicht mehr gefahren.
Eine Waschanlage oder ein kurzer Regenschauer sollten ihm nicht schaden. Ist doch nur Wasser.

Gruß Carsten

Offline Tommy Lee

• GT Fahrer.
  • Luxemburg
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2007, 22:23:56 »
Hallo

Also wenn ich das richtig verstehe wenn mann über 40 ist, wascht mann sich nicht mehr´häää?´Ich kann das noch nicht bestätigen da ich noch keine 40 bin.

Mein GT wird auch gewaschen, sogar mit dem Hochdruckreiniger.
PS: wenn er rosten soll dann war die Restauration wohl nix
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino

Das wichtigste ist nicht aufgeben

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2007, 09:44:48 »
mücken und dgl gehen hervorragend weg wenn ER mal eine nacht draussen gestanden hat.
vor dem frühstück gründlich den nassen tau nutzen.
leider nutzen viele von euch ja nicht die gelegenheit - zb im august auf dem traditionellen dk - treffen ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2007, 10:11:24 »
Ich hab ein paar tausend Euro für die Lackierung
bezahlt - da fahr ich sicher nicht in die Waschanlage.

Die dort benutzten Bürsten sind besserer Drahtbürsten.

Wenn dann überhaupt mal nötig -  wasch ich mit viel Wasser und einem sauberen Schwamm. Möglichst viel Wasser um wenig Sand/Dreck beim Waschen zuhaben.

Die meisetn Flächen gehen so sauber. Nur Windschutzscheibe und Endspitzen brauchen dann etwas Zuwendung.

Sehr hartnäckige Verschmutzung weich ich so erst ein und entferne die dann mit dem Schwamm.

Danach kurz abtrocknen lassen und mit Mirkorflies-Tuch streifenfrei abziehen.

Dann ggf. polieren oder wachsen und das nicht in der prallen Sonne.

Auch lass ich die Finger weg von diesen Dreckbürsten an der SelfWash-Anlage...in Deutschland hab ich immer so eine Bürste am Wasserschlauch benutzt. Das ist sehr gut zu bedienen. Hier mündet das Regenwasser aber direkt im See und so ist Autowaschen in der Einfahrt natürlich nicht mehr möglich...

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2007, 11:38:42 »
Auch der Lück wäscht sich und den GT mit Wasser.
Was den GT betrifft, ab zum Dampfstrahler, statt der dortigen Kratzbürsten hab ich dann aber immer nen sauberen Schwamm und nen Eimer dabei.

Wasser muss "er" verkraften, warum auch nicht?
Was macht ihr denn so, falls ihr unterwegs seid und in einen unerwarteten Regenschauer kommt? Unter der Brücke warten, bis am nächsten Tag die Sonne wieder scheint und die Strasse abgetrocknet ist´häää?´

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Opel - GT

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2007, 18:58:57 »
Hi!

Ne Handwäsche schadet mit Sicherheit dem GT nicht.

Ich wasch ihn von Hand mit Autoshampoo, manschmal auch mit dem Hochdruckreiniger.

Halte nicht viel von diesen Feuchttücher die Chemie die da drin ist schadet den Lack bestimmt mehr als wenn du Ihn einmal pro Woche wäscht.

Dann lieber punktuell mit nem Feuchtenlappen sauber machen.

Würde ihn auch net so oft polieren da ja jedesmal was abgetragen wird, damit sollte man wirklich nicht übertreiben.
Ab und an mal wachsen das Schütz den Lack. Kannst aber auch den Lack mit ner Nanopolitur oder so behandeln da kriegst du den Dreck oder Fliegen etc. einfach mit Wasser weg.

Mit freundlichen Grüßen
Opel - GT

Offline michael

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2007, 06:47:12 »
die tücher sind auch nur dann sinnvoll für autos die  
etwas staub oder sehr leichte verschmutzung aufweisen(fliegen,bremsstaub,reifenabrieb.....usw).sie sind in keinsterweise schädlich oder verursachen kratzer!ich spreche aus 7jahre erfahrung.da auch meine lackierung damals sehr aufwendig und teuer war,würde ich niemals etwas benutzen das dem lack schaden würde......ist ein auto schmutzig wirds gewaschen und ist es etwas staubig nimmt man die reinigungstücher!aber jeder wie er mag.....meine bescheidene meinung
gruß michael