Autor Thema: RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen  (Gelesen 10132 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline heckschleuder

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 290
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« am: 11. September 2007, 15:07:43 »
Hallo Thomas,

hattest du dir diesen Beitrag schon durchgelesen?
Klick hier

Gruß
Tom

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #1 am: 11. September 2007, 15:11:37 »
Eintragungspflichtig + Ermessenssache der Zulassungsstelle die trotz Eintragung immer noch nein sagen kann ... "da passt ja auch das Normale"
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline heckschleuder

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 290
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #2 am: 11. September 2007, 15:26:31 »
Das ganze ist regional unterschiedlich und von der Laune des Sachbearbeiters auf der Zulassungsstelle abhängig.
Bei mir z.B. war es nicht eintragungspflichtig. Der TÜV wurde nicht befragt.
Die Dame auf der Zulassungsstelle hatte ihren guten Tag.
Ich kenne die 3 Sachbearbeiter bei uns auf der Zulassungsstelle. Und ich bin mir sicher, daß ich das Kennzeichen bei zwei der Sachbearbeiter nicht bekommen hätte. So entschloß ich mich für diese Dame und mit etwas Charme und Komplimenten hat es geklappt.
Glück gehabt.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #3 am: 11. September 2007, 16:03:18 »
wenn diese Größe aus technischer Notwendigkeit (z.b. um die Lufteintrittsöffnung in der Karosse nicht unnötig zu verdecken) in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, dann kann auch die Zulassungstelle nicht sagen: da ist aber Platz für ein Großes...

Im Straßenverkehr hatte ich nie ein Problem mit Kontrollen oder dergleichen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 702
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #4 am: 11. September 2007, 17:09:28 »
ich kenne auch niemanden der probleme mit dem kz bei kontrollen hatte....
gruß michael

  • Gast
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #5 am: 11. September 2007, 23:17:09 »
Ich war gerade heute da und habe meinen angemeldet. ´smile´ Da ich vorne eine Lenkschürze verbaut habe (mit den eng aneinander stehenden Fernscheinwerfern) wollte ich gerne ein einzeiliges 37er haben, da ein normales über die Scheinwerfer ragt. Da auf diese jedoch nur noch jeweils ein Buchstabe und eine Ziffer draufgepasst hätten, konnten sie das nicht machen, für wen auch immer diese reserviert sind... ( Die Schildermachfachverkäuferin meinte aber auch, sie hätte so eins in ihren ganzen zwei Jahren noch nicht gedruckt).
Daraufhin hat der Typ mich zu ihr rüber geschickt und wir haben Schilderanprobe gemacht. Vorne habe ich jetzt ein zweizeiliges 30er, also noch kleiner als das normale "Kuchenblech" (auch nicht viel schlechter) und das habe ich mir dann auch gleich für hinten mitmachen lassen. Das hat er dann ohne irgendwelche Kommentare akzeptiert. Das war dann also kein Problem.

Grüße Sven

Offline GT-Schrauber

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 55
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #6 am: 12. September 2007, 14:31:49 »
Hallo Thomas,
ich kann zu diesem Thema auch meinen "Senf" dazugeben, denn der abgebildete grüne GT gehört mir.
Für das hintere Kleinkraftkennzeichen habe ich eine Freigabe des Straßenverkehrsamtes aus technischen Gründen eingetragen, mein GT ist allerdings auch ein Re-Import aus den USA. Eine Kleinkraftkennzeichen für vorne bekam ich nicht, obwohl in unserem Kreis diverse andere GT´s damit rumfahren, ist also auch nicht nur von Kreis zu Kreis unterschiedlich.
Ich habe vorne ein einzeiliges Kennzeichen in Engschrift.
Diese habe ich bekommen, nachdem ich beim Straßenverkehrsamt nachfragte, ob ich denn mit dem GT ohne Nummernschild rumfahren dürfte, falls der Wagen abgeschleppt werden müsste.
Das wurde verneint.
Das "große" Blech verdeckt ja bekanntermaßen den Abschlepphaken und müsste in einem solchen Fall demontiert werden.
Um dies zu verhindern, muß dementsprechend ein kürzeres Kennzeichen her, was der Sachbearbeiter dann auch so sah.

Gruß,
GT-Schrauber

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #7 am: 12. September 2007, 20:51:31 »
Grüß euch Gott!
Es passt zwar nicht wirklich zur Überschrift, aber ich habe das jetzt schon öfters gesehen und ich glaube jetzt fast schon, dass bei GT´s der ersten Serie das Kennzeichen am unteren Rand des Lufteinlasses montiert war, oder war es nur "modern" sein Kennzeichen tief zu hängen?
Mein 69er hat es auch unten, sind massive Halter angeschweißt, sieht aus wie original.
Bei meinem gelben 72er hab ich die Flacheisen vom Stoßstangenhalter drauf. Die hab ich dann ebenfalls mit Flacheisen nach unten verlängert, damit der Haken auch noch Platz hat und vielleicht ein bisschen mehr Luft rein kommt. Die untere Befestigung schaut aber irgendwie professioneller aus....
Ewald

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #8 am: 12. September 2007, 21:07:48 »
Es gab Kennzeichenhalter mit 4 Löchern für das Schild, das ließ etwas Spielraum für dessen Befestigung zu.
Auch die Serie 1 GT´s habe die Kennzeichenhalter mit den U-Blechen. Unterschiedlich sind die 2 Zusatzbohrungen am Träger zur Aufnahme der zweiteiligen Stoßstange bei ganz frühen Autos ca.bis 07/69.
Gruß Stephan

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #9 am: 13. September 2007, 19:20:25 »
Hallo Thomas ,

Gehe mal davon aus , das du den Wunsch nach einem 80er Schild geäusert hast ;
hast du eine Begründung für die Ablehnung erhalten ?
Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



  • Gast
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #10 am: 13. September 2007, 19:57:04 »
hallo

gibt es bei euch nur plaketten zum kleben oder kriegt man auch die becher,in die die plaketten nur reingedrückt werden. mir wollten sie mal bei einer neuzulassung die plaketten draufkleben. hab mich gewährt. das kennzeichen hab ich gezahlt und lass es mir bei einer abmeldung nicht zerkratzen. hab dann becher bekommen.

gruß dieter

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #11 am: 14. September 2007, 08:39:23 »
Zitat
Meine Argumentation habe ich auf Ehrlichkeit (kein vorgaukeln von thermischen Problemen ...


mach Dir halt mal nen "richtigen" Motor rein, dann brauchst nix vorgaukeln

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #12 am: 14. September 2007, 10:55:00 »
Zitat
hallo

gibt es bei euch nur plaketten zum kleben oder kriegt man auch die becher,in die die plaketten nur reingedrückt werden. mir wollten sie mal bei einer neuzulassung die plaketten draufkleben. hab mich gewährt. das kennzeichen hab ich gezahlt und lass es mir bei einer abmeldung nicht zerkratzen. hab dann becher bekommen.

gruß dieter


die dicken dinger (becher) heißen plakettenträger
und meines wissens - seit der stempel der zulassungsstelle größer ist als der tüv stempel bzw falls benötigt der asustempel so auch nicht mehr zu verwenden (verbessert mich)
geklebt werden die plaketten trotzdem, nur liegen sie halt im "becher".
ob aber diese beiden erhöhungen besser aussehen als ohne ist geschmackssache.
bei mir übrigens wird nichts zerkratzt - erstens wird der wagen nie abgemeldet und zweitens ist der tüvprüfer sehr vorsichtig beim abkratzen - sofern er eh nicht überklebt.
sodele.....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #13 am: 14. September 2007, 11:02:04 »
Zitat
...der asustempel so auch nicht mehr zu verwenden (verbessert mich)
geklebt werden die plaketten trotzdem, nur liegen sie halt im "becher".


die Plaketten sind aus Plastik und werden von hinten mit einer Federstahlklammer gehalten, quasi eingeklipst. Die AU Plaketten passen da auch rein...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Kleinkraftrad-Kennzeichen
« Antwort #14 am: 14. September 2007, 13:24:05 »
Zitat
Zitat
...der asustempel so auch nicht mehr zu verwenden (verbessert mich)
geklebt werden die plaketten trotzdem, nur liegen sie halt im "becher".


die Plaketten sind aus Plastik und werden von hinten mit einer Federstahlklammer gehalten, quasi eingeklipst. Die AU Plaketten passen da auch rein...

Gruß Klaus


aha
kenne ich so nicht.
au und tüv sind ja auch gleich groß - was ist mit dem stadtsiegel (landkreis) ?
das ist größer ....
oder in der version auch gleich groß?
sind folglich die träger auch unterschiedlich groß?
jetzt aber bitte ganz genau ´smile´
ich könnt´ ja auch mal googeln....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband