Autor Thema: Querlenker unten  (Gelesen 6726 mal)

Offline Hartmut

• GT Fahrer
Querlenker unten
« am: 31. August 2007, 16:50:24 »
Hallo,
wie bekomme ich die alten Buchsen raus?
Sitzen bombenfest und heiss machen wollte
ich eigentlich nicht.

Gruss Hartmut

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
RE: Querlenker unten
« Antwort #1 am: 31. August 2007, 17:33:18 »
eine Minute die Suchfunktion bemühen dann findet man z.b. das hier

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline west

• GT Fahrer.
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
« Antwort #2 am: 31. August 2007, 17:48:01 »
Hallo,

da ich jemand beim "Freundlichen" kenne habe ich die Buchsen dort ausgepresst (mit Presse keine 2 Minuten).
Wenn du so wie ich nicht den passenden Schraubstock noch das geignete Rohr hast geht einfach in ne Werkstatt. Ich glaube für ne kleine Anerkennung in die Kaffeekasse mache die das.

@Klaus
ich habe ja jetzt auch solche Querlenker mit Halterung für den Stabi.
Damals habe ich mir Buchsen mit PU-Lager für die 1. Serie Achse besorgt.
Brauch ich für diese Querlenker Innenbuchse für die 2. Serie?  
Gruß
Jens

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #3 am: 31. August 2007, 17:53:51 »
Zitat
@Klaus
ich habe ja jetzt auch solche Querlenker mit Halterung für den Stabi.
Damals habe ich mir Buchsen mit PU-Lager für die 1. Serie Achse besorgt.
Brauch ich für diese Querlenker Innenbuchse für die 2. Serie?  

solange Du die zusammengehörigen Buchsen und Innenröhrchen verwendest, passt das. Der Unterschied zwischen Beiden besteht lediglich im Außendurchmesser des Innenröhrchens bzw. dem Innendurchmesser der PU Buchse.

Gruß Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Hartmut

• GT Fahrer
« Antwort #4 am: 31. August 2007, 19:18:31 »
Hallo Radnor,

die Suche habe ich auch benutzt, in dem Beitrag
ist aber das Auspressen der kompletten Buchse
(mit Gummi)beschrieben. Bei meinem Querlenker sitzt aber noch die Hülse drauf.
Mein freundlicher Opel Händler, der selber auch schon einen GT restauriert hat musste leider passen.

Gruss Hartmut

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #5 am: 31. August 2007, 19:52:25 »
Zitat
...die Suche habe ich auch benutzt, in dem Beitrag
ist aber das Auspressen der kompletten Buchse
(mit Gummi)beschrieben. Bei meinem Querlenker sitzt aber noch die Hülse drauf...

Die Hülse und die Buchse sind auf Deinem Bild aber schon weg. Was noch übrig ist ist das Innenröhrchen der Buchse. Da kannst Du versuchen das Teil lange in Rostlöser einzuweichen, in der Hoffnung, daß es sich lösen lässt. Funktioniert das nicht, würde ich die Buchse mit einem Dremel aufschneiden und Neue verbauen. Oder eben drauflassen und weiterverwenden (sie muß ja nicht unbedingt gewechselt werden) Deine Ansprüche setzen das Limit

Gruß Klaus

• Gast
« Antwort #6 am: 31. August 2007, 19:57:27 »
hallo hartmut

nimm eine kleine flex und schleife die buchse an einer stelle ganz dünn. aber vorsichtig arbeiten, damit die welle nicht beschädigt wird. dann mit einem meissel an der stelle die hülse trennen. und nur leichte schläge.

gruß dieter

Offline west

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 31. August 2007, 20:00:53 »
Zitat
Zitat
Die Hülse und die Buchse sind auf Deinem Bild aber schon weg.

..wenn ich nicht gerade heute meine Querlenker in den Händen gehabt hätte würde ich nicht widersprechen, aber mir scheint es als ob die äußeren Hülsen noch drin wären.
Bei meinen QL ist der Bund bei weitem nicht so hoch.
Oder gibt es da unterschiede?
Gruß
Jens

• Gast
« Antwort #8 am: 31. August 2007, 20:02:59 »
hallo

ein bild sagt mehr als tausend worte. also bild.

gruß dieter

Offline west

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 31. August 2007, 20:06:56 »
Hallo,

ein Bild kann ich erst wieder machen wenn die QL vom Beschichten zurück sind.

Oder ich kann morgen mal die fertigen QL ohne Stabihalterung ablichten.
Gruß
Jens

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #10 am: 31. August 2007, 20:33:54 »
Zitat
..wenn ich nicht gerade heute meine Querlenker in den Händen gehabt hätte würde ich nicht widersprechen, aber mir scheint es als ob die äußeren Hülsen noch drin wären...

das hier ist doch Dein Bild oder?

hier sind definitiv Außenhülse und Buchse demontiert, lediglich das Innenröhrchen ist noch drin...

Gruß Klaus

Offline west

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 31. August 2007, 20:40:28 »

...nee, das ist nicht von mir!!!

aber egal ich schau mir das morgen nochmal an.

Falls die äüßeren Hülsen echt raus sind dann wie schon erwähnt, mit nem Dremel oder so die Hülse vorsichtig aufschneiden dann kann man mit einem geeignetem Werkzeug (fetter Schraubendreher)die Hülse "aufsprengen".
Gruß
Jens

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #12 am: 31. August 2007, 20:45:09 »
@ West mein Posting war an Hartmut gerichtet

• Gast
« Antwort #13 am: 31. August 2007, 21:26:38 »
hallo klaus

sorry mein fehler. mit dem bild machen habe ich @ west gemeint.

gruß dieter

Offline west

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 01. September 2007, 10:04:32 »
Hallo,

hab mir mal meine QL angeshen.

Klaus hat mal wieder Recht die Buchsen sind raus.

http://img164.imageshack.us/my.php?image=qluntenohnesh001cp3.jpg" target="_blank">http://img164.imageshack.us/img164/2707/qluntenohnesh001cp3.th.jpg" border="0" alt="Free Image Hosting at www.ImageShack.us" />

http://img164.imageshack.us/my.php?image=qluntenohnesh002xl2.jpg" target="_blank">http://img164.imageshack.us/img164/303/qluntenohnesh002xl2.th.jpg" border="0" alt="Free Image Hosting at www.ImageShack.us" />
Gruß
Jens