Autor Thema: Simmering für Hinterachse 1.Serie  (Gelesen 3065 mal)

Offline Eintracht

• GT Fahrer.
Simmering für Hinterachse 1.Serie
« am: 25. August 2007, 10:18:21 »
Hallo,
ich habe eine Frage zu den beiden original Simmeringen (Radialwellendichtringe), die in der 1.Serie Hinterachse verbaut sind. Die Opel Katalognummer der Simmeringe lautet: 414 598
Eingepresst sind diese links und rechts im Hinterachskörper, wo die beiden Hinterachswellen durchgehen. Nun zur Frage:
Diese Simmeringe sind am Aussenkranz, wo sie im Hinterachskörper eingepresst werden und abdichten sollen, metallisch blank. Ich kenne nur Simmeringe, die in diesem Bereich gummiert sind. Macht es KEINEN Unterschied, ob die Simmeringe blank oder gummiert sind? Könnte man beide Ausführungen beim GT verwenden?
Gruss Thorsten

Offline Stephan Feldkamp

• GT Fahrer.
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Simmering für Hinterachse 1.Serie
« Antwort #1 am: 25. August 2007, 11:05:35 »
hi!
prinzipiell soll das ja abdichtende wirkung haben, die ohne gummierung sind halt außen etwas früher/öfter undicht, ein wenig dichtmasse würde das problem glaube ich schnell beheben.
das läuft ´smile´
VG
Stephan

Offline Eintracht

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 25. August 2007, 19:59:56 »
Zitat
hi!
prinzipiell soll das ja abdichtende wirkung haben, die ohne gummierung sind halt außen etwas früher/öfter undicht, ein wenig dichtmasse würde das problem glaube ich schnell beheben.
das läuft ´smile´

Hallo Stephan,
du meinst also, dass man gummierte Simmeringe vorziehen sollte, wenn man die Auswahl hat. Aber warum hat Opel damals original die ungummierten in den GT verbaut und ausschliesslich die ungummierten Simmeringe als Ersatzteil angeboten?
Gruss Thorsten

Offline Stephan Feldkamp

• GT Fahrer.
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
« Antwort #3 am: 26. August 2007, 12:38:13 »
äh, gab es jetzt NUR die ungummierten, oder hast du dich grad vertan beim schreiben?

Es kann nämlich gut sein, dass es die gummierten noch gar nicht so lange gibt.
aber die ungummierten sollten auch reichen, zur sicherheit machste einfach bisschen dichtmasse aussenrum, dann läuft das :)
VG
Stephan