Autor Thema: Was ist das für eine Motorkombination?  (Gelesen 3060 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
Was ist das für eine Motorkombination?
« am: 20. August 2007, 20:22:43 »
Hallo,
habe mal wieder in der GT-Börse gestöbert. Da fiel ein bereits verkaufter gelber GT-J  auf, der in seiner Beschreibung einen Motor hat, der da lautet:  C 20 LET 2,3 L  mit 318 PS

In so etwas bin ich totaler Laie.
Kann mich mal jemand aufklären? Vielen Dank im voraus.
Stoni

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Was ist das für eine Motorkombination?
« Antwort #1 am: 20. August 2007, 21:10:36 »
Zwo Liter 16V mit Turbo (z.B. aus Calibra) aufgbohrt zum 2.3 Liter - macht Imotech http://www.imotecgmbh.com/PS-Bausatze/16V_2_0_XE/16v_2_0_xe.html und auch ein paar andere Tuner.

Bei der Lebenserwartung hätte ich schon bedenken ´smile´
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2180
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Was ist das für eine Motorkombination?
« Antwort #2 am: 25. August 2007, 00:05:32 »
Jo, Stephan hat recht - die Lebenserwartung dürfte nicht allzu hoch sein - was nicht an der Leistung selbst liegt, sondern am geänderten Hubraum - die 16V Motoren haben sehr dünne Kolbenstege - deswegen sollte man das Aufbohren da vermeiden !

"Schöpfer" des GTs ist M. Krapf (hier und da ist der GT sicherlich verbesserungswürdig) -  danach war der GT "hier im Forum unterwegs" - weiß nicht ob ich da Namen nennen darf - nun ist er in neuen Händen - den Besitzer kenn ich auch, nur gerade fällt mir der Name nicht ein - evtl. meldet sich R. ja zu Wort und sagt was dazu.

Was mich ein wenig stutzig macht wieso der Wagen "so oft" den Besitzer wechselt.

MFG

Offline Iltis 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 416
RE: Was ist das für eine Motorkombination?
« Antwort #3 am: 25. August 2007, 18:15:40 »
Hi Leute, R. meldet sich zu Wort !

Mein Vater war der Vorbesitzer dieses GT´s und hat ihn zu meinem Bedauern im Frühjahr(mangels Zeit zum Fahren) verkauft!
 Fakt ist, dass jeder Motor so bald er Leistungs gesteigert wurde an Langlebigkeit verliert!

Nur muß man auch mal sehen was mit so einem GT gefahren wird. Mein Vater fuhr im Jahr keine 1000KM.
Die 318 PS erreicht der Motor bei einem Ladedruck von 1,4 bar. Dieser ist jedoch vom Cockpit aus bis auf 0,5 bar regulierbar.
Bei uns wurde der GT nur selten mit vollem Ladedruck gefahren und deshalb hatten wir auch keinerlei Probleme mit dem Motor.
Ansonsten muß ich sagen, ist der GT von Grund auf absolut Top aufgebaut!
Klar, gibt´s wie Rouven schreibt immer ein paar Dinge die man noch verbessern könnte, aber welcher GT Besitzer kennt dass nicht?

Mir diente der GT auch als " Vorlage" beim Aufbau meines eigenen GT´s.  Ich bin nach wie  vor begeistert von dem Auto und finde es schon irgendwie schade, dass ER nicht mehr auf unserem Hof steht .

MfG Roman