Autor Thema: Wie hört sich so ein 1900 er an?  (Gelesen 4986 mal)

Offline Larry

• GT Fahrer.
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Wie hört sich so ein 1900 er an?
« am: 23. Juli 2007, 15:43:03 »
Hallo!
Endlich läuft mein Motor! Springt super an, läuft aber noch nicht perfekt da ich noch den Vergaser einstellen muß.
Eine Frage: Wie Klingt den so ein originaler 1900 er?
Irgendwie läuft die Maschine etwas rauh und "tickt" relativ laut. Ventilspiel ist OK (0,3mm warm, bei laufenden Motor eingestellt).
Das "Ticken" klingt symmetrisch und erinnert ein wenig an einen Diesel, aber vielleicht gehört des eh so? Ist schon lange her, als ich das letzte mal einen CIH hörte.
Luftfilter ist noch keiner oben, Zündung ist eingestellt, Kurbelwellen und Pleuellager sind neu.

Gruß Larry

Offline Larry

• GT Fahrer.
RE: Wie hört sich so ein 1900 er an?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2007, 08:55:14 »
Hallo!

Stößel und Kipphebel sind ohne Verschleißspuren, Einlaßventile sind ok und Auslaßventile sind neu, aber irgendwie fehlt der "ruhige Klang".
Öl ist natürlich genug drin´.
Ich werde mir ein Stethoskope ausborgen und den Motor einmal abzuhören.

Gruß Larry

Offline Silber-GT-69

• Forumleser
« Antwort #2 am: 24. Juli 2007, 13:28:17 »
Hallo Larry

Je nachdem was Du am Motor gemacht hast, können die Ventile den Zylinderkopf berühren. Dies klingt wie ein Diesel.

Gruss Roland

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #3 am: 24. Juli 2007, 14:47:40 »
@Roland:

Wenn die Ventile den Kopf nicht berühren hat er eh was verkehrt gemacht ´wink´ - du meinst sicherlich das Aufsetzen der Ventile auf den Kolben bedingt durch zu großen Hub und zu weites Planen des Kopfes - das liest sich hier aber nicht so raus sondern hört sich eher nach Serienteilen an.

Ein CIH tickert immer ein wenig - das ist das "typische" CIH Geräusch.

Hast du neue Kettenführungen eingebaut ? Diese brechen schonmal oder haben einen hohen Verschleißgrad.

MFG

Offline Larry

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 24. Juli 2007, 15:51:03 »
Hallo!
Steuerkettenführung, Kettenspanner, Steuerkette und Steuerräder sind ebenfalls neu. Der Zylinderkopf wurde nicht geplant, zuminderst nicht von mir (Vorbesitzer??).
Die Kolben sind erstes Übermaß, waren schon im Motor verbaut. Gibt´s das, daß die Kolben auf die Ventile aufschlagen? Das würde doch nach kurzer Zeit einen Motorschaden hervorrufen?

Gruß Larry

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #5 am: 26. Juli 2007, 00:12:46 »
klar können die kolben aufsetzen - wenn du wie erwähnt zuviel am kopf planst, dann eine nocke mit zuviel hub einsetzt und evtl. noch größere ventile ohne die kolbentaschen nachzuarbeiten - möglich ist alles ´wink´ die ventile sind dann sofort krumm und wenn du pech hast deine ventilführung auch noch komplett kernschrott - aber das wird bei dir alles nicht der fall sein, sonst würd er nicht mehr vernünftig laufen.

deswegen geht man ja bei einem motorenaufbau hin misst alles genau aus - checkt dann mal von hand ob alles freigängig ist und ab gehts.

mfg

Offline Larry

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 26. Juli 2007, 07:53:59 »
Morgen!
Ich hab natürlich alles gemessen und geprüft.
Habe gestern den Motor ohne Zündkerzen durch den Anlasser drehen lassen und da "tickt" auch nix, also glaube ich die Maschine müßte ok sein.

Werde den nächsten alten Opel, den ich auf der Straße sehe stopen und nachfragen ob ich einmal Probehören darf

Gruß Larry

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #7 am: 26. Juli 2007, 12:13:54 »
Hi Larry!

Hab leider gerade keine HA drauf, sonst wäre ich schon bei dir!
Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes