Autor Thema: Motor Diagnostiker gesucht!  (Gelesen 3246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Robert

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 51
Motor Diagnostiker gesucht!
« am: 14. Juli 2007, 18:43:02 »
Hallo GT Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Lauf meines Motors. Ich habe den originalen 1900er mit dem Solex Vergaser drinnen (mit Sportluftfilter in Chrom).
Also der Motor läuft mit "leichtem" = wenig Gas nicht ganz rund. D.h. kein Gas = super, ab ca. 1/3 Gas auch super. Beschleunigung ok. Rollt man aber z.B. im 4. Gang mit ca. 70kmh dahin "zuckt" der Motor ein wenig. Oft fühlt es sich so an als ob die Straße einfach nicht ganz eben wäre. Manchmal ist es fast weg, manchmal ist es so dass auch der Befahrer was merkt.
Mein Opel Mechaniker hat auf die Zündung getippt (Zündaussetzer). Jetzt habe ich da schon mal alles auf neu getauscht (Zündspule, Unterbrecher, Unterbrecherkondensator, Verteilerdeckel und Finger, Zündkabel und Zündkerzen). Aber das hat nix gebracht.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den Vergaser zerlegen und reinigen soll. Für mich schaut es so aus, als ob die "normale" Benzinzuführ nicht ganz gleichmäßig ist. Sobald aber die Beschleunigerpumpe dazuschaltet ist es ok. (Muss dazusagen ich bin ein Motortheoretiker. d.h. ich weiss wie so ein Teil funktioniert bin aber frei von jeder praktischen Erfahrung).
Könnt ihr mir Anregungen geben an was das liegen kann und was ich kontrollieren soll? Das Vergaserzerlegen will ich erst machen, wenn auch ihr der Meinung seit, dass das was bringen kann.

Gruß und Danke
Robert

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Motor Diagnostiker gesucht!
« Antwort #1 am: 15. Juli 2007, 11:51:09 »
Hi!
Hast du die Zündung ein wenig auf zu früh stehen?
Verdreh mal den Verteiler nach rechts, wenn er in den Drehzahlregionen ist, in denen er ruckelt.
VG
Stephan

Offline Robert

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 51
RE: Motor Diagnostiker gesucht!
« Antwort #2 am: 15. Juli 2007, 12:31:05 »
Also die Zündung ist "richtig" eingestellt. D.h. es stimmen die Markierungen wie vorgeschrieben überein. Das habe wir beim Tauschen des Unterbrechers kontrolliert.
Heute bin ich mit dem Tempo nach der Werkbung "Nur Fliegen ist schöner" auf einen Berg gefahren ( ´wink´ geil !!!!!). Dann ist der Motor bis zum nächsten Mal abstellen perfekt gelaufen. Wie ich den GT dann in die Garage gestellt habe, hat er wieder leicht geruckelt.
Ich möchte eure Erfahrungen sammeln und dann systematisch allen Anregungen nachgehen. Also nicht wundern, wenn ich nicht auf alle Anregungen direkt antworte. Ich werde aber über die Ergebnisse der Versuche auf alle Fälle hier berichten.
Danke für eure Hilfe
Robert

Offline GT76

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 305
RE: Motor Diagnostiker gesucht!
« Antwort #3 am: 16. Juli 2007, 08:39:26 »
Hallo Robert,

Bei meinem GT war das Gemisch zu Mager eingestellt und ich musste die Bedüsung ändern.

hier habe ich mal meine Erfahrungen mit dem Solex zusammengetragen.


My name is GT, driving GT, drinking GT.