Hallo GT Kollegen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Lauf meines Motors. Ich habe den originalen 1900er mit dem Solex Vergaser drinnen (mit Sportluftfilter in Chrom).
Also der Motor läuft mit "leichtem" = wenig Gas nicht ganz rund. D.h. kein Gas = super, ab ca. 1/3 Gas auch super. Beschleunigung ok. Rollt man aber z.B. im 4. Gang mit ca. 70kmh dahin "zuckt" der Motor ein wenig. Oft fühlt es sich so an als ob die Straße einfach nicht ganz eben wäre. Manchmal ist es fast weg, manchmal ist es so dass auch der Befahrer was merkt.
Mein Opel Mechaniker hat auf die Zündung getippt (Zündaussetzer). Jetzt habe ich da schon mal alles auf neu getauscht (Zündspule, Unterbrecher, Unterbrecherkondensator, Verteilerdeckel und Finger, Zündkabel und Zündkerzen). Aber das hat nix gebracht.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den Vergaser zerlegen und reinigen soll. Für mich schaut es so aus, als ob die "normale" Benzinzuführ nicht ganz gleichmäßig ist. Sobald aber die Beschleunigerpumpe dazuschaltet ist es ok. (Muss dazusagen ich bin ein Motortheoretiker. d.h. ich weiss wie so ein Teil funktioniert bin aber frei von jeder praktischen Erfahrung).
Könnt ihr mir Anregungen geben an was das liegen kann und was ich kontrollieren soll? Das Vergaserzerlegen will ich erst machen, wenn auch ihr der Meinung seit, dass das was bringen kann.
Gruß und Danke
Robert