Autor Thema: Tacho defekt ?  (Gelesen 4048 mal)

Offline james_onedin

• GT Fahrer.
Tacho defekt ?
« am: 18. Mai 2007, 10:02:14 »
Hallo,

habe gestern meine 1.te Testausfahrt gemacht. (nach Motor- und Bremsenreparatur) Leider funktioniert mein Tacho nicht.(W557) Habe das Winkelstück abmontiert und die Welle direkt angeschlossen. Die Welle dreht sich jetzt, aber wenn sie beim Tacho montiert ist, macht er keine Bewegung. Kann es sein das der Tacho feststeckt? (laut alten Überprüfungsbefunden geht der Tacho schon ca. 10 Jahre nicht mehr)
Muss ich um an den Tacho ranzukommen die gesamte Armaturentafel (1.Serie) ausbauen?
Hat vielleicht jemand eine Anleitung/Bild der Rückseite (Schraubensuche)?

lg
Hannes

Offline Jur

• GT Fahrer.
RE: Tacho defekt ?
« Antwort #1 am: 18. Mai 2007, 11:50:17 »
Ich kapier nix.
Also eigentlich müßte sich der KM Zähler drehen, auch wenn die Nadel hängt.
Vielleicht hast du noch den ganz alten Tacho.
Die ersten GT hatten nämlich ein Plastikstück oben an der Tachowelle. Die bricht immer ab, bleibt im Tacho stecken und verhindet, daß eine neue Welle in den Tacho rutschen kann.
Man kann, wenn man eine teilbare Abdeckung der Lenksäule hat, die nur spätere GT haben, die Tafel auch ohne Ausbau ein wenig rausziehen. Dann kann man eventuell den Tacho ausbauen.
Und mit Linkslauf in der Bohrmaschine testen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Kannst natürlich auch mit einem Helfer die Bohrmaschine unter dem Auto am der Welle Probeweise anschließen, aber Vorsicht, normalerweise geht das nicht weil ruckzuck die Wellenseele  aus dem Tacho rutscht.
Gruß, Jur

Offline james_onedin

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 18. Mai 2007, 19:35:49 »
Es ist der Tacho W557 - auf der Tachowelle ist kein Plastikteil mehr - steckt vermutlich im Tacho. Hab auch probiert mit diesen ca. 10 cm langen 4Kant Stück vom Winkelteil direkt am Tacho zu drehen. Lässt sich nicht bewegen. Werde die Armaturentafel ausbauen und mal nachschauen.

lg
Hannes

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
« Antwort #3 am: 18. Mai 2007, 20:22:15 »
Hi,

hatte das Problem auch mal, nur war bei mir die Tachowelle defekt!

Obs am Tacho liegt habich ganz einfach getestet:

Einfach nen Schlitzschraubendreher oder ähnliches hinten passend in das 4Kant Loch des Tachos und einmal schnell drehen...die Tachonadel sollte sich dann bewegen (vorraussichtlich du drehst schnell genug )

Ich weiß nicht ob man den Tacho so entfernen kann!

Mit VIEL(!!!) Übung könntest du es vielleicht schaffen da die Anzeigen(zumindest bei mir)
mit so Schrauben befestigt sind die du von Hand lösen kannst...müsste eigentlich gehen,hab es aber noch nicht ausprobiert!

Ansonsten musst du ja die Armaturentafel loose machen,die Mittelkonsole auch ein Stück
und das Lenkrad da du die Tafel sonst nicht raus kriegst

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)