Autor Thema: Frage zur Steuerkette / Kettenspanner  (Gelesen 3997 mal)

Offline Hollymaus

• GT Fahrer.
Frage zur Steuerkette / Kettenspanner
« am: 08. Mai 2007, 12:43:35 »
Hallo zusammen!
Nachdem mein GT jetzt technisch und elektrisch weitgehend fertig ist, steht in Kürze der erste Probelauf des 1,9 S Motors an. Als ich gestern den Ventildeckel montieren wollte, fiel mir auf, dass die Steuerkette relativ viel Spiel hat. Man kann sie auf dem Nockenwellen-Antriebsrad etwa 2-3 mm anheben. Ist dies eventuell auf die lange Standzeit (ca. 6 Jahre) des Motors zurückzuführen? Oder muss ich davon ausgehen, dass Kettenspanner und/oder Gleitschiene verschlissen, bzw. defekt sind? Wenn der Kettenspanner mit Öldruck funktioniert, könnte die lange Standzeit sicherlich die Ursache sein. Allerdings kenne ich mich mit der Funktionsweise nicht aus.
Es wäre super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.
Viele Grüsse!
Holger

Offline simon19

• GT Fahrer.
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Frage zur Steuerkette / Kettenspanner
« Antwort #1 am: 08. Mai 2007, 13:05:19 »
hi! die kette wird nur gespannt, wenn der motor läuft, da der spanner den öldruck benötigt! wenn du die ein paar mm anheben kannst würd ich mir keine sorgen machen!

mfg simon

Offline Hollymaus

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 08. Mai 2007, 14:12:51 »
Hallo Simon!
Danke für Deine Info. Das beruhigt mich ja schon mal sehr. Dann steht dem Probelauf ja hoffentlich nichts mehr im Weg.
Viele Grüsse!
Holger

Offline GT1100

• GT Fahrer.
  • Ich steh dazu!
« Antwort #3 am: 09. Mai 2007, 20:14:01 »
Hallo Holger!

Wenn Du bald den Motor starten willst dann drehe bitte die Zündkerzen raus und leiere den Motor mit dem Anlasser durch, damit Deine Kurbelwelle aufschwimmt(der Ölfilm)und das sich ein Öldruck aufbaut und das alle Stellen mit Öl versorgt werden.Der Motor wird es Dir danken.Wenn die Ölkontrolle ausgeht drehst Du die Kerzen wieder rein. Ich wünsche gutes gelingen!!

Gruss     GT 1100   Michael

Online GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #4 am: 09. Mai 2007, 21:55:35 »
Hi,

ich würde sogar hingehen und erstmal noch bissl Öl in den Brennraum sprühen oder WD40 - dann den Verteiler raus und den Öldruck erstmal mit der Bohrmaschine aufbauen - dazu ziehst du den Verteiler - und schaust das du mit einer langen Welle die Ölpumpe angetrieben bekommst - entweder einen alten langen Schraubenziehen nehmen oder einen alten Verteiler dafür zerlegen.

Danach erst starten - so macht man das auch bei neu aufgebauten Motoren, denn die Einlaufphase läßt den Motor sonst schon ziemlich altern.

MFG

Offline Hollymaus

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 09. Mai 2007, 23:02:34 »
Hallo zusammen!
Danke für Eure Tipps. Den Motor habe ich bereits durchgedreht, um den Ölfluss in die Gänge zu bringen. Die Nockenwelle habe ich schon vor ein paar Tagen mehrfach geölt und die Brennräume wurden mit Caramba eingenebelt. Normalerweise sollte jetzt nichts mehr passieren. Werde am Wochenende mal einen ersten Startversuch wagen.
Beste Grüsse!
Holger