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Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
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Autor
Thema: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor (Gelesen 7761 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Hollymaus
GT Fahrer.
Beiträge: 159
Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
am:
07. Mai 2007, 08:02:23 »
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zur Kombination US-Motor mit originalem Solex-Vergaser.
Kann man den US-Motor, der original mit dem Weber-Vergaser ausgerüstet ist, ohne weiteres mit dem deutschen Solex-Vergaser bestücken? Ich habe dazu bisher schon unterschiedliche Meinungen gehört und möchte mich jetzt mal an die Spezialisten im Forum wenden. Hat jemand entsprechende Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe im voraus!
Beste Grüsse!
Holger
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baker
GT Fahrer.
Beiträge: 2651
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RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #1 am:
07. Mai 2007, 08:59:10 »
Hi Holger,
original ist der Solex auf auf US Versionen verbaut. Weber haben die US Boys nachgerüstet der er robuster ist und nicht nach 20TKM schon defekt. Einer Rückrüstung steht nichts im Weg.
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Gruß Stephan
Hollymaus
GT Fahrer.
Beiträge: 159
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #2 am:
07. Mai 2007, 09:22:52 »
Hallo Stephan!
Danke für Deine Info. Ich dachte, der Weber-Vergaser war original verbaut, aber man lernt ja nie aus. Wenn der Solex-Vergaser nicht so standfest ist, wäre es ja eventuell doch ratsam, wieder den Weber-Vergaser zu verbauen. Gibt es auch Unterschiede bzgl. der Motorleistung oder sind die beiden Vergaser in dieser Hinsicht weitgehend identisch?
Viele Grüsse!
Holger
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Radnor
Admin
Beiträge: 6353
PLZ 67759
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #3 am:
07. Mai 2007, 09:46:46 »
bezüglich der Leistung bietet der Weber Vergaser leichte Vorteile im Vergleich zum Solex. Das Problem könnte der TÜV Eintrag des Weber Vergasers sein. Nicht jeder TÜV Prüfer macht das anstandslos. Vielleicht solltest Du das im Vorfeld mit Deinem TÜV Prüfer abklären.
Gruß Klaus
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Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
Hollymaus
GT Fahrer.
Beiträge: 159
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #4 am:
07. Mai 2007, 10:18:23 »
Hallo Klaus!
Danke auch für Deine Info. Dann wäre es in meinem Fall sicherlich ratsam, den nun bereits eingebauten Solex-Vergaser zu verwenden. Der Wagen ist seit fast 12 Jahren wieder in Deutschland, hatte aber noch keine deutsche Zulassung. Bei der erforderlichen Vollabnahme durch den TÜV muss man sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen...
Viele Grüsse!
Holger
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Radnor
Admin
Beiträge: 6353
PLZ 67759
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #5 am:
07. Mai 2007, 11:16:35 »
das Leben schwer machen tust Du Dir mit dem Solex
Gruß Klaus
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Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
Hollymaus
GT Fahrer.
Beiträge: 159
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #6 am:
07. Mai 2007, 12:31:56 »
Hallo Klaus!
Ich meinte das mit "das Leben schwer machen" auch eigentlich nur bezogen auf die Vollabnahme. Hinterher kann man sich ja immernoch überlegen, ob man den Weber-Vergaser verbaut. Allerdings würde das auch wieder meinem Vorhaben widersprechen, den Wagen so original wie möglich aufzubauen. Aber das sind ja letztendlich Kleinigkeiten und ich warte erstmal ab, wie der Motor mit dem Solex läuft.
Viele Grüsse!
Holger
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Hollymaus
GT Fahrer.
Beiträge: 159
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #7 am:
21. Mai 2007, 16:39:51 »
Hallo zusammen!
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
Am Samstag wollte ich den Motor meines GT endlich wieder zum Leben erwecken. Dies scheiterte zunächst an einer defekten Benzinpumpe, die ich zum Glück noch in meinem Ersatzteillager hatte.
Nachdem ich sie ausgetauscht hatte, lief der Motor mit dem originalen Solex-Vergaser (wie von einigen von Euch schon angedeutet) wie ein Sack Nüsse
und auch etliche Einstellversuche brachten keine wirkliche Verbesserung. Also habe ich einen Weber-Vergaser montiert und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Allerdings verfügt der Weber-Vergaser bekanntlich über eine elektrisch beheizte Startautomatik, die über einen Thermoschalter gesteuert wird. Am Motor ist jedoch kein Thermoschalter montiert und ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen habe.
Deshalb habe ich hierzu einige Fragen:
1. Welche Teilenummer hat der Thermoschalter?
2. Wie sieht der Schalter aus?
3. Wo genau wird der Schalter montiert?
4. Wie wird der Schalter angeschlossen?
Es wäre schön, wenn Ihr mir einmal mehr helfen könntet.
Danke und viele Grüsse!
Holger
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baker
GT Fahrer.
Beiträge: 2651
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RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #8 am:
21. Mai 2007, 17:59:06 »
Hi,
müsste schon schwer daneben liegen: es gibt keinen Thermoschalter extern. Ich kann nur mutmaßen, es läuft über einen Widerstand und oder Bimetall im Vergaser.
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Gruß Stephan
Gast
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
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Antwort #9 am:
21. Mai 2007, 20:29:08 »
hallo
sollte so sein wie es baker geschrieben hat. es wird wahrscheinlich ein bimetall sein. ausserdem gab es den vergaser auch wie den solex mit wasseranschlüssen.
gruß dieter
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Jur
GT Fahrer.
Beiträge: 383
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #10 am:
21. Mai 2007, 21:55:26 »
Ich hatte irgendwann einmal ein Bimetall-Heizelement mit Thermoschalter in der Hand. Könnte von einem Zenith Vergaser gewesen sein.
Die alten Solex hatten keinen Bimetallschalter.
Definitiv nicht.
Man hat die Heizleistung verpulvert.
Einige Solex - Vergaser aber nicht bei Opel haben ein sogenanntes Bendix-Startventil. Ist aber etwas anderes, wenn ich mich nicht irre.
Auch von den Weber Vergasern ist mir kein Thermoschalter am Vergaser bekannt. Ist aber möglich daß die Spenderfahrzeuge ( Ford) des Weber so etwas am Motor hatten.
Gruß, Jur
Was schreibe ich denn hier für einen Quatsch.
Es darf gar keinen Thermoschalter, so wie wir ihn kennen, geben.
Denn im dem Augenblick, wo der das Heizelement abschaltet, würde der Vergaser wieder in den Kaltstartmodus gehen.
Deswegen gibt es für (Ford)- Solex diese kombinierten Heizelemente. Wasser und Strom.
Die kann man mit einem Thermoschalter koppeln.
Der Querschnitt des Wasseranschußes entspricht in etwa dem der Heizung, ist also dicker als am GT.
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Hollymaus
GT Fahrer.
Beiträge: 159
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #11 am:
21. Mai 2007, 23:57:49 »
Danke für Eure Antworten!
Was mich allerdings stutzig macht, ist an meinem Weber-Vergaser der elektrische Anschluss an der Dose für die Kaltstartautomatik. Ich habe diesen Anschluss vorhin probehalber mal an Klemme 15 gelegt und die Starterklappe hat sich innerhalb von wenigen Minuten fast komplett geöffnet. In dieser Stellung läuft der Motor natürlich nur schlecht, da zu mager. Nachdem ich das Kabel von dem Anschluss abgezogen hatte und der Motor auf Betriebstemperatur war, öffnete sich die Starterklappe im Leerlauf nur noch etwa 6-7 mm. Im kalten Zustand dagegen war sie nur etwa 1 mm geöffnet. Kann ich davon ausgehen, dass diese Stellungen je nach Betriebstemperatur normal sind? Der Motor läuft jedenfalls super, allerdings weiss ich nicht, wie er sich bei niedrigerer Umgebungstemperatur verhält.
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Jur
GT Fahrer.
Beiträge: 383
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #12 am:
22. Mai 2007, 00:58:30 »
Das ist normal.
Vor dem Kaltstart tritt man einmal auf das Gaspedal, Starterklappe geht zu.
Sobald Motor läuft, gibt es Unterdruck, Membrane zieht an, und Klappe öffnet ein wenig, sobald man wieder ein wenig aufs Gas tritt. Drosselklappe öffnet auch ein wenig, bzw schließt nicht mehr richtig, da Stufenscheibe sich bewegt hat.
Das ist so bei allen Vergasern mit Startautomatik.
Gruß, Jur
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Automatik noch gar nicht angeschlossen.
Leg doch einfach ein Kabel von der Startautomatik zur Hupe. Auf einer der beiden Klemmen ist Zündungsplus drauf. So ist es auch original. Einfach ein Käbelchen in einem schwarzen Isolierrohr. Ganz billig und einfach.
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Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #13 am:
25. Mai 2007, 13:44:54 »
Hi Hollymaus!
Ich hab auch den Weber 32/36 DGAV drauf.
Da sieht´s mit den Klappen genau so aus.
Allerdings habe ich die Kaltstartvorrichtung mit dem Wasseranschluss.
Gruß
Peter
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Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
Hollymaus
GT Fahrer.
Beiträge: 159
RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor
«
Antwort #14 am:
25. Mai 2007, 14:28:46 »
@Jur
Wenn ich dich richtig verstehe, muss der elektrische Anschluss des Weber-Vergaser an Klemme 15 angeschlossen werden. Wie ich aber bereits schrieb, öffnet sich die Starterklappe dann nach kurzer Zeit komplett, bleibt auch völlig geöffnet und der Motor bekommt im Leerlauf ein zu mageres Gemisch. Deshalb vermutete ich ja auch, dass die Kaltstartautomatik über einen Thermoschalter angesteuert wird, der je nach Betriebszustand die Starterklappe öffnet.
@Peter
Wenn es bei Dir mit der Starterklappe ähnlich aussieht, kann ich wohl davon ausgehen, dass der elektrische Anschluss, der bei meinem Weber-Vergaser vorhanden ist, nicht angeschlossen werden muss.
Dennoch finde ich das alles ein wenig verwirrend...
Viele Grüsse!
Holger
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