Wunderbar, hier tut sich ja richtig was!
Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für das Interesse!
Das ist eine Konstruktionsarbeit für mein Hauptstudium und insofern muss ich etwas Neues ausarbeiten bzw. herstellen.
Radnaben von anderen Modellen mit einer Adapterhülse und anderen Radlagern zu versehen sind mir schon im Kopf herumgegeistert (z.B. Senator A und Commodore B habe ich liegen), aber wie gesagt es muss was Neues her.
Mein betreuender Ingenieur für das Projekt ist Gutachter und hat mir bei gewissen Vorraussetzungen eine mögliche Einzeleintragung versichert. Ein Festigkeitsgutachten ist aufgrund des Werkstoffprüflabors bei uns auf dem Campus auch möglich.
Ein "richtiges" Gutachten wird sich aufgrund der geringen Stückzahl eh nicht lohnen.
Ich brauche jetzt noch lediglich Daten über die Festigkeitswerte der Originalteile, damit ich einen Vergleich habe.
Meine originalen Radnaben wollte ich dennoch nicht opfern, ich hänge an den Teilen.
(Mein Teilelager ist im Moment etwas ausgedünnt, da wir in Hamburg ab diesem Semester Studiengebühren zahlen dürfen...)
Hat hier vielleicht jemand eine Tabelle mit Maßen von den originalen Radlagern der älteren Opel-Modelle?
Ich hoffe bei Opel erbarmt sich doch jemand und gibt ein paar Daten raus...
Schönen Abend noch die Herren!