unabhängig und überparteilich
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Kardanwelle
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Kardanwelle (Gelesen 4389 mal)
Hollymaus
GT Fahrer.
Kardanwelle
«
am:
04. April 2007, 15:48:53 »
Hallo zusammen!
Ich wollte gestern die Kardanwelle meines GT einbauen und stellte fest, dass die Sicherungsbleche unter den Muttern der Schraubbügel ihren Zweck nicht mehr erfüllen können, da die Sicherungslaschen kurz vorm Abfallen sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob eventuell auch selbstsichernde Muttern mit Unterlegscheiben verwendet werden können oder sind die Sicherungsbleche TÜV-relevant?
Danke im voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüsse!
Holger
Stephan Feldkamp
GT Fahrer.
Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Kardanwelle
«
Antwort #1 am:
04. April 2007, 16:04:53 »
Hallo Holger!
Da die Sicherungsbleche "nur" Sicherungsbleche darstellen, kannst du auch selbstsichernde Muttern nehmen, Unterlegscheiben müssen denke ich nicht sein, kannst du aber verwenden, wenn du es als sicherer erachtest
Der TÜV wird da nichts gegen haben. Auch heute gibts es ja Kardanwellen, die werden mit selbstsichernden Muttern festgemacht. Also das geht
VG
Stephan
Rudi Rüssel
GT Fahrer.
«
Antwort #2 am:
04. April 2007, 16:23:21 »
Du kannst Dir natürlich auch zwei neue Bleche ganz einfach mit der Blechschere zuschneiden.
Gruß
Wolfgang
Hollymaus
GT Fahrer.
«
Antwort #3 am:
04. April 2007, 16:32:37 »
Ich könnte natürlich neue Bleche zuschneiden, aber die originalen haben eine Wölbung, die sich schlecht nachbilden lässt (obwohl die wahrscheinlich keinerlei Bedeutung hat). Aber mit selbstsichernden Muttern liesse sich das Problem ja einfach und elegant aus der Welt schaffen. Sooooo original muss er dann doch nicht werden...
DirkGT
GT Fahrer.
«
Antwort #4 am:
04. April 2007, 19:55:38 »
Du kannst die Bleche auch für ein paar cent beim Freundlichen neu kaufen....
Bevor Du die Sicherungsbleche durch selbstsichernde Muttern ersetzt, mach dir die Sicherungswirkung und vor allem die Konsequenzen beim versagen derselben klar.
Unterlegscheibe = keine Sicherungswirkung
Federscheibe = So gut wie keine Wirkung
Fächerscheibe = sehr wenig
Loctite, je nach Zustand/Luft/Ölung der Gewinde = mäßig bis gut
(neue!) selbstsichernde Mutter = ok
Sicherungsblech = sehr gut
Drahtsicherung = sehr, sehr gut
(Im aktuellen Markt Sonderheft ist ein informativer Beitrag dazu drin)
Eine abfliegende Kardanwelle ist nicht wirklich witzig, selbstsichernde Muttern mögen ok sein, ich bin da aber Feigling und nehme generell neue (Splinte an der Radnabe benutzt man ja auch einmal)Bleche.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
baker
GT Fahrer.
You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
«
Antwort #5 am:
04. April 2007, 21:03:54 »
Hi,
die Wölbung der Sicherungsbleche macht keinerlei sicherheitstechnischen Sinn. Wenn ich neue einbaue dann nur originale. Das gilt genauso vor Trag, Spur und Lenkgelenke.
Original bedeutet die Freigabe von Opel zur Verwendung im jew. Fahrzeug.
Favorit: entfetten, Loctite mittel bis schwer lösbar und Bleche in einmaliger Verwendung.
baker
Gruß Stephan
Gast
«
Antwort #6 am:
04. April 2007, 21:13:56 »
an den blechen sind vier laschen dran die man umbiegt. wir haben immer nur jeweils eine umgebogen und so konnte man das blech zweimal verwenden. loctite kann man auch verwenden und sicherungsmutter ebenfalls.
gruß dieter
Stephan Feldkamp
GT Fahrer.
Kommt Zeit, kommt Hubraum.
«
Antwort #7 am:
04. April 2007, 23:55:18 »
@baker:
komm, das is doch jetzt etwas übertrieben, oder? Aber fester isses als ohne Loctite, das stimmt.
VG
Stephan
baker
GT Fahrer.
You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
«
Antwort #8 am:
05. April 2007, 17:32:14 »
Hi Stephan,
naja - schon a bissl übertrieben. Mir haben sich die Muttern mal gelockert trotz Sicherungsblech, seitdem hab ichs immer gemacht. Fast, beim jetzigen GT noch nicht
duck und wech in die Garage
Baker
Gruß Stephan
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Opel GT Forum
»
Das GT Forum