Autor Thema: Unterdruckanschlüsse am Solex-Vergaser  (Gelesen 5482 mal)

Offline Hollymaus

• GT Fahrer.
Unterdruckanschlüsse am Solex-Vergaser
« am: 27. März 2007, 17:04:33 »
Hallo zusammen!
Ich bin auf meiner GT-Baustelle gerade dabei, Elektrik und Motor vor der anstehenden Lackierung so weit wie möglich anzuschliessen.
Am Sockel des originalen Solex-Vergasers sind 3 Unterdruckanschlüsse. Ein grosser ist für den BKV und ein kleiner für die Zündverstellung am Verteiler. Kann mir jemand sagen, wofür der 2. kleine Anschluss ist? Ich habe schon ausgiebig die Suchfunktion des Forums genutzt, konnte aber keine Hinweise finden.
Danke für Eure Hilfe im voraus!
Viele Grüsse!
Holger

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Unterdruckanschlüsse am Solex-Vergaser
« Antwort #1 am: 27. März 2007, 19:06:04 »
Hi Holger,

US GT´s der ersten Serie haben 2 kleine U-Druckanschlüsse für zwei Unterdruckdosen am Verteiler.

Baker
Gruß Stephan

Offline Hollymaus

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 27. März 2007, 20:38:01 »
Danke für die Info. Das heisst, den einen Anschluss kann ich verschliessen?

Gruss Holger

• Gast
« Antwort #3 am: 27. März 2007, 20:40:58 »
Zitat
Danke für die Info. Das heisst, den einen Anschluss kann ich verschliessen?

Gruss Holger

genau so ist es. hab noch was vergessen. es muß natürlich auch ein verteiler eingebaut sein, der an der unterdruckdose nur einen anschluß hat.

gruß dieter

Offline Hollymaus

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 27. März 2007, 20:43:17 »
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Holger

• Gast
« Antwort #5 am: 28. März 2007, 22:46:21 »
Holger,

Ich hatte eine ähnliche Frage.  Der 2. Anschluß könnte auch zum vorderem Loch am Ventildeckel gehen. Bei meinem GT (´71. im August 2006 gekauft) war dieser Anschluß zugestöpselt und die Öffnung am Ventildeckel war offen.  Der Motor läuft, aber ich weiß nicht ob da irgendwelche Nebeneffekte sind, kann bis jetzt keine merken.  Hoffentlich hilft dieses Bild, sehe Schlauch B:

Es kommt aus dem US Opel GT Forum, www.opelgt.com.

Deutsch ist meine zweite Sprache, hoffentlich habe ich mich rightig ausgedruckt und die Grammatik war nicht zu schlimm?!

Grüße,

Harold aus Kanada

Offline Ewald

• GT Fahrer.
  • selber schuld !
« Antwort #6 am: 29. März 2007, 07:21:07 »
Grüß dich Harold!
Dein Deutsch ist vorzüglich, ich habe eigentlich sofort angenommen, dass es deine Muttersprache ist.
Bei meinem US-GT sind die zwei Öffnungen am Ventildeckel auch nicht angeschlossen, der Größere hat zwar so einen komischen Plastikstoppel, ist aber ganz lose.

Ich werde die Öffnungen aber demnächst anschließen, da manchmal Öl herausspritzt.
Ewald

Offline Hollymaus

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 04. April 2007, 16:03:14 »
@Harold

Danke auch für Deine Infos. Ich kann mich Ewald nur anschliessen - Dein deutsch ist wirklich hervorragend.

Kannst Du mir vielleicht die Quelle (Buch, Reparaturanleitung, o. ä.) der Zeichnungen nennen? Ich habe so etwas in meinen relativ umfangreichen GT-Unterlagen bisher nicht gefunden.

Beste Grüsse!

Holger

• Gast
« Antwort #8 am: 06. April 2007, 04:23:48 »
Holger,

Die Seite ist original aus der Zeitschrift vom Opel Motorsports Club (OMC) in USA, www.opelclub.com.  Die Zeitschrift heißt "The Blitz" und "Where Do The Hoses Go?" war vom Januar 1996.  Ich habe die Seite als Bild gefunden im US Opel GT Forum, www.opelgt.com.  Der Link wäre:

www.opelgt.com/photos/data/539/11392better_vac_pic.jpg

Ich glaube mann muß Mitglied sein um die Bilder/Fotos zu sehen.  Ich bin dort auch Mitglied und kann das Forum jedem empfehlen.

Frohe Ostern!

Harold.

Offline DirkGT

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 06. April 2007, 11:10:35 »
Hallo Ewald,

an das große Loch, dass bei Dir mit einem Blindstopfen verschlossen ist, gehört ein Formstück dran, das hinten unter dem Vergaser an das Luftfilteranschlussstück geht, sieht man bei deinem Bild auch, sonst auch hier: KLICK
Dient der Motorentlüftung, Ölnebel wird wieder angesaugt und verbrannt.

Der kleine Anschluß am Ventildeckel wird mit einem Schlauch an die Ansaugbrücke angeschlossen, Funktion siehe oben.

Gruß
Dirk

PS: Ewald: Wegen der HA melde ich mich jetzt am WE, war ein paar Tage unterwegs